Sehr viel Fachwissen, Analyse und Sprache!

Germanistik (B.A.)

Das Germanistik Studium besteht aus Mediävistik, also Literatur im Mittelalter, aus Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften. Mediävistik ist sehr speziell, weswegen einem manchmal wirklich einfach das Interesse fehlt. Aber ist machbar. Sprachwissenschaften ist sehr trocken, sehr viel Fachliteratur und Theorie. Da muss man sich für begeistern können, sonst langweilt es und es ist schwieriger zu verstehen. Literatur ist, wie der Name schon sagt, viel lesen, ganz viel Gattungen und Epochen, sehr interessant.

Studium an der HHU

2.1

Meiner Erfahrung nach, die ich seit diesem Semester gesammelt habe, ist der Lehrinhalte in meinem Studienfach interessant, aber wird von den Dozenten teils sehr trocken rübergebracht. Auch liegen die Veranstaltungen oft weit auseinander und sind online nicht abrufbar. Zudem ist die Organisation bei der Immatrikulation und Anmeldung recht unübersichtlich.

Ich kann mich nicht beklagen

Germanistik (B.A.)

Ich habe mich von Anfang an Wohl und Willkommen gefühlt. Verständlicherweise ist es für Erstis immer schwierig sich am Anfang zurechtzufinden, und das erst recht an einer solch gewaltigen Universität wie der HHU Düsseldorf.
Doch die Professoren meines Studienganges halfen uns von Tag eins an uns zurechtfinden - sowohl auf dem Campus, als auch mit den Onlineportalen, was eine enorme Entlastung für uns alle war. Zusammenfassend kann ich nur sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Themen, aber intransparente Organisation

Germanistik (B.A.)

Ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit der Lehre und deren Inhalte gemacht. Jedoch kam es bei der Organisation des Öfteren zu Problemen und vieles wurde nicht per Mail kommuniziert (Bsp. 9€ Ticket). Auch der Wechsel der Prüfungsordnung gestaltet sich als sehr schwierig.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023