Studiengangdetails

Das Studium "Umweltbiowissenschaften" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 839 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

1-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.2
Kristina , 29.01.2024 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Dennis , 09.01.2024 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
3.7
Lara , 18.12.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Atmosphärenwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Innsbruck
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Greifswald
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit
Master of Science
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretisches Wissen plus Anwendung

Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

4.2

Neben all den Grundlagrn die vermittelt werden, sind auch viele Exkursionen und praktische Module dabei. Von den Dozenen her ist es sehr gemischt - manche ziehen gelangweilt ihr Ding durch, bei den meisten kann man richtig was lernen. Alles in allem bin ich zufrieden.

Hochspannendes Thema in günstiger Verpackung

Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang bietet viel insight zu besonders aktuellen Themen. Allerdings lässt die Organisation ab und zu, zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz ein super interessantes Fach mit breiten Spektrum an Forschungsgebieten mit einigen der bekanntesten Forschern in ihrem Gebiet.

Vielseitiges Studium mit Zukunftsrelevanz

Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

3.7

Wenn man sich für die Inhalte interessiert ist es ein tolles Studium mit Zukunftsrelevanz. Es ist aber auch sicher nicht für jeden was, sich mit Insekten, Pflanzen und Steinen zu beschäftigen :) Man sollte außerdem wetterfest sein und unbedingt möglichst viele der angebotenen Exkursionen mitnehmen!

Bin zufrieden

Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

3.0

Es könnten mehr praktische Fächer angeboten werden und weniger oberflächliche Grundlagen, die sowieso nicht benötigt werden. Die Dozenten sind überwiegend freundlich und hilfsbereit. Die Organisation könnte an manchen Stellen besser sein. Aber alles in allem kann ich es vom Inhalt her nur weiter empfehlen.

  • 2
  • 8
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023