Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Michi , 08.12.2021 - Chemie (M.Sc.)
3.6
Michael , 23.11.2021 - Chemie (M.Sc.)
4.1
Michael , 05.11.2021 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie
Master of Science
TU Kaiserslautern
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg
Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren in Bayerns schönster Stadt

Chemie (M.Sc.)

4.0

Es wird eine gehörige Portion Duchhaltevermögen verlangt. Man muss sich jeden Tag aufs neue motivieren. Jedoch ist das konsekutive Studium sehr gut organisiert, weshalb man sich voll auf die vielfälig wählbaren Inhalte konzentrieren kann. Dadurch ist das Studium auch sehr spannend und interessant.

Geht schon

Chemie (M.Sc.)

3.6

Nach dem Bachelorstudiengang, den ich wirklich nicht empfehlen kann, macht der Master in Chemie schon deutlich mehr Spaß. Man kann viel mehr wählen und die meisten Dozenten sind auch sehr nett und deutlich motivierter, weil sie uns keine Grundlagen mehr, sondern eher den aktuellen Stand der Forschung beibringen können. Corona hat natürlich viel durcheinander gebracht, weswegen auch bei der Organisation viel schief lief, das ist aber natürlich normalerweise ein wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie bereut!

Chemie (M.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr umfangreich im Bachelor, wobei viele Themengebiete "nur" angekratzt werden. Der Bachelor ist sehr allgemein gehalten und versucht einem alles ein bisschen zu zeigen, damit man sich im master auf das spezialisieren kann, was einem am meisten gefallen hat. Plätze sind definitiv ausreichend vorhanden, es wird auch einiges aussortiert (verständlich ohne NC) und die Dozenten sind alle seeehr klug und kompetent und helfen einen immer weiter, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Den Zeitaufwand wert

Chemie (M.Sc.)

3.9

Der größte Unterschied zum Bachelor ist wahrscheinlich, dass sich die Fachrichtungen und Vorlesungen selbst ausgesucht werden können und auch selbst organisiert werden müssen. Das ist am Anfang zwar etwas ungewohnt, man kommt aber sehr schnell hinein und es ist wirklich nicht kompliziert. Das Angebot an Vorlesungen ist zahlreich und auch fachlich breit gestreut, sodass für jeden etwas dabei ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021