Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Magister Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Hinweise
Der Studienbeginn wird zum Wintersemester empfohlen.

Letzte Bewertungen

4.1
Sebastian , 11.08.2023 - Katholische Theologie (Magister)
4.1
Philipp , 06.05.2023 - Katholische Theologie (Magister)
3.4
Anna , 13.11.2022 - Katholische Theologie (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Theologie
Magister
Uni Würzburg
Katholische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Katholische Theologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Katholische Theologie
Magister
Uni Erfurt
Infoprofil
Katholische Theologie
Kirchlicher Abschluss
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr vielfältig

Katholische Theologie (Magister)

4.1

Sehr vielfältiges Studium mit ganz verschiedenen und interdisziplinären Ansätzen. Ist sicher für jeden was dabei, wenn man sich für Theologie interessiert. Wissenschaftlich sehr versiert, aber man muss sich um den persönlichen Glauben auch selbst kümmern, kann aber viele Impulse dafür mitnehmen. Kann es wirklich jedem empfehlen.

Hervorragende Einführung

Katholische Theologie (Magister)

4.1

Besonders großartig ist die Einführung in das Studium. Die Inhalte werden für Erst- und Zweitsemester nicht zu knapp aber auch nicht überfordernd aufbereitet.
Besonders Hilfreich ist aber die Studienkoordination. Einer der wissenschaftlichen Mitarbeiter sorgt dafür, dass jeder erfolgreich ins Studium findet und kleiner oder auch größere Probleme (auch während des Studiums; nicht nur am Anfang) schnell und auf niedriger Verantwortungsebene gelöst werden.

Just do it!

Katholische Theologie (Magister)

3.4

Das Studium ist in 3 Teile gegliedert. In den ersten beiden Semester werden die Basics vermittelt (Spoiler: die Noten zählen nicht in die Anschlussnote - also perfekt zum reinkommen). In den nächsten 4 Semestern geht es in den thematischen Modulen um relevante Themen wie beispielsweise Ethik. In den letzten 4 Semestern erhält man in den Vertiefungsmodulen nochmal einen tieferen Einblick in die verschiedenen Fächer.

Spannende Inhalte gute Dozenten

Katholische Theologie (Magister)

4.7

Die Inhalte im Fach Magister Theologie sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Einstieg in den Studiengang ist einfach und verläuft ohne Probleme. Die Dozenten sind sehr nett und auch sehr nahbar. Wer ein abwechslungsreiches Studium in den Geisteswissenschaften will ist hier richtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023