Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.5
Valerie , 13.07.2023 - Philosophie (B.A.)
3.6
Toni , 03.04.2023 - Philosophie (B.A.)
2.7
Anonym , 08.01.2022 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition
Master of Science
Uni Magdeburg
Angewandte Philosophie
Master of Arts
Universität Bremen
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Philosophie / Ethik Lehramt
Staatsexamen
TU Darmstadt
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessenweckende Erfahrung

Philosophie (B.A.)

4.5

Viele Studiengänge zielen auf einen bestimmten Beruf oder zumindest eine genauere Branche ab. Philosophie studiert man nicht primär für die berufliche Zukunft sondern weil man Spaß hat sich in Dinge reinzufuchsen. Das Praktizieren der Philosophie lehrt einen eine Art zu Denken und an Problemstellungen auf eine Art und Weise heranzugehen, die prinzipiell mal darauf abzielt den Umfang und die Hintergründe der Situation zu verstehen. Die Uni Regensburg macht einen tollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen gut

Philosophie (B.A.)

3.6

Die Dozenten sind alle sehr nett und verständnisvoll. Die Lehrveranstaltungen könnte man teilweise etwas spannender gestalten. Moderne Lernmittel kommen meist nicht zum Einsatz. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch aber noch im Rahmen. Dennoch ist das Studium informativ und bereichernd.

Wenig strukturiert

Philosophie (B.A.)

2.7

Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist sehr chaotisch. Wählbare Anrechnung von Modulen ist teilweise gegen Semesterende doch nicht so möglich, wie am Semesterbeginn geplant. Zuständigkeiten werden von einem Dozenten zum nächsten weitergereicht. Man muss fast vorher schon etwas studiert haben, um sich in Philosophie in Regensburg zurecht finden zu können im ersten Semester.

Gut für die Erweiterung des Geistes

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Für mich persönlich war das Studium (allerdings nur im Nebenfach!) etwas mühsam, einfach weil mir der Draht zu philosophischen Texten gefehlt hat, mit denen man sich größtenteils während des Studiums auseinandersetzen muss. Daneben werden aber auch immer wieder sehr interessante Seminare zum Thema Moral, Weltanschauung, Verstehen der Welt und der menschlichen Natur usw. angeboten, die wirklich dazu einladen, sich tiefer mit Gedankengängen zu befassen und Thematiken auf einem philosophischen Ansatz...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023