Wirklich sehr bereichernd

Germanistik (B.A.)

Durch interessante Seminare, Vorlesungen und Workshops habe ich in den ersten beiden Semestern schon sehr viel gelernt. Die Dozenten weisen nicht nur Fachwissen, sondern auch Leidenschaft für ihre Berufung aus und schaffen es, ihre Studenten für das Fach zu begeistern.

Sehr empfehlenswert

Germanistik (B.A.)

Selbst wenn Germanistik „nur“ mein Nebenfach ist, bin ich tief beeindruckt! Ich liebe alle Lehrinhalte sehr (sogar die Sprachwissenschaft mit ihrer Rechtschreibung) und kann es jedem nur empfehlen. Vor allem die Literaturwissenschaft liegt mir sehr am Herzen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die drei Fachinhalte der Germanistik

Germanistik (B.A.)

Ich studiere jetzt seit 3 Jahren an der Universität Trier und bin trotzdem ein wenig enttäuscht von den Fachinhalten der Germanistik. Die Germanistik wird zwischen Ältere deutsche Philologie, Sprachwissenschaften und Literatur aufgeteilt. Während die Ältere deutsche Philologie und die Sprachwissenschaften, sowohl gut besetzt als auch interessant gestalltet werden, lässt der Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft leider nach. Da der Studienaufbau nur ein freies Modul für den Literatur Bereich vorsieht, lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuelle, gesellschaftsrelevante Inhalte

Germanistik (B.A.)

Interessantes Studium mit einem breiten Seminarangebot, wodurch man eigene Schwerpunkte legen kann. Das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist weniger persönlich, bei Anliegen sind die Dozenten aber hilfsbereit. Stundenplan kann individuell gestaltet werden.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.