COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1264 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

2.5
Stephanie , 20.02.2019 - Informationswissenschaft
4.0
Sophie , 01.12.2017 - Informationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Information Science
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Data and Information Science
Bachelor of Science
TH Köln
Informationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Bachelor of Arts
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Informationswissenschaft

2.5

Als sehr positiv an meinem Studium empfand ich die zahlreichen praktischen Seminare verbunden mit verschiedenen mit Projektarbeiten. Big Data, Programmierung und KI waren große Themengebiete, daher ist der Studiengang sehr zukunftsorientiert und man hat gute Jobaussichten.

Neuer Studiengang, neue Herausforderungen

Informationswissenschaft

4.0

Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden, allerdings gibt es diesen Studiengang noch nicht lange sodass die Dozenten aus den verschiedensten Studiengängen kommen und oft ein gemeinsamer Background fehlt sodass es oft zu Uneinigkeiten oder Verwirrung kommt.

Super Beratung und neue Forschungsfragen

Informationswissenschaft

Bericht archiviert

Die Seminare sind super und mit einer Größe von 10-20 Teilnehmern gut besucht. Das Studium hat viele neue interessante Seminare die auch interdisziplinär sind. Beispielsweise mit der Kunsterziehung. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen und die Bewertung fair.

Die Übungen sind besser als die Lehrveranstaltung

Informationswissenschaft

Bericht archiviert

Ich studiere Informationswissenschaft und Medieninformatik. Die Veranstaltungen selber sind eher langweilig, besonders wichtig sind aber die Übungen. Besonders bei Informationswissenschaft sind die Übungen der Veranstaltungen viel interessanter und man lernt innerhalb einer Stunde alles was man wissen muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019