Leider nur als Kernfach wählbar

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Germanistik im Kernfach, Medien- und Kommunikationswissenschaft als Ergänzungsfach.
Leider kann man das Verhältnis nicht umtauschen, was ich sehr schade finde.
Trotzdem macht Germanistik Spaß, es gibt 4 unterschiedliche Module, die sehr verschieden sind (Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft usw.).
Die Dozenten sind kompetent und meistens auch sympathisch.
Leider sind manchmal etwas zu wenig Plätze in den einzelnen Seminaren, sodass es schon mal sein kann, dass man auf ein Seminar ausweichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

HHU - Einmal und nie wieder

Germanistik (B.A.)

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat mir jeglichen Spaß am Studieren und Lernen genommen. In eintönigen, komplett überfüllten Seminaren wird ein schlecht vorbereitetes Referat nach dem anderen gehalten, ich nehme aus diesem Studium NICHTS mit.

Interessant und abwechslungsreich

Germanistik (B.A.)

Am Anfang meines Studiums war ich enttäuscht, da das Grundlagenstudium sehr zäh und viel Theorie beinhaltete. Ab dem dritten Semester wurde es interessant. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war gut zu leisten. Besonders der Bereich Mediävistik hat mich sehr interessiert. Die Dozenten waren kompetent und verstanden meisten das, was sie taten. Der Studienverlauf war gutdurchdacht und zeitlich schön eingeteilt, sodass man alles in der Regelstudienzeit gut bewältigen konnte. Was die Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik an der HHU: Chaos und überfüllte Kurse

Germanistik (B.A.)

Das Germanistik-Studium ist relativ chaotisch - viele Lehrveranstaltungen sind überfüllt und man muss um einen Platz kämpfen. Dabei ist das Angebot in den einzelnen Modulen nicht immer besonders vielfältig.
Die Dozenten sind oft nachlässig und "verschlampen" wichtige Formulare, Notenausgabetermine oder Beteiligunsnachweise. Das Problem dabei ist, das man kaum jemanden hat, den man bei Fragen um Hilfe bitten kann.

Das Highlight des Studiums ist allerdings das 4. Modul "Mündlichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 298 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023