Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

Wer Germanistik studieren möchte, weil man eine Affinität für Bücher und das Schreiben hat, fällt im ersten Semester erst einmal auf die Nase. Das Studium ist unterteilt in Linguistik, Mediävistik und Literatur. Somit werden sehr viel mehr Themengebiete angesprochen als lediglich Literatur. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für den Studiengang entscheidet.
Ich hatte anfangs meine Zweifel, muss aber sagen, dass ich die Seminare in Mediävistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Klassiker und alte Werke liebt.

Germanistik (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr interessant, da man nicht nur viel über Deutsche Literatur lernt sondern auch viel über Sprachwissenschaften und Mediävistik. Nur die Menge an Lesestoff kann sehr überwältigend werden besonders wenn einen wissenschaftliche Texte schnell langweilen. Doch man lernt viel über gewisse Epochen , die textliche Entwicklung im Mittelalter sowie die Konstruktionen von Sätzen als auch der historische Wandel.

Toller Campus

Germanistik (B.A.)

Das Studium hat mir großen Spaß gemacht. Vor allem der große Campus mit der schönen Bibliothek hat mir besonders gefallen. Leider kann ich nicht allzu viel zu der neuen PO in Germanistik schreiben, da ich noch nach der alten studiert habe. Man hat aber genügend Auswahl an Kursen, die man belegen kann. Die Dozentin sind alle recht nett und gestalten die Seminare und Vorlesungen interessant. Ich kann die Uni auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Warten lohnt sich

Germanistik (B.A.)

Sind die ersten zwei Semester überstanden, wird das Studium interessant. Man sollte daher durchhalten, auch wenn es erstmal nicht so wirkt wie man es sich vorgestellt hat. Sobald die Basismodule abgeschlossen sind kann man das Studium auch etwas individueller gestalten.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 298 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023