Studiengangdetails

Das Studium "Kriminologie und Gewaltforschung" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.1
Lena , 25.03.2024 - Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)
3.0
Karla , 22.03.2024 - Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)
3.4
Xena , 07.02.2024 - Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kriminologie Studium beschäftigst Du Dich mit den Ursachen und Erscheinungsformen von Kriminalität. Der Studiengang Kriminologie vermittelt Dir die Mechanismen und Hintergründe von Straftaten. Das theoretisch ausgerichtete Forschungsgebiet verfolgt einen interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle von Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaften. Daher zählt der Studiengang in der Regel zum Fachbereich Rechtswissenschaften und ist an den meisten Hochschulen ein Wahlpflichtfach im Rechtswissenschaften Studium.

Kriminologie studieren

Alternative Studiengänge

Kriminologie
Master of Arts
Uni Hamburg
Kriminalpolizei
Bachelor of Arts
Hochschule des Bundes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master mit breiter Fächerwahl

Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)

4.1

Der Master ist gut dafür geeignet, noch einmal in andere Fachrichtungen einzutauchen, vor allem in die Rechtswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Kulturwissenschaften. Der Master geht dadurch mehr in die Breite als in die Tiefe und ist aufgrund der vielen Einführungsveranstaltugen nicht so anspruchsvoll. Es lässt sich vieles zusätzlich wählen, wodurch man gut seinen Interessen nachgehen kann.

Großes Potential, mangelnde Orga

Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)

3.0

Das Fach an sich ist unfassbar spannend und die ersten Semester werden dem auch gerecht. Leider merkt man im Verlauf des Studiums zunehmend, dass die Uni nicht genug Budget für den Studiengang zur Verfügung stellt, sodass die Koordination und das Fächerangebot in den höheren Semestern darunter leidet. Die Idee des Studiums ist toll, aber gerade weil es kaum Unis in Deutschland gibt, die das anbieten sollte die Uni Regensburg sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich gut

Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)

3.4

Das Studium ist teilweise sehr interessant und genau das was ich wollte, aber in einigen Veranstaltungen sehen wir einfach keinen Sinn. Kulturwissenschaften hat man zwei Semester lang und es nicht sehr gut aufgestellt von den Veranstaltungen her und wieso wir das lernen wissen wir auch nicht.

Anders als man denkt

Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.)

2.9

An sich ist der Studiengang von außen betrachtet super interessant.
Die Umsetzung der Inhalte lässt aber wirklich manchmal zu Wünschen übrig. Fächer die den Studiengang widerspiegeln und super interessant wären (Forensik, Psychologie/psychiatrische Inhalte) hat man fast nicht als Kurse maximal in Ringvorlesungen. Dafür zu viel Wischiwaschi zu Germanistik, Theologie und anderen. Es wäre wünschenswert nicht aus allen möglichen Bachelor Studiengänge Personen zuzulassen um damit den interdisziplinärsten Master aller Zeiten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024