Entspanntes Studium, super schlimme Orga

Germanistik (B.A.)

Ich habe Germansitik als Nebenfach studiert und fand es echt cool. Als Nebenfach ist es ziemlich entspannt und nicht wirklich schwer. Die Kurse sind interessant, man hat viel Auswahlmöglichkeit und die Dozenten sind sehr nett. Das Studium ist sehr flexibel.
Die Orga ist allerdings grauenhaft. Man muss sich um alles selber kümmern, was an sich ja noch ok ist, aber leider kümmert sich niemand um dich wenn du ein Problem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diverse Interessengebiete abgedeckt

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist nach Grund- und Vertiefungskursen aufgebaut. Die Grundkurse könnten ein wenig ansprechender und interessanter gestaltet werden. In den Vertiefungsmodulen hingegen gibt es eine große Auswahl aus verschiedensten Themengebieten, die belegt werden kann. Auch sehr aktuelle Bereiche, wie Künstliche Intelligenz oder Social Media Literatur. Ich hatte ganz tolle Dozierende, aber auch einige, die sehr unhilfsbereit waren. Ist denke ich immer so - da muss man sich etwas durchprobieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte gut, Organisation naja

Germanistik (B.A.)

Die Studieninhalte, Module und Veranstaltungen sind gut. Die meisten Dozenten professionell, auch wenn es natürlich immer einige Ausnahmen gibt. Die Organisation ist mangelhaft, die Digitalisierung ebenso, die Prüfungsverwaltung lässt in Hinblick auf Beteiligungsnachweise, Noten und Prüfungen ebenfalls zu wünschen übrig. Ich musste mich öfters an die Verwaltung wenden, weil Noten falsch oder gar nicht eingetragen oder falschen Prüfungen zugeordnet wurden.
Das Studium an und für sich kann ich aber weiterempfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist viel vielseitiger, als ich dachte. Gerade die Inhalte im Fach Mediävistik sind für Geschichtsliebhaber einfach super. Zudem ist die Welt der Literatur und der Blickpunkt unter dem man sie betrachtet viel größer und spannender als in manch anderen Studiengängen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 298 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023