Universität Trier

Universitätsprofil

Die Universität Trier hat ein unverwechselbares Profil. Sie bietet neben zahlreichen Studiengängen in Geistes-, Gesellschafts- und Sprachwissenschaften auch interessante Studienfächer in den Bereichen Umwelt, MINT und Digitalisierung an. Dazu zählen auch hochspezialisierte Studiengänge, die nur an wenigen Universitäten Deutschlands studiert werden können. Die klinisch orientierte Psychologie und die Raum- und Umweltwissenschaften zählen zu den größten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland.

Mit etwa 13.000 Studierenden gehört die Universität Trier zu den mittelgroßen Hochschulen in Deutschland. Ein gutes Betreuungsverhältnis von Professoren und Dozenten zu den Studierenden ist die Regel, direkter Kontakt und kurze Wege prägen den Alltag der Studierenden. Auf dem schönen und grünen Campus der Universität Trier liegen Hörsaal und Park, Bibliothek und See oder Mensa und Fitnessstudio nur wenige Gehminuten auseinander. Das gibt den Studierenden die Möglichkeit, Studium und Freizeit optimal miteinander zu verbinden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
130 Studiengänge
Studenten
12.827 Studierende
Professoren
157 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Emre , 18.10.2019 - Sozialkunde Lehramt
3.8
Emre , 18.10.2019 - Englisch Lehramt
2.8
Jana , 17.10.2019 - Philosophie / Ethik Lehramt
3.3
Jana , 17.10.2019 - Deutsch Lehramt
3.7
Vincent , 16.10.2019 - Umweltbiowissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.6
88% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.4
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 39%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 3%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Universität Trier
    Universitätsring 15
    54296 Trier

1464 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 74

Sehr breit gefächerter Studiengang auf jeden Fall!

Sozialkunde Lehramt

4.2

Es geht hauptsächlich um Politikwissenschaft. Man bekommt Einblicke in das, was in der Welt passiert und was dahinter steckt. Die Theorie ist vielleicht ein wenig langweilig, jedoch ist alles, was in der Praxis passiert, sehr spannend. Voraussetzung für das Studium ist, dass man sich für die Geschehnisse innerhalb des politischen und des gesellschaftlichen Systems auch wirklich interessiert.

Absolut interessantes Studium!

Englisch Lehramt

3.8

Man lernt sowohl in der Literatur- als auch in der Sprachwissenschaft zwar unglaublich viel, allerdings unglaublich viel interessantes. Spaß macht es nur, wenn das Studium einem auch wirklich liegt. Vor allem die Sprachübungen sind trotz hoher Anforderungen fantastisch

Chaotisch aber freundlich

Philosophie / Ethik Lehramt

2.8

Die Dozenten sind recht chaotisch und auch die Organisation im Fachbereich allgemein. Dennoch wird immer wieder an Verbesserungsmöglichkeiten gearbeitet.
Nie habe ich einen freundlicheren und reflektierteren Fachbereich gesehen. Trotz Chaos sind alle Dozenten super hilfsbereit und umgänglich.

Super interessant und umfangreich

Deutsch Lehramt

3.3

Viele unterschiedliche Themen, die sinnvoll gelehrt werden. Große Seminarvielfalt, wobei man recht frei entscheiden kann, was man belegen möchte. So kann man auch Veranstaltungen besuchen, die einen wirklich interessieren. Dozenten sind recht kompetent, hilfsbereit und freundlich :)

Interessantes, nützliches Studium

Umweltbiowissenschaften

3.7

Die Methoden zur Vermittlung des Wissens entsprechen meinen Erwartungen und wirken relativ aktuell. Für mich ein sehr lehrreicher Studiengang, der auch mit genügend Praxis verbunden ist um daran Spaß zu finden. Ideal für Naturbegeisterte und Umweltinteressierte. 

Wirtschaftswissenschaften Uni Trier

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ein ziemlich mathematischer Studiengang, mit viel Inhalt, aber Dozenten, die sich merkbar Mühe geben und den Studierenden auch für Fragen zur Verfügung stehen. Man hat ordentlich was zu tun in den ersten zwei Semestern, danach kann man sich aber spezialisieren und es sich persönlicher und dementsprechend spannender gestalten.

Lohnt sich

Rechtswissenschaft

3.8

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Studium. Mir persönlich bringen die Vorlesungen nicht immer so viel, das liegt aber daran, dass ich das meiste in Eigenleistung mache. Liegt daher an mir, nicht an den Dozenten. Die sind in Trier zum größten Teil sehr motiviert & interessiert.

Super Dozenten, spannende Inhalte

Angewandte Geoinformatik

4.0

Die Dozenten des Fachs Geoinformatik sind super nett und stets hilfsbereit. Bei Problemen kann man sich jederzeit an sie wenden!

Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich gut aufgebaut, z. T. jedoch etwas unorganisiert umgesetzt. Außerdem ist der Fernerkundungsbereich prägnanter als der reine Geoinformatik-Bereich.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen: spannende Inhalte. Durch kleine Gruppengrößen ist die Kommunikation mit Kommilitonen und Dozenten super.

Super Studium

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik

4.2

Sehr guter Studiengang, mit sehr nette Professoren und Dozenten.
Man hat genügend Freizeit, um Lerninhalte zu Hause oder in der Uni zu wiederholen.
Teilweise leichte Inhalte zum lernen, die Klausuren sind auch sehr gut zu meistern.
Rundum ein schönes und relativ leichtes Studium.

Jura immer wieder, aber nicht in Trier

Rechtswissenschaft

2.0

Das Fach Rechtswissenschaften habe ich lieben gelernt, allerdings würde ich, wenn ich nochmal anfangen würde, eine andere Uni wählen.
Oft fehlten Strukturen und die Organisation gefiel mir auch nicht so gut.
Auch die Ausstattung der Uni ist ausbaufähig.

Gute Uni mit ein paar Makeln

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Mit gefällt die Uni Trier gut, auch das bwl Studium aber es gibt Sachen die verbessert werden könnten, wie die Ausstattung in den Räumen und auch die Inhalte der Soziologievorlesung sind meiner Meinung nach nicht relevant für ein Betriebwirtschaftliches Studium.

Machbarer Studiengang

Economics and Finance

3.3

Dieser Studiengang könnte wirklich ein Praktikum vertragen. Es gibt zwar einen Praxis Workshop, an dem man 3x innerhalb eines Monats in Luxemburg an der DZ-Privatbank ist, allerdings bekommt man dadurch nicht wirklich einen guten Einblick, da er wirklich sehr kurz ist. Ansonsten ist das Studium gut zu bewältigen, wenn man sich auch auf seine vier Buchstaben setzt und lernt, so wie bei jedem anderen Studiengang auch. Es ist viel Theorie, aber das hat ein wirtschaftliches Studium nunmal ebenso an sich.

Guter Mix an Wissen

Deutsch Lehramt

3.7

Insgesamt besteht der Master aus einem guten Mix aus Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen und Klausuren. Auch die Dozenten zeichnen sich durch ihr breites Wissen und ihre Lehrfähigkeiten aus. Die Bibliothek ist insgesamt sehr gut ausgestattet, sodass man immer die richtigen Bücher finden kann.

Exkursion nach Kenia

Geographie Lehramt

3.3

Wir haben eine 2,5-wöchige Exkursion nach Kenia gemacht. Hier standen uns verschiedene Erlebnisse wie Zelten, Kennenlernen der kenianischen Menschen und Kultur, Tour durch Slum in Nairobi, Nationalparks, Victoriasee und Game Drives bevor -> super Erfahrung fürs gesamte Leben gemacht. 

Gutes Studium in Trier

Sozialkunde Lehramt

4.2

Der Anspruch ist hoch, aber man lernt alles Wichtige und es wird auch ein Bezug zum späteren Beruf hergestellt. Somit lernt man nicht nur das Fachwissen, sondern auch hilfreiche Tipps für den Beruf später. Dennoch ist die Politikwissenschaft nicht zu unterschätzen.

Anspruchsvoll und sinnlos fürs Lehramt

Mathematik Lehramt

2.0

Leider lernt man nichts, was für den Beruf später sinnvoll wäre. Es geht lediglich darum den Leistungsdruck hochzuhalten und in Mathe wenige Studenten durchkommen zu lassen.. trotz Lehrermangel. Schade, dass die Motivation in Mathe oft so gering ist. Das wird dadurch verstärkt.

Konkurrenzkampf

Rechtswissenschaft

3.7

In dem Studiengang gibt es ein sehr hohen Konkurrenzkampf leider. Sehr viele sind egoistisch. Das sieht man zum Beispiel in der Hausarbeitsphase. Viele Lehrbücher und Kommentare mit der passenden Seite zum Hausarbeitsthema waren weg. Sie haben die Seiten einfach zerrissen oder bekritzelt. Zudem wurden Bücher immer versteckt - auch einfach so.

Vielseitig und intererssant

Umweltbiowissenschaften

4.0

Ich finde, es ist ein sehr vielseitiger Studiengang. Man erhält ein gutes Basisverständnis in den Bereichen: Botanik, Taxonomie, Evolution, Ökologie, Naturschutzbiologie, Umwelttoxikologie Umweltrecht, Bodenkunde, sowie Chemie und Statistik. Außerdem ist er äußerst praktisch veranlagt, denn es gibt viele Freizeitprojekte &-exkursionen in den Sommersemestern und Laborpraktika in den Wintersemestern.
Die Organisation lässt leider etwas zu wünschen übrig, allerdings sind die meisten Dozenten hilfsbereit und relativ locker - Ausnahmen gibt es immer.
die meisten Veranstaltungen finden an Campus 2 statt, der meiner Meinung nach ein besseres Essen in der Mensa sowie eine angenehmere Bibliotheksatmosphäre aufweist.
Alles in Allem kann ich den Bachelor an der Uni Trier empfehlen :)

Guter Grundgedankr, mangelhafte Umsetzung

Medien, Kommunikation, Gesellschaft

3.0

Organisatorisch ist der Studiengang leider sehr schlecht aufgebaut. Dies liegt einerseits an einem Mangel von Lehrkräften, andererseits an der viel zu großen Anzahl von Studenten. Viele Lehrveranstaltungen werden deshalb gekürzt, obwohl der Inhalt meist sehr gut gewählt ist. Die Vermittlung des Lehrstoffs ist im Großen und Ganzen verständlich gemacht.

Solider Studiengang mit sehr viel Potenzial

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik

4.5

Der Studiengang ist eineandfrei organisiert. Auch die Donzenten verstehen ihr Fach und sind stets bemüht, interessante Lehrveranstaltungen anzubieten, beispielsweise durch das einladen von Gästen. Die Themenvielfalt beeindruckt vor allen Dingen, dabei bleibt das Grundwissen auch nicht auf der Strecke.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 442
  • 798
  • 190
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1464 Bewertungen fließen 836 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ägyptologie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ägyptologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geographie Bachelor of Science
3.2
67%
3.2
15
Angewandte Geographie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geoinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Angewandte Geoinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Angewandte Humangeographie Master of Arts
3.3
67%
3.3
5
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Antike Welt: Archäologie, Sprachen und Kulturen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Statistics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
97
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
100%
3.8
25
Biologie Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
4
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
81%
3.5
17
China – Kultur und Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik Master of Arts
2.7
0%
2.7
1
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Demokratische Politik und Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.8
95%
3.8
79
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
93%
3.6
29
Deutsch als Fremdsprache Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Humanities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
2.8
0%
2.8
4
Economics and Finance Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
11
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
90%
3.7
60
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
19
English Language and Linguistics Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
English Language and Literature Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
English Language, Lingustics and Literature Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
31
English Linguistics Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
English Literature Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
English Literatures and Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Science Master of Science
3.7
67%
3.7
3
Erziehungswissenschaft: Organisation des Sozialen Master of Arts
3.3
86%
3.3
14
Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
112
European and East Asian Governance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
10
Französisch Master of Education Lehramt
2.9
67%
2.9
5
Französisch: Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.2
67%
3.2
4
Französische Philologie Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geoarchäologie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Geoarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
19
Geographie Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
7
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
36
Germanistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
8
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
70%
3.6
12
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.8
95%
3.8
26
Geschichte Master of Arts
4.4
100%
4.4
5
Geschichte Master of Education Lehramt
3.8
86%
3.8
14
Geschichte (TRISTRA) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte (TRISTRA) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechische Philologie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
50%
4.1
4
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interkulturelle Gender Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Economics & Public Policy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Italienisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Italienisch: Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
2.3
50%
2.3
2
Italienische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Japanologie Bachelor of Arts
3.9
83%
3.9
12
Japanologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
Katholische Theologie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Pflege Bachelor of Science
2.9
67%
2.9
7
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Kunstgeschichte Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
11
Latein Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Lateinische Philologie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
12
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Medien- und Kultursoziologie Master of Arts
3.4
100%
3.4
10
Medien, Kommunikation, Gesellschaft Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
38
Medienwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Moderne China-Studien Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
North American Studies: USA and Canada Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliches Recht Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliches Recht Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papyrologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
71%
3.8
9
Philosophie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Philosophie / Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
22
Philosophie / Ethik Master of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
8
Phonetik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Phonetik Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
29
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
50%
3.3
3
Prozessdynamik an der Erdoberfläche Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
122
Psychologie Master of Science
3.4
90%
3.4
44
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
88%
3.6
221
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Bachelor of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russische Philologie Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
5
Russische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.6
70%
3.6
15
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Sozialwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
37
Soziologie Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
38
Soziologie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Spanisch Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Spanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft und Interkulturalität Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltbiowissenschaften Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
26
Umweltbiowissenschaften Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Umweltgeowissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
0%
2.5
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftssoziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
5