Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

5.0
Halyna , 22.11.2022 - Germanistik (M.A.)
4.6
Cami , 14.10.2022 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germa­nistik
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Kassel
Germanistische Sprachwissenschaft
Master of Arts
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Germanistik ist die reale Welt wo wir hin müssen

Germanistik (M.A.)

5.0

Ich habe Mittelhochdeutsche Übersetzungskenntnisse erworben, meine Frage beantwortet von wo so viele Dialekte herstammen, warum die Wörter heutzutage so wie sie sind aussehen und nach welchen Regeln sie anders erstanden sind.
Ich habe Geschichte der deutschen Sprache gelernt was ich sehr spannend finde, das wende ich alles an wenn ich Abschluss in meinem Daf Unterricht bestimme Feinlichkeiten als Antwort auf die Fragen erklären muss.

Empfehlenswerter Studiengang

Germanistik (M.A.)

4.6

Der Master Germanistik an der Uni Regensburg ist empfehlenswert. Es gibt ein breitgefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen. Die Dozenten sind durchwegs hilfsbereit und motiviert. Einige Dozenten bieten begleitende Tutorien an, welche entweder von ihnen selbst oder von Tutoren betreut werden. Dort wird Raum geschaffen, um über Kursinhalte zu reflektieren oder weitere Aspekte des Fachbereichs zu diskutieren.

Germanistik in Regensburg - Ja!

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang an sich ist gut und bereitet gut auf die wissenschaftliche Laufbahn vor, weil man viele Arbeiten schreibt. Nur die schriftlichen Hausarbeiten fließen in die Notengebung mit ein, sodass man sich zwangsläufig reinhängt.

Zudem kann man sich seine Prüfer selbst wählen, unabhängig von den Lehrveranstaltungen, was ein riesiges Plus ist, da man so die Prüfungsinhalte in Absprache mit dem Dozenten frei wählen kann.

Leider ist das Praxismodul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Voraussetzungen, vertiefte Kenntnisse

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Master Germanistik setzt viel voraus: Lateinkenntnisse (z.B. aus der Schulzeit - kommen aber im Master nicht wirklich zur Anwendung), Master-Test, Gesamtnote des Bachelorstudiums, Note der Bachelorarbeit.
Inhaltlich sind die Seminare aber sehr ähnlich zu denen des Bachelorstudiums, d.h. das Studium ist eher zur Vertiefung der Kenntnisse aus dem Bachelorstudium gedacht.
Die Inhalte sind meist sehr interessant und vielfältig (auch Exkursionen sind beispielsweise möglich). Mit den Modulordnungen sind allerdings nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023