Studiengangdetails

Das Studium "Demokratiewissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
40% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
40%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Lea , 08.02.2024 - Demokratiewissenschaft (M.A.)
2.1
Jonas , 09.03.2022 - Demokratiewissenschaft (M.A.)
4.6
Wiebke , 19.01.2022 - Demokratiewissenschaft (M.A.)

Alternative Studiengänge

Public Affairs and Democracy
Master of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Demokratie und Regieren in Europa
Master of Arts
Uni Tübingen
Demokratie und Governance
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Demokratisch und schlau

Demokratiewissenschaft (M.A.)

4.0

Im Studium bekommt man alles an die Hand gelegt was man rund um das Thema Demokratie wissen kann. Es ist sehr interessant jedes Thema aus verschiedenen theoretischen Ansätzen zu betrachten. Gleichzeitig werden auf grundlegende empirische „Must-have“s im laufe des Studiengangs geachtet.

Etikettenschwindel und wenig Freiheit

Demokratiewissenschaft (M.A.)

2.1

Demokratiewissenschaften, das klang erstmal spannend. Beworben mit einem Fokus auf Demokratietheorien und den "aktuellen Herausforderungen der Demokratie", dachte ich, dass es schon eine gewisse Spezialisierung ermöglicht.

Der erste Blick in den Modulkatalog hat schon enttäuscht, denn man muss alle Teildisziplinen belegen (Politische Theorie, westliche Regierungssysteme, östliche Regierungssysteme, empirische Politikwissenschaft und internationale Beziehungen). Für Spezialisierung ist da wenig Raum. Das alles wäre ja aber nicht so tragisch, wenn man denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Seminarangebot & tolle Organisation

Demokratiewissenschaft (M.A.)

4.6

In 5 Teilbereichen der Politikwissenschaft müssen Seminare (Oberseminare und Übungen) absolviert werden. Dabei ist das Angebot groß und spannend! Die Seminargruppen sind klein, man kann sich sehr gut beteiligen und wird zu aktiver Mitarbeit animiert. Die Lernplattform Grips ist top organisiert und schon vor Semesterbeginn wurden der Semesterplan und alle Literatur zur Verfügung gestellt. Ich fühle mich in Regensburg also rundum angekommen und würde den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen!

Provinz-Uni

Demokratiewissenschaft (M.A.)

3.0

Nicht wechselnde Lehrinhalte, wenig diversität in Lehre. Vor allem Grundausbildung. Wenig Kurse angeboten usw.
Unileitung fördert nicht sonderlich das Institut, daher wenig neue Dozierende, in Folge dessen wenig neue Inhalte.
Einzelne Angebote (Washington trip usw) echt gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 40% empfehlen den Studiengang weiter
  • 60% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023