COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2036 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.8
Kim , 02.04.2020 - Erziehungswissenschaft
3.0
Vanessa , 26.03.2020 - Erziehungswissenschaft
3.5
Lisa , 18.03.2020 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Studieninhalte und Ausstattung

Erziehungswissenschaft

4.8

Ich habe meinen Bachelor in Münster absolviert und bin super zufrieden und glücklich. Ich wurde immer beraten, wenn ich Fragen hatte und konnte aus einer Vielzahl von Kursangeboten wählen. In den ,,Modulen anderer Fächer'' kann man während des Studiums einen Einblick in andere Studiengänge erhalten. Die Dozent/innen sind größtenteils sehr verständnisvoll und freundlich. Das WLAN ist dort besser, als zu Hause. Alles sehr modern, außer die Bibliothek. Dort gibt es aber eine Vielzahl an tollen Büch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ausreichend Lehrveranstaltungsangebote

Erziehungswissenschaft

3.0

Das Studium ist sehr wissenschaftlich geprägt und es dreht sich viel um Schule, vor allem in den ersten Semestern. Wer später in die Schulforschung oder Bildungsforschung gehen möchte, für den ist der Studiengang perfekt. In dem Studium fehlt mir besonders der Praxisbezug.

Die Dozierenden sind sehr nett und bei wichtigen Fragen kann man sich auch an die meisten Dozenten wenden.
Es gibt nicht besonders viele sehr interessante Lehrveranstaltungen und einem wird nicht garantiert, dass man einen Platz in seiner gewünschten Veranstaltung bekommt; das finde ich sehr schade. So kann es auch mal sein, dass man am Ende in keins seiner favorisierten Veranstaltungen reinkommt.
Der Lehrinhalt wird von den Dozierenden aber gut vermittelt.

Das Platz-Problem in Seminaren

Erziehungswissenschaft

3.5

Die WWU Münster bietet eine Vielzahl von interessanten Seminaren in meinem Studiengang und die DozentInnen sind überwiegend mit Motivation dabei, den StudentInnen etwas beibringen zu wollen. Leider gab es in mehreren Seminaren nicht genug Plätze für alle Interessierten! Ich würde mir wünschen, dass das Wahlsystem, mit dem man sich in den Seminaren anmelden kann, mehr nach Interesse und Wunsch gewertet wird als nach einem Zufallsprinzip. Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Studiengang.

Wissenschaft und gute Vernetzung

Erziehungswissenschaft

4.3

Wer sich Richtung Wissenschaft orientieren möchte oder daran interessiert ist, der ist hier richtig aufgehoben. Anonsten sehr bemühte Profs und Dozenten. Innerhalb der Wahlmodule waren die Inhalte für mich am interesanntesten. Die räumliche Ausstattung lässt an manchen Orten zu wünschen übrig. Alles in einem war es aber eine schöne Zeit an der WWU!

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 29
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019