Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.1
Katharina , 19.03.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.7
Laura , 19.11.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.6
Simone , 07.09.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Double-Degree Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.1

Den Double-Degree Erziehungswissenschaft habe ich direkt an meinen Bachelor angehängt. Die Möglichkeit dadurch ins Ausland zu gehen und sich über Lernen und Lehren international zu vernetzen ist genial.

Aufgrund der Kooperation mit der Universität Turku wird der reguläre Studienverlauf nicht unterbrochen.

Entspannter Abschluss

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.7

Anzahl und Umfang der Lehrveranstaltungen waren sehr angenehm, sodass man viel Zeit in Planung und Vorbereitung der Masterarbeit stecken kann, oder zB einen zweiten Studiengang parallel studieren kann. Es empfiehlt sich den Bachelor ebenfalls an der Uni Regensburg gemacht zu haben, da schon ein großer Bezug zum Grundstudium besteht. Außer dem lernt man durch das Grundstudium die Dozierenden besser kennen, was die Wahl der Betreuung bei drr Masterarbeit vereinfacht. Inhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man an der Uni forschen möchte

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.6

Gut, wenn man an der Uni forschen möchte... aber für den Arbeitsmarkt eher unpraktisch. Man bekommt sehr viel Hintergrundwissen und Theorie mitgegeben aber die Praxis fehlt meiner Meinung nach. Sozpäd. oder soziale Arbeit wären Alternativen, die ich persönlich im Nachhinein lieber gewählt hätte.

Studium an der UR

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.3

Das Studium an der UR ist an und für sich sehr gut aufgebaut und gut strukturiert. Leider fehlt den Lehrkräften für digitales Studieren entweder die Ausstattung oder die Geduld. Hier besteht ein großer Nachholbedarf.

Die Inhalte vom Master finde ich auch gut, man könnte vielleicht noch ein wenig mehr Fokus auf die Masterarbeit legen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023