Starke Selektion am Anfang

Germanistik (B.A.)

Die erste klausur ist so heftig und umfangreich, dass gut 50% der Teilnehmer nicht bestehen. Die Themen sind zwar interessant, aber so umfangreich und komplex, dass es schwer ist, alles für eine Klausur zu lernen. Da die Klausur am Ende des Semesters nur 60 Minuten dauert und über 20 Seiten geht, steht man unter Druck zu bestehen. Die Klausur besteht außerdem zu einem Drittel aus althochdeutsch, welches als separates Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Regelstudienzeit machbar

Germanistik (B.A.)

Trotz manchmal überfüllter Lehrveranstaltungen habe ich fast immer einen Platz in den Seminaren bekommen und konnte das Studium in Regelstudienzeit durchziehen. Die meisten Dozenten waren nett und fähig und die Bib ist im Gegensatz zu anderen Unis (zB. Saarland) gut ausgestattet und übersichtlich :)

Super interessanter und faszinierender Studiengang

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist super abwechslungsreich gestaltet, die Dozenten sind allesamt sehr aufgeschlossen und hilfsbereit und man erfährt jeden Tag auf's Neue etwas Lehrreiches. An sich ist das Studium schon anspruchsvoll (Achtung: Für das Teilgebiet der Phonetik wird Physik benötigt!) und dennoch würde ich mich immer wieder für dieses Studium entscheiden.

Anders als erwartet

Germanistik (B.A.)

Finde das Studium interessant, hatte mir aber nicht so viel Gewicht auf der älteren deutschen Philologie erwartet. Es gibt, wie in jedem anderen Studiengang auch, gute und schlechte Dozenten. Finde das Angebot nur auch etwas mangelhaft und den Studienverlaufsplan sehr streng.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.