Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1478 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.9
Anna , 06.01.2022 - Germanistik (B.A.)
3.4
Claudia , 29.11.2021 - Germanistik (B.A.)
3.0
Patrick , 25.11.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Germanistik/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
no logo
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Germanistik
Bachelor of Arts
JLU - Uni Gießen
Germanistische Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

3.9

Das Studium zeigt einem alle wichtigen Bereiche der Germanistik auf, besonders die Spezifizierung im fünften Semester spricht mich an. Es werden alle Grundkenntnisse weitreichend vermittelt.
Man kann in allen drei Modulen (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Mediävistik) Erfahrungen sammeln und bekommt ein übergreifendes Bild der Disziplin.

Wie eine zweiseitige Münze

Germanistik (B.A.)

3.4

Man sollte sich nicht nur dafür entscheiden, "weil man eben gerne liest". Denn so sieht das Studium nicht aus!
Der Studiengang bietet einige interessante Themen und diese in vielfältiger Ausführung. Am meisten bewundere ich die Dozenten der Mediävistik, die mich sofort motviert und für die Mediävistik begeistert haben. Die Sprachwissenschaft hat auch seinen Reiz, wobei es dort leider ein paar Dozenten gibt, die von Studienanfängern zu viel erwarten. Dies trifft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Balanceschwierigkeiten trotz guter Inhalte

Germanistik (B.A.)

3.0

Das Studium ist grundsätzlich interessant und bietet teilweise sehr gute Inhalte, allerdings gibt es Balanceschwierigkeiten, da uninteressante Inhalte mit den spannenden kombiniert werden. Dies mag in allen Studiengängen so sein, allerdings ist es bei den Geisteswissenschaften viel ausgeprägter.

Tolle Dozenten. Uni unorganisiert.

Germanistik (B.A.)

4.1

Das Studium macht großen Spaß und die Dozenten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, super kompetent und freundlich. Die Seminare sind interessant gestaltet. Die Uni selbst ist allerdings in der Organisation sehr chaotisch. Aber auch da blickt man irgendwann durch.
Das Gute überwiegt.

  • 1
  • 23
  • 36
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021