Studiengangdetails

Das Studium "Vergleichende Kulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.4
Leonie , 02.02.2024 - Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)
3.7
Laurenz , 16.01.2024 - Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)
3.7
Mars , 28.10.2023 - Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Infoprofil
Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
Anton Bruckner Privatuniversität, Kunstuniversität Linz, KU Linz, Uni Linz
Kulturwissenschaften
Master of Arts
Uni Leipzig
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

GOOD TO KNOW

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

3.4

Ich habe sehr viel über die deutsche Kultur gelernt. Viele banale Dinge hinterfragt, die man einfach so hingenommen hat.
Auch viele spannende Fakten, zum Bespiel haben wir im 1. Semester gelernt, dass die Gebrüder Grimm gar nicht so brav waren wie es eigentlich scheint! Die meisten deutschen Märchen sind nämlich aus anderen Ländern abgeschrieben & übertragen worden. Witzig oder?

Überraschend bedeutsam.

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

3.7

Ich fand anfangs nur, dass es sich eigentlich ganz gut angehört hat, aber mittlerweile bin ich absolut begeistert von meinem Studienfach weil es Themen und Praxen behandelt die absolut alltäglich sind. Dadurch sieht man erst was für große Bedeutung auch die kleinsten Dinge in unserem Leben haben.

Studium mit viel Freiraum

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

3.7

Das Studium lässt ziemlich viel Freiraum, um sich selbst mit interessanten Themen zu beschäftigen und Schwerpunkte zu setzen. Insgesamt gutes Studium, vor allem in den höheren Semestern, wenn man alle Einführungskurse hinter sich gebracht hat, wird es spannend. Die Dozierenden sind sehr nett und der Umgang am Lehrstuhl ist (meistens) sehr locker und respektvoll.

Vielfältige und bunte Mischung von Themen

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

4.3

Das Studium bietet eine reiche Auswahl an verschiedenster Themenbereiche, die man vertiefen, studieren und erforschen kann. Jeder, der gerne wissenschaftlich und strukturiert arbeitet ist hier sicherlich bestens aufgehoben.
Außerdem gibt es häufig verschiedene Prüfungsarten (,wie Arbeitsjournale, schriftliche Prüfungen, Hausarbeiten etc.) die Abwechslung bieten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023