Anspruchsvoll und vielseitig

Germanistik (B.A.)

Sobald man die Grundlagenmodule geschafft hat, hat man eine große Auswahl an gut kombinierbaren Seminaren und Vorlesungen. Die Dozenten und Dozentinnen haben zwar teils recht hohe Erwartungen, dadurch wird aber das Seminar umso interessanter. Bei fachlichen Fragen hat man immer hilfsbereite Ansprechspartner.

Überraschung

Germanistik (B.A.)

In der Germanistik hab ich überraschender Weise festgestellt, dass mir sowohl der Bereich Sprachwissenachaft, als auch der Bereich Literaturwissenschaft sehr liegt. Man geht tief auf die Wurzeln und Weiterentwicklungen des Deutschen und seiner Literatur ein. In der Schule war dies in jemem Umfang gar nicht möglich.

Es gibt bessere Studiengänge

Germanistik (B.A.)

Ich würde mein Studium wenn was, als Lehramt empfehlen. Man lernt viel Theorie und analysiert viele Texte, ist also nicht spannend wenn man Deutsch in der Schule nicht geliebt hat. Es gibt interessantere Studiengänge, mit besseren Berufschancen für die Zukunft, wenn ich ehrlich sein muss.

Wenn Leidenschaft auf Wissenschaft trifft

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium an der Universität Trier ist wirklich sehr zu empfehlen. Es gibt ein breites Angebot an Seminaren und Vorlesungen, sodass man in vielen Modulen relativ viel Spielraum hat was die Themenwahl betrifft. Somit hat man einen schönen Ausgleich zu teils "trockeneren" Kursen und kann nötige Creditpoints und Vorprüfungsleistungen in Kursen wie z.B. "Lyrik des 18. Jhd.", "Kleider machen Leute", oder gar "Azoren und Kriegerinnen in der Mythologie" ergattern. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.