Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft/Media Studies" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2336 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Cecilia , 26.02.2024 - Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)
4.0
Lena , 28.02.2023 - Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)
2.4
Lennart , 14.03.2022 - Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Digitale Kommunikation
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Europäische Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts
TU Braunschweig, HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Mediengermanistik
Master of Arts
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Liebe Menschen viele Möglichkeiten

Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)

3.9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Medienwissenschaften zu studieren einen in so viele verschiedene Richtungen leiten kann. Es ist so breit aufgestellt und auch die Inhalte lehren einen auf so vielen verschiedenen Ebenen. Es sind kulturelle, soziologische, philosophische und auch politische Themen die unteranderem miteinander verbunden sind. Weil es bei Medienwirtschaft sich mit den Nutzen dieser auseinander zusetzen, sondern vielmehr der Gedanke ist ”the Medium is the massage" wie Marshall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang Medienwissenschaft

Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)

4.0

Der Master-Studiengang Medienwissenschaft der Universität Hamburg bietet interessante Lernangebote von Mediengeschichte bis Social Media. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und interessant wenn auch die Auswahl nicht besonders groß ist. Neben den Hauptseminaren können noch zusätzliche Veranstaltungen anderer Studiengänge besucht werden.

Sehr theoretisch

Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)

2.4

Die Dozenten sind kompetent und freundlich, aber die Inhalte werden leider nur sehr theoretisch behandelt.
Wenn man das Studium nicht durch Eigeninitiative Dual aufzieht, ist es für die Berufswelt unzureichend. Außerdem könnten die technischen Mittel modernisiert werden.

Gute Erfahrungen

Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)

3.7

Viele Profs bieten leider häufig die genau gleichen Veranstaltungen an, wodurch man nicht so viel Auswahl hat aber es gibt auch einige die abwechslungsreiche Veranstaltungen anbieten – die Themen haben oft eine hohe Aktualität und einen hohen wissenschaftlichen Anspruch.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024