Deutsch als Fremdsprache

Germanistik (B.A.)

Ich studiere als Nebenfch deutsch als Fremdsprache und muss sagen es ist wirklich spannender als es sich zunächst anhört. Man lernt viele neue Kulturen kennen dadurch, dass viele Ausländer dieses Fach studieren und du in Gruppenarbeiten zB miteinander darüber reden müsst.

Als Anfänger ist man nicht aufgeschmissen

Germanistik (B.A.)

Wenn man Fragen hat, dann bekommt man die von anderen Studenten. Man geht freundlich miteinander um. Besonders gut finde ich die Möglichkeit von Abgängern die Bücher zu kaufen zu können. Auch gibt es in der Uni viele Treffpunkte um sich mit anderen austauschen zu können (z.B. Mensa, Bistro).

Kompetente Dozenten, gute Struktur

Germanistik (B.A.)

Das Germanistik-Studium an der Uni Trier ist sehr gut aufgebaut. Die Germanistik-Seminare führen erst in die drei großen Bereiche ein, sodass sie im Anschluss in höheren Fachsemestern vertieft werden können. So wird erst mit Prinzipien und Regeln vertraut gemacht, ehe man dann lernt sie anzuwenden. Sehr kompetente Dozenten.

Da ginge noch mehr!

Germanistik (B.A.)

Aus dem Studium könnte man sicher noch mehr rausholen, würden die angebotenen Lehrveranstaltungen ansprechender sein. Vor allem die Pflichtveranstaltungen sind teilweise zu trocken oder theoretisch. Das Interaktive Miteinbeziehen fehlt manchmal. Ich würde mir mehr Literatur wünschen!

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.