Mit Spaß an der Sache - gut

Germanistik (B.A.)

Ich empfehle das Germanistik Studium jedem, der sich gerne mit Texten, Literatur und Büchern beschäftigt.
Es ist viel zu lesen und viel Selbststudium, aber alles in allem ist es ein interessantes Fach und ein Studium Wert.
Die Dozenten sind größtenteils bemüht, auf jeden einzugehen und Fragen jeglicher Art zu beantworten.

Hat nicht den Erwartungen entsprochen...

Germanistik (B.A.)

Von sich aus ist diese Studium sehr interessant, habe vieles dazu gelernt und viel über die Geschichte und Entstehung der deutschen Sprache. Selbst als nicht Muttersprachlerin fand ist das Studium machbar . Nun war für mich persönlich die Vertiefung in die Deutsche Ältere Philologie im Nebenfach sehr schwer, anstatt das hätte ich was anderes gewünscht. Ich meine als Lehrer musst du schon alle so kleine Details kennen, aber was bring...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartiger Studiengang mit nur kleiner Kritik

Germanistik (B.A.)

Ein sehr interessanter Studiengang mit sehr motivierten Dozenten, der einzige Kritikpunkt den ich vorzubringen habe ist, dass wir leider relativ wenige Lektüren lesen, was ich mir zumindest in dem Modul der Neueren Deutschen Literatur änder vorgestellt hätte. Dafür sind die neu gewonnenen Eindrücke der Älteren deutschen Philologie umso beeindruckender!

Vielfältiges Angebot

Germanistik (B.A.)

Die Studieninhalte der Germanistik in Trier gliedern sich in drei Schwerpunkte: Neuere deutsche Literaturwissenschaft, gegenwärtige deutsche Sprachwissenschaft und ältere deutsche Sprache und Literatur. Speziell werden also klassische deutsche Werke des Mittelalters und der Neuzeit behandelt und die Sprache wird in Betracht genommen. Was man sich darunter vorstellen kann? Von politischer Sprache über Sprache in inkriminierten Schreiben bis zur klassischen Textanalyse werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.