Studiengangdetails

Das Studium "Italienisch" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Italienisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertung

3.0
Thorsten , 28.11.2023 - Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiare è divertente - Studieren macht Spaß! Italienisch ist die Muttersprache von über 70 Millionen Menschen in Italien, Teilen der Schweiz, San Marino und im Vatikan. Wenn Du Dich dazu entscheidest, Italienisch zu studieren, lernst Du aber nicht nur die italienische Sprache. Du beschäftigst Dich auch intensiv mit der Kultur, der Geschichte und Gegenwart dieses geschichtsträchtigen Landes.

Italienisch studieren

Alternative Studiengänge

Italie­nisch
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
no logo
Italienisch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Unterrichtsfach Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Italienisch Lehramt
Master of Education
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fach Top, Umsetzung Flop

Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Die Materialien werden alle online hochgeladen. Ich finde jedoch dass der Aufbau, insbesondere der der Sprachpraxis Veranstaltungen im verglich zu den anderen romanischen Sprachen, eher schlecht umgesetzt ist, denn man lernt kaum Vokabeln/ Der Wortschatz wird kaum erweitert und Grammatikübungen werden auch nur selten gemacht. Im äquivalent Kurs auf Spanisch/Französisch wird hierbei ein sehr viel höherer Fokus auf Grammatik und Vokabeln gelegt.

Keine wirkliche Vorbereitung auf Abschluss

Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr klein, was eine angenehme und auch familiäre Atmosphäre schafft. Allerdings bedeutet das auch, das manche Veranstaltungen nur einmal im Jahr stattfinden beziehungsweise manchmal auch länger nicht. Auch auf eine adäquate Examensvorbereitung wird nicht viel Wert gesetzt. Manche, vereinzelnde, Dozenten üben ihren Lehrauftrag mit Hingabe und Freude aus, dafür fällt bei manchen anderen das gesamte Semester aus und man muss sich den Stoff selber beibringen.
Dies erklärt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten und gutes Sprachen Studium

Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Italianistik ist leider nur ein sehr kleiner Studiengang und deshalb werden die meisten Veranstaltungen nur jedes 2. Semester angeboten. Das Katarrh schade, aber Mann muss es halt mit einplanen. Bis jetzt waren die meisten Dozentinnen ( ich glaub es gibt dort nur Frauen) sehr nett und auch Muttersprachler.
Seminare und Volesungen sind eigentlich immer sehr klein so kann man alles gut aufnehmen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023