Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertung

3.6
Muriel , 27.10.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Student:innen freundlich

Germanistik (B.A.)

3.6

Der Studiengang Germanistik an der Uni Trier macht sehr viel Spaß. Die Module sind meist aus drei Veranstaltung aufgebaut von denen man eine belegen muss, weil ihn dieser die Prüfung geschrieben wird, und die anderen beiden kann man sich aus verschiedenen Thema heraussuchen welches einem am besten gefällt und am meisten interessiert. Die Dozent:innen und Proffesor:innen sind alle sehr nett und hilfsbereit und geben den Student:innen selbst auch die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Auswahl

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Auch wenn nach Plan studiert wird, gibt es für dir einzelnen Module viel Auswahl an Seminaren, was es einfacher macht, sich seine Seminare auch nach Interessen zu wählen. Außerdem kann man sein Wissen und seine Interessen dadurch erweitern und kommt mit Kommilitonen in Kontakt, die die gleiche Motivation für dieses Studium haben.

Germanistikstudium mit Mängeln

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Das Germanistikstudium ist aus meiner Sicht vor allem aufgrund der Inhalte zu bemängeln.
Man konzentriert sich sehr stark auf mittelalterliche Grammatik, statt den Fokus eher auf den Literaturkanon zu legen. So kann man in Trier Germanistik studieren, ohne sich einmal mit Goethe, Schiller oder Fontane beschäftigt zu haben. Dass ein Germanistik - Student im Master Faust nicht kennt, ist in Trier keine Seltenheit. 

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Allgemein nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang. Gute Auswahl bei der Wahlpflicht und Seminare sind interaktiv gestaltet, die Dozenten geben sich mühe die Seminare interessanter zu gestalten. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist ebenfalls sehr gut, die E-Mails werden meistens sehr schnell beantwortet. Allgemein hatte ich keine Probleme mit den verschiedenen Dozenten oder mit anderen Studenten.
Jetzt im digitalen Semester ist der Arbeitsaufwand etwas hoch (im Vergleich zur normalen Semestern). Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024