Uni Trier

Universität Trier

Universitätsprofil

Charakteristisch für die Universität Trier ist ihr ausgeprägtes geistes- und gesellschaftswissenschaftliches Profil sowie ein stark naturwissenschaftlich ausgerichteter Schwerpunkt im Bereich der Umweltforschung.

Die klinisch orientierte Psychologie und die Raum- und Umweltwissenschaften zählen zu den größten Einrichtungen ihrer Art in der Bundesrepublik. Gut ausgebaut sind auch die Sprach-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Weitere Disziplinen mit hohem Anwendungspotenzial (Angewandte Mathematik/Informatik, Medienwissenschaften, Jura, Biogeographie) sowie hoch spezialisierte Fächer – angefangen von der Japanologie und Sinologie über die Computerlinguistik und Phonetik bis hin zur Papyrologie oder Jiddistik – ergänzen dieses Spektrum und geben der Universität Trier ihr unverwechselbares Profil.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
13.331 Studierende
Professoren
188 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Yvonne , 15.06.2018 - Psychologie
3.8
Hasret , 13.06.2018 - Rechtswissenschaft
4.3
Adriana , 12.06.2018 - Philosophie/Ethik Lehramt
4.5
Adriana , 12.06.2018 - Deutsch Lehramt
3.9
Michelle , 07.06.2018 - Umweltbiowissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
95% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
3.7
90% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.5
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
4
3.5
86% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 37%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 1%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Trier
    Universitätsring 15
    54290 Trier

1161 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 59

Studium an sich gut, Kurse erhalten eher schwierig

Psychologie

3.8

Es ist ein allgemeiner Master, jedoch möchten fast alle Studenten in die klinische Richtung. Das Angebot-Nachfrage Verhältnis ist leider nicht ausgeglichen. Wenig klinische Kurse und viele Wirtschaftskurse. Demnach bekommt man sehr schwer Kurse zugeteilt wenn man seinen Schwerpunkt in der klinischen Psychologie wählen will. Durch Anfragen von Plätzen bei den jeweiligen Dozenten (in den Kurs in der ersten Stunde setzen) hat man manchmal Glück, wenn irgendwer abspringt. Ansonsten sitzt man ohne oder nur mit 1 Seminar pro Semester da.
Ist man erstmal in einem Kurs drin sind diese super spannend, anspruchsvoll und meistens sehr gut angeleitet.
Für jeden der gern Mal in verschiedene Bereiche hineinschnuppern, in die A&O- oder Neuropsychologie gehen möchte, würde ich den Psychologie Master in Trier sehr empfehlen, bei klinischem Schwerpunkt eher nur wenn du gewillt bist auch länger auf spannende Kurse zu warten.

Chilliges Studium

Rechtswissenschaft

3.8

Ist ein chilliges Studium. Man muss halt viel und täglich lernen aber das sollte jedem bewusst sein, der sich für Jura entscheidet. Die Bibliothek ist was Jura angeht nicht die beste aber reicht bis zum ersten Staatsexamen auf jeden Fall. Macht euch auf Definitionen auswendig lernen bereit. 

Bunter und liebenswürdiger Haufen

Philosophie/Ethik Lehramt

4.3

Es gibt sehr interessante Module, durch die man auch als Laie schnell in die philosophischen Grundbegriffe eingeführt wird. Die Dozenten sind unterschiedlich, jedoch alle sehr kompetent und offen für Diskussionen, was den Unterricht spannend und viele Modelle nachvollziehbar macht. Wer einmal einen Einblick in andere Vorstellungen haben möchte, sollte sich über diesen Studiengang auf jeden Fall informieren! 

Super interessant und qualitativ hochwertig!

Deutsch Lehramt

4.5

Seminarauswahl ist breit gefächert und die Lehrbeauftragten sind perfekt vorbereitet. Sehr empfehlenswert auch für Leute mit einem schlechten NC, die trotzdem ein gutes Studium abschließen möchten! Mängel aus der Abiturzeit werden in den ersten beiden Semestern behoben :)

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen!

Umweltbiowissenschaften

3.9

Ich bin mit meinem Studium absolut zufrieden und kann mir für mich persönlich keinen besseren Studiengang vorstellen. Die Inhalte sind größtenteils sehr interessant und die Dozenten sind klasse. Es herrscht allgemein ein sehr entspanntes Verhältnis zwischen Studis und Dozenten.

Tolle Seminare mit viel Freiraum

Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen

3.6

Das Studium Organisation des sozialen ist sehr interessant. Neben Elementen aus Rechtswissenschaft, BWL und der Soziologie, sind auch psychologische Teile zu finden, was das Studium sehr abwechslungsreich und komplex macht, bei den Seminaren ist für jeden was dabei, denn sie sind sehr vielfältig und praxisnah. Die Dozenten wirken kompetent und sind stets für neue Themen und Anregungen offen. Die Seminare sind der perfekte Ort, um Erfahrungen auszutauschen und die praktischen Erfahrungen in theor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Karl Marx Stadt wenig Tiefe

Soziologie

3.0

Das Studium ist nach den Grundzügen zunehmend interessanter. Die Seminare sind sehr abwechslungsreich und alltagsnah, jedoch ist die Organisation und auch manchmal die Motivation der Dozenten grenzwertig. Da könnte mehr kommen. Besonders bei der Tatsache, dass wir uns in der Stadt von Karl Max befinden, wird damit wenig gearbeitet. Viele Theorien werden angerissen und später nicht mehr aufgenommen. Da ist das Vergessen der Inhalte vorprogrammiert. In den ersten beiden Semestern sind die Grundzüg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Be a part of the world!

Englisch Lehramt

4.8

Durch das Studium der Anglistik hat man das Gefühl, ein Stück der Welt zu werden und sich international verständigen zu können. Man fördert sein Sprachverständnis und erlernt gleichzeitig bedeutende Unterschiede verschiedener Kulturen, Werte und Normen kennen.

Erweitere Deinen Horizont!

Deutsch Lehramt

4.9

Deutsch -Sprachen generell- fördern die Entwicklung deines Geistes, deiner Ansichten und fordern auf, kritisch zu denken und zu reflektieren. Durch das Lesen lernt man, die Welt -in ihrem Kern- ein bisschen besser zu verstehen. Man beobachtet während des Studiums der Germanistik wie man sich selbst verschiedene Türen zu einer neuen Welt öffnet, die der Bücher.

Unpassendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Rechtswissenschaft

3.0

Zwar ist das Studium sehr interessant aber Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind unausweichlich . Auch wenn man Spaß an dem Fach hat wird auch das früher oder später überstrapaziert und die Motivation wird von schlechten Noten, trotz großem Lernaufwand zerstört. Vier gewinnt. Man bekommt einfach nicht das, was man verdient hat. Abschließend die Frage,liegt es noch an den Studenten, wenn in einer Klausur 65% und in einer Hausarbeit 55% durchfallen oder liegt das schon am System ?

Inhalt top, Formalia okay!

Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen

3.4

Ich habe in trier sozial- und Organisationspädagogik studiert. Inhalte und lehrende Dozenten waren weitestgehend super (alles kann man sich ja nicht immer aussuchen, aber ich habe mich gut jeden Zeitpunkt fachlich sehr gut betreut gefühlt). Manko ist allerdings die Organisation und Zuständigkeitsbereiche von fachberatern, die teilweise gerne Studenten “abschieben”, um schlichtweg weniger arbeiten zu haben.

Da hatte ich mehr erwartet

Psychologie

2.1

Mein Master-Studium macht mir sehr viel Spaß. Es ist wenig zu tun, die Noten sind toll, der Arbeitsaufwand gering. Gegen den Strich geht mir, dass hier keiner Ahnung von Statistik hat. Habe vorher und parallel Mathe studiert und mein Stat-Prof hat immer schon gelästert, dass bei den Psychos nur 10 Prozent der Statistiken stimmen würden, aber keiner weiß welche. Ich werde bald meine Masterarbeit schreiben und danach in die Wirtschaft gehen.

Ganz okay!

Economics and Finance

3.0

Ein Studiengang den man machen kann, wenn man eine Herausforderung sucht, da man wirklich nur harte Module hat. Die 6 Semester Regelstudienzeit wird auch schwer einzuhalten. Die Dozenten sind teilweise kompetent. Jedoch welche auch sehr miserabel. Manche Übungsleiter zudem sind der deutschen Sprache kaum fähig, jedoch werden diese eingesetzt.

Gemischte Erfahrungen

Deutsch Lehramt

3.5

Die Organisation des Studienfaches lässt zu wünschen übrig. Meldet man sich nicht rechtzeitig an, wird man nicht bei allen nötigen Veranstaltung zugelassen. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt und der Studiengang ist an sich durchdacht. Die Dozenten sind größtenteils hilfsbereit.

Gute Erfahrungen

Geschichte Lehramt

4.4

Das Studium ist gut organisiert und es sind genug Plätze vorhanden, sodass ich immer auch nach persönlichem Interesse wählen konnte. Die Lerninhalte werden gut vermittelt und die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Das Studium ist zu empfehlen, wenn man gegenüber dem Fach interessiert ist.

Klein und fein

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Gute Erfahrung! Gemütlicher Campus mit gutem Studiengang. Vielseitig aufgestellt und viele Spezialisierungen vertreten. Klausurenformate in Form von Modulklausuren müssen überdenkt werden. Gute Dozenten, die sich meist Mühe geben und sehr kompetent sind.

Gute Erfahrungen

Umweltbiowissenschaften

4.6

Sehr toller Studiengang! sehr praktisch angehaucht aber man muss viel lernen. Trotzdem cooler Studiengang mit vielen Tier und Pflanzenexkursionen. Nichts für Leute die keine Käfer etc töten können (wegen Käferfallen und Analyse von toten Käfern) Gute Uni.

Gezwungenermaßen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich wollte eigentlich Medizin studieren, aber hatte zu schlechte Noten und BWL interessiert mich gar nicht. Objektiv betrachtet ist es in Trier jedoch deshalb schlecht, da zu viel theoretisch behandelt wird und Fächer wie Soziologie unnötig für BWL sind. Dozenten sind meist gut, die Fächer jedoch nicht. Man muss Marketing machen, obwohl man es nicht möchte.

Viel Chaos

Angewandte Geographie

3.1

Schlecht informiert zu Klausuren und Studienorganisation. Viele Kurse am Wochenende. Teils bemühte Dozenten, es wird viel gefordert und wenig Antworten auf Fragen. Viele Voraussetzen zur Teilnahme an Klausuren. Super Exkursionen und gute Vorbereitung (bei meiner Exkursion).

Rundum gut

Psychologie

4.5

Campusuni mit sehr guter Mensa und guten Lehrveranstaltungen.
Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre unter den Studenten und eine gute Stimmung.
Lediglich die Organisation ist etwas fraglich, da nicht genügend Seminarplätze für alle Studenten angeboten werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 372
  • 649
  • 117
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1161 Bewertungen fließen 902 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ägyptologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geographie Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
15
Angewandte Geoinformatik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Angewandte Geoinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
2
Angewandte Humangeographie Master of Arts
3.2
60%
3.2
5
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Antike Welt: Archäologie, Sprachen und Kulturen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
84
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
94%
3.5
20
Biologie Master of Education Lehramt
3.4
82%
3.4
11
China Kultur und Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Demokratische Politik und Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.7
90%
3.7
69
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
82%
3.4
23
Deutsches Recht für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Humanities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.0
50%
3.0
3
Economics and Finance Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.8
88%
3.8
40
Englisch Master of Education Lehramt
3.5
83%
3.5
17
English Language, Literature and Lingustics Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
24
English Linguistics Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
English Literature Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
English Literatures and Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen Master of Arts
3.2
78%
3.2
9
Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
87
Financial Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
83%
3.7
9
Französisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
4
Französische Philologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Französische Philologie Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geoarchäologie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Geoarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Geographie Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
4
Geoinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
28
Germanistik Master of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.9
92%
3.9
18
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
13
Geschichte Bachelor of Arts
3.0
33%
3.0
5
Geschichte Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Griechisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
4
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Economics & Public Policy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Italienische Philologie Bachelor of Arts
2.3
50%
2.3
2
Italienische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Japanologie Bachelor of Arts
4.0
75%
4.0
11
Japanologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Pflege Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
7
Kunstgeschichte Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Latein Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Latein Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
8
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
75%
3.7
4
Medien- und Kultursoziologie Master of Arts
3.4
71%
3.4
10
Medien, Kommunikation, Gesellschaft Bachelor of Arts
3.3
74%
3.3
28
Medienwissenschaft Master of Arts
3.2
50%
3.2
2
Moderne China Studien Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
2
North American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papyrologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
67%
3.9
7
Philosophie Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
16
Philosophie/Ethik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Phonetik Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
24
Politikwissenschaft Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
Prozessdynamik an der Erdoberfläche Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
95%
3.6
93
Psychologie Master of Science
3.5
86%
3.5
29
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.5
91%
3.5
187
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Bachelor of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russische Philologie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Russische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.1
57%
3.1
8
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.3
75%
3.3
4
Sozialwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
33
Soziologie Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
28
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Spanisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
2
Spanische Philologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Spanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Survey Statistics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltbiowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Umweltbiowissenschaften Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Umweltgeowissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftssoziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
3