Letzte Bewertungen

4.0
Anja , 06.06.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Ilham , 02.06.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
Elena , 12.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 211 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2273 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Humanmedizin
Diplom
UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Regulatory Affairs
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU Health and Medical University – Campus München

Bewertungen filtern

Humanmedizin in Regensburg (ohne mcn)

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.0

Ich bin mit allem zufrieden obwohl regensburg meine letzte prio auf hochschulstart war! bin echt froh hier zu sein und nicht -wie ich ursprünglich wollte- in münchen ! dort soll die orga sehr schlecht sein und es ist nunmal keine campus uni. außerdem ist in regensburg alles viel persönlicher, liebe ich :).

Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.9

Das Studium der Humanmedizin ist sehr abwechslungsreich und vermittelt ein breites Verständnis des menschlichen Körpers sowie von Krankheiten und deren Behandlung. Besonders interessant finde ich die Verbindung von theoretischen Grundlagen wie Anatomie, Physiologie und Biochemie mit den späteren klinischen Fächern. Der Lernaufwand ist allerdings hoch und erfordert eine gute Selbstorganisation sowie kontinuierliches Lernen über das gesamte Semester hinweg. Praktische Kurse, Patientenkontakt und Famulaturen helfen dabei, das Gelernte anzuwenden und einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber interessant und fördernd

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.8

Meine Erfahrung mit meinem Studium bisher ist, dass es zwar sehr anstrengend und in manchen Phasen auch ziemlich stressig ist, es aber trotzdem Spaß macht alles zu lernen und einfach unfassbar interessant ist. Man braucht durchaus Durchhaltevermögen und Willensstärke, wenn man aber sein Ziel vor Augen hat, schafft man es auf jeden Fall!

Neues Wissen in altem Gebäude

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.7

Das Unigebäude sieht relativ alt und etwas heruntergekommen aus. Besonders der Teil der Vorklinik ist renovierungsbedürftig.
Die Lehre in Regensburg ist aber in den meisten Fächern sehr gut. Man fühlt sich relativ gut aufs Staatsexamen vorbereitet.
Im klinischen Studienabschnitt ist die Organisation manchmal nicht ganz perfekt, aber man kommt gut zurecht.
Besonders toll in Regensburg ist der Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Man merkt, dass es sich um eine Studentendtadt handelt.

  • 1
  • 84
  • 109
  • 16
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 470 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026