Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2431 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.3
Lion , 21.03.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.0
Oliver , 26.10.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.1
Paulina , 05.04.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Angewandte Musikwissenschaft
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Übel nette Leute

Musikwissenschaft (B.A.)

4.3

Ich muss sagen in Musikwissenschaft In regensburg gibts echt nur super nette dozenten. die studieninhalte sind auch super interessant rübergebracht. Der wissentschaftlicje teil liegt mor persönlich leider nicht so sondern mehr die wirklichen musikalischen themen, aber dass ist bei geisteswissentschaften halt so.

Ganz nice eigentlich

Musikwissenschaft (B.A.)

4.0

Ja jut wo soll ich anfangen... es gibt immer irgendwas im Studium, was einen nicht juckt. In meinem Fall Musik des Mittelalters. Aber ich werds überleben, der Rest ist interessant. Zu den schlechter bewerteten Sachen: Bibliothek ist übersichtlich und nice, aber es sind sehr viele Studierenden auf einem Fleck (bin ich nicht so Fan von, aber ist wohl mein Pech). Digitales Lernen. Nun. Ich glaube das liegt auch an meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni ist sehr gut

Musikwissenschaft (B.A.)

4.1

Die Professoren gehen sehr auf die Bedürfnisse von vielen ein. Die Bibliothek ist gut geordnet und man findet schnell, was man braucht. Der Einstieg in die Uni wird möglichst gut gewährleistet durch mehrere Einstiegsveranstaltungen. Technische Ausstattung ist auch nicht schlecht.

If you like it, you‘ll love it

Musikwissenschaft (B.A.)

4.4

Natürlich ist dieser Studiengang sehr „special interest“ aber wenn du nur die geringste Chance siehst dich für Mittelalterliche Notation, Musiktheoretische Techniken oder für musikalische Geschichte zu interessieren wirst du diesen Studiengang lieben! Wichtig ist ausserdem ein Spaß am Rätsel lösen welcher überraschend oft gefordert wird (Notationskunde, Kontrapunkt etc.)
Musiktheorie als Vorkenntnis ist auf jeden Fall empfehlenswert, da es den Einstieg ungemein erleichtert, es gibt aber genügen Kurse um diese im...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023