Lehrinhalte anders als erwartet

Germanistik (B.A.)

Der Germanistik Studiengang setzt voraus, dass man Mittelhochdeutsch - das bis ins 14. Jahrhundert gesprochen wurde - erlernt, wieso aber eine tote Sprache zu lernen wichtig ist, um das moderne Neuhochdeutsche zu verstehen wird nie erklärt. Auch ein allgemeines Wissen über z.B. mittelalterliche Gesellschaftsstrukturen und die damalige christliche Weltanschauung wird gelehrt, jedoch erneut ohne Hinterfragen des Sinns.

Germanistik (B.A.)

An sich bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Ich freue mich bei der Kurswahl immer wieder, wie strukturiert alle Kurse geordnet sind und wie leicht es mir fällt nachzusehen, was ich wählen muss. Gleichzeitig sind viele Kurse nur alle zwei Semester verfügbar. In meinem ersten Semester (Winter 19/20) habe ich einen Kurs bewusst geschoben.
Im Winter 20/21 wurden all meine Kurse online abgehalten außer dieser. Durch die Zeit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert

Germanistik (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Universität, da man gut betreut und beraten wird. Die Dozenten wissen, was sie tun, Studienpläne sind übersichtlich und das Leben auf dem Campus macht Spaß (sofern es stattfindet). Auch der Umgang mit der Pandemie wird gut gemeistert und strukturiert organisiert.

Germanistik ist mehr als nur Rechtschreibung

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist nicht einfach nur Rechtschreibung und Grammatik lernen. Es ist ziemlich vielseitig und spannend, da man auch über die Literatur längst vergangener Zeiten unterrichtet wird.
Trotz vorgegebenen Pflichtmodulen etc. bleibt einem viel Freiheit in der Themenauswahl und viele Sachen kann man auf die individuellen Interessen anpassen.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022