Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1022 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.3
Mahla , 12.05.2021 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft
3.4
Leo , 04.05.2021 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft
3.8
Lea , 10.12.2019 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Master of Arts
TU Berlin
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Medienwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Medienwissenschaft/Media Studies
Master of Arts
Uni Hamburg
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

University Regensburg

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft

4.3

Ich habe ab diesem Semester meinem Masterstudium angefangen. Ich finde meinem Masterstudium eine entsprechende und moderne Fachbereich in Sozialwissenschaften. Wir lernen über viele verschiedene Aspekte, die die Medien und Menschen beeinflussen können.

Meine Erfahrungen

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft

3.4

Schade finde ich neben der starken theoretischen Ausrichtung die oft sehr wenig mit dem Alltag zu tun hat, außerdem noch dass selbst die Dozenten oft relativ von Universitären Auflagen eingeschränkt werden, wie es mir vorkommt. Mehr Praxisbezug, Kooperation mit lokalen Firmen, mehr Adobe CC Lehre, Anregung zu persönlicher Entfaltung etc. Könnten den Studiengang echt enorm aufwerten.

Interessante Inhalte, wenig Praxis

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft

3.8

In dem Studiengang Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft werden vielfältige und interessante Inhalte angeboten. Die Dozenten sind kompetent und geben den Studierenden Hilfestellungen. Leider gibt es wenig praktische Kurse, sodass zusätzlich zum Studium Kurse im Rechenzentrum belegt werden müssen.

Wenig Praxis

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft

Bericht archiviert

Leider bekommt man wenig Möglichkeiten praktisch zu arbeiten und beschäftigt sich stattdessen viel mit Theoriewissen, allerdings gibt es zusätzliche Angebote, bei denen man das nachholen kann, allerdings auf eigener Faust. Generell sind die Klausuren gut machbar und human. 

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020