Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 839 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

1-Fach-Master

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.6
Jule , 01.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.3
Juli , 01.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.9
Tina , 17.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
UMIT TIROL
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Graz
Psychologie
Bachelor of Science
MHB
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Universität Bremen
Psychologie
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Könnte schlechter sein

Psychologie (M.Sc.)

3.6

Bin erst im ersten Semester aber bin bisher zufrieden. Könnte aber auch noch bisschen besser sein. Mir fehlt oft der Bezug zur Praxis. Die Vertiefung in den Grundlagen Fächern reicht mir nicht aus.
Die Dozenten sind weit gehend kompetent und der Studienverlauf mach soweit Sinn, ist mir nur an manchen stellen nicht ausreichend genug.

Gute ausbaufähige Basis

Psychologie (M.Sc.)

3.3

Viele Zusatzmodule können nur mit Glück erhalten werde. Die Lehrveranstaltungen unterscheiden sich qualitativ und im Anforderungsprofil teilweise sehr stark voneinander. Dennoch interessante Inhalte und Schwerpunktsetzung möglich. In den Klausurenphasen gibt es immer nur einen Termin je Prüfung, das sorgt teilweise für großen Stress und Unflexibilität. Es wird sehr viel Vorwissen aus dem Bachelor in Trier vorrausgesetzt, das ist allerdings einem Master Studium entsprechend.

Trier ist eine wunderschöne Stadt zum studieren

Psychologie (M.Sc.)

3.9

Ich studiere sehr gerne in Trier. Die Stadt hat die perfekte Größe. Die Univeranstaltungen sind gut organisiert. Nur das Seminarverteilungssystem ist nicht so super und man muss manchmal echt Glück haben überhaupt ein Seminar zu bekommen. Trotzdem schaffen es eigentlich alle, die es wollen, in Regelstudienzeit.

Psychogeil

Psychologie (M.Sc.)

4.6

Rundum zufrieden. Nach meinem Bachelorstudium in Trier wollte ich gar nicht mehr weg. Mega kompetente Dozenten und interessante Lerninhalte. Da ich mich gar nicht von der Universität Trier trennen will, werde ich meine Psychotherapeutenausbildung in der Ambulanz der Universität Trier starten. Einfach klasse:).

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023