Studieninhalte gut, Organisation naja

Germanistik (B.A.)

Die Studieninhalte, Module und Veranstaltungen sind gut. Die meisten Dozenten professionell, auch wenn es natürlich immer einige Ausnahmen gibt. Die Organisation ist mangelhaft, die Digitalisierung ebenso, die Prüfungsverwaltung lässt in Hinblick auf Beteiligungsnachweise, Noten und Prüfungen ebenfalls zu wünschen übrig. Ich musste mich öfters an die Verwaltung wenden, weil Noten falsch oder gar nicht eingetragen oder falschen Prüfungen zugeordnet wurden.
Das Studium an und für sich kann ich aber weiterempfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist viel vielseitiger, als ich dachte. Gerade die Inhalte im Fach Mediävistik sind für Geschichtsliebhaber einfach super. Zudem ist die Welt der Literatur und der Blickpunkt unter dem man sie betrachtet viel größer und spannender als in manch anderen Studiengängen.

Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

Wer Germanistik studieren möchte, weil man eine Affinität für Bücher und das Schreiben hat, fällt im ersten Semester erst einmal auf die Nase. Das Studium ist unterteilt in Linguistik, Mediävistik und Literatur. Somit werden sehr viel mehr Themengebiete angesprochen als lediglich Literatur. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für den Studiengang entscheidet.
Ich hatte anfangs meine Zweifel, muss aber sagen, dass ich die Seminare in Mediävistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Klassiker und alte Werke liebt.

Germanistik (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr interessant, da man nicht nur viel über Deutsche Literatur lernt sondern auch viel über Sprachwissenschaften und Mediävistik. Nur die Menge an Lesestoff kann sehr überwältigend werden besonders wenn einen wissenschaftliche Texte schnell langweilen. Doch man lernt viel über gewisse Epochen , die textliche Entwicklung im Mittelalter sowie die Konstruktionen von Sätzen als auch der historische Wandel.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022