Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1733 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.9
Vanessa , 10.01.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.0
Rens , 08.01.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.1
Anonym , 29.12.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
RPTU
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erziehungswissenschaft ist nicht gleich Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.9

Oftmals werde ich gefragt, ob ich nach meinem Studium im Kindergarten arbeiten werde, nur weil der Studiengang „Erziehungswissenschaft“ heißt. Ich muss gestehen, der Titel für den Studiengang trifft es nicht zu 100%, eher Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Man bekommt einen großen Einblick in verschiedene Teilbereiche der Pädagogik und Erwachsenenbildung, sei es Beratung, Therapie oder Evaluation. Herausfordernd, aber trotzdem informativ und spannend finde ich das Studium der Erziehungswissenschaft in Regensburg. Praktika haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wiederholender Stoff

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.0

Das Masterstudium ist inhaltlich schon sehr interessant, jedoch wird im Laufe der Zeit alles doppelt und dreifach wiederholt. Auch der Stoff aus dem Bachelorstudium wird immerwieder neu aufgegriffen. Dies ist zwar eine gute Wiederholung, jedoch sollte es mehr neueren Inhalt im Studium geben.

Etwas wenig Inhalte, aber insgesamt prima

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.1

Nette und engagierte DozentInnen, tolle Themen bzw. Lerninhalte. Viel Flexibilität. Die Auswahl der Masterprojekte sollte anders gestaltet werden - man sollte sich vor der festen Auswahl eines Projekts mit den anderen Interessenten austauschen können. Bei uns hat sich gezeigt, dass wir das Projekt sehr unterschiedlich angehen wollen, allerdings bestehen die Gruppen dann bereits.

Breitgefächert mit vielen Möglichkeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.3

Der Studiengang ist neben seinen vielen theoretischen Seminaren, sehr gut in Bezug auf Statistischen und Empirischen Forschungsmethoden aufgestellt. Wer hier studiert, hat am Ende auf jeden Fall einen guten Einblick in die verschiedensten Forschungsaspekte und Theorien der Erwachsenenbildung bekommen. Man ist letztendlich auch nicht nur für eine Sparte geeignet, sonder konnte einen Einblick in viele verschiedene Bereiche erlangen und kann somit auch in die verschiedensten Bereiche gehen (sozial, wirtschaftlich, forschend).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023