Studiengangdetails

Das Studium "Demokratische Politik und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 852 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

1-Fach-Master

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.1
Manuel , 06.02.2024 - Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)
3.3
Sophia , 13.09.2022 - Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)
2.2
K. , 20.09.2021 - Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)

Alternative Studiengänge

Demokratiewissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg
Demokratie und Governance
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Empirische Demokratieforschung
Master of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gemischte Gefühle

Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)

3.1

Mittlerweile habe ich den Master abgeschlossen und wollte aus der Sicht eines Absolventen mit ein wenig Distanz den Studiengang bewerten. Wie es schon der Titel verrät habe ich gemischte Gefühle. Daher will ich Pros und Cons aufzeigen und am Ende noch ein Beispiel bringen, dass viele in unserem Jahrgang negativ gestimmt hat.

Pros:
- Der Master ist ohne großes Bewerbungstamtam und die Orga ist simpel
- Es gibt zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein schwieriges Hin und Her

Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)

3.3

Mein Zweifach Bachelor (an einer anderen Uni) oder allgemein das Studium hat mir bisher immer Spaß gemacht. Hier ist es leider so, dass nur 2-3 „feste“ Dozent:innen für den Studiengang zur Verfügung stehen, so dass diese immer wieder auf einen zurückfallen, sollte man sich mal nicht mit Ihnen verstehen. Ich wurde bereits in einer mündlichen Prüfung angeschrien und habe auch sonst das Gefühl, dass man in diesem Masterstudiengang sehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eintöniger Studiengang mit Potenzial

Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)

2.2

Starrer Studienplan, weil Seminare angeblich aufeinander aufbauen (was sie im Nachhinein kaum tun), ergo kaum Raum für eigene Studiengestaltung, keine Flexibilität
Studieninhalte interessant mit inhaltlich sehr kompetenten Dozierenden, jedoch größtenteils eintönige Gestaltung der Seminare
Dozierende teilweise unfreundlich und arrogant

Dozenten/Studierende Verhältnis

Demokratische Politik und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Kleine Gruppen und Seminare
Innerhalb des Studiums werden zwar nur wenige Sinatra angeboten, diese jedoch intensiver als normal betreut. Unter anderem finden Exkursionen nach Berlin und Paris statt.
Die Seminare sind jedoch hauptsächlich auf wissenschaftliche Arbeit ausgerichtet und weniger auf aktuelle Geschehnisse.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024