Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 200 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.0
Jonas , 16.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.0
Sabrina , 08.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Luisa , 05.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Humanmedizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Uni Augsburg
Humanmedizin
Staatsexamen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Medizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Charité, FU Berlin
Humanmedizin zum Dr. med. univ.
Master
Danube Private University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu lernen

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.0

Ich bin mit der Erwartungshaltung in das Studium gestartet, dass sich alle Inhalte recht schlüssig auseinander ziehen lassen, jedoch wurde ich in der Histologie eines besseres belehrt. Trotzdem ist es ein sehr interessanter Studiengang, den es sich lohnt zu studieren.

Zu viel Präsenz

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.0

Es ist wichtig und richtig, dass die Praktika in Präsenz sind. Die Dozenten aus den Vorlesungen waren zum Teil aber eingeschnappt, wenn zu wenig Leute in der Vorlesung waren und haben aus diesem Grund schwerere Klausuren erstellt. Bessere Onlineangebote (Vorlesungen weiterhin auch über Zoom oder Mitschnitte aus der Coronazeit gibt es nicht) wären schön. Abhängig vom Fach haben die Ärzte während der Praktika auch keine Zeit und man lernt nichts.

Manchmal anstrengend

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.9

Es ist halt Medizin. Aber man kann sich nicht aufregen. Es wird sehr viel wert auf Chemie gelegt aber die Dozenten sind insgesamt gut und motiviert einem was bei zu bringen. Ein großer Teil wird dazu gesponsert, nur sowas wie Bücher muss man selber zahlen.

Guter Studiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.6

Dr. H. übertreibt es mit deinen Klausuren und seiner Vorlesung, alle anderen Profs sind gut und kompetent. Einige Klausuren schießen etwas über das Ziel hinaus, aber sind im großen und ganzen Machbar.
Die Uni und das Gelände sind nett gestaltet und haben eine gute Lernumgebung.

  • 5
  • 87
  • 100
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023