Studiengangdetails

Das Studium "Klassische Archäologie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 852 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

Sarah , 01.04.2024 - Klassische Archäologie (B.A.)
Mira , 26.05.2023 - Klassische Archäologie (B.A.)
Daniel , 24.02.2023 - Klassische Archäologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken, eine Karriere als Archäologe einzuschlagen? Du interessierst dich besonders für die antiken Kulturen des Mittelmeers? Dann bist du der ideale Kandidat beziehungsweise die ideale Kanditatin für das Klassische Archäologie Studium.

Klassische Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Uni Regensburg
Infoprofil
HU Berlin
KU Eichstätt-Ingolstadt
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältigkeit pur

Klassische Archäologie (B.A.)

Bisher kann ich nur positives über den Studiengang sagen.
Er bietet viel Informationen über die einzelnen Etappen der Archäologie und ist breit gefächert, da wir uns nicht nur auf die Römer beziehen, sondern uns auch andere Kulturen anschauen.

Von der Gestaltung kann man im Großen und Ganzen auch positiv sprechen, auch wenn vereinzelt Luft nach oben besteht.

Der Zugang zu Literatur ist super und ansonsten hat man immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der Menschheit

Klassische Archäologie (B.A.)

Es hat mich von Anfang an sehr beeindruckt, durch materielle Funde die Lebenswelt der Antiken Menschen zu ergründen. Die Methodik und das Wissen dazu wird in diesem Studiengang gelehrt. Geschichte ist ein sehr wichtiges Thema um unser Heute zu verstehen und mit Archäologie ist man Fähig die Geschichte selbst zu erschließen und anhand von Materiellem zu Belegen oder Widerlegen. Ein sehr Interessanter Studiengang, der es Wert ist als solcher geschätzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise altmodisch

Klassische Archäologie (B.A.)

Oft wir der Stoff der Seminare durch Studierende vermittelt während die Lehrende Person nur ergänzt.
Die erste Stunde wurde dazu genutzt die Referatsthemen zu verteilen und ab der zweiten Stunde hielten die Studierenden den Frontalunterricht. Oft suchte man sich das Thema nicht nach Interesse aus sondern nach passendem Datum. Manche Studierenden wurden bevorzugt behandelt.
Allerdings abhängig von Dozierender Person. Jüngere Dozierende geben sich viel mehr Mühe und gestalten Seminare sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten, Vorlesungen, Übungen

Klassische Archäologie (B.A.)

Außerordentlich gute Vorlesungen und Übungen. Gut strukturierter Unterricht. Sehr engagierte Dozenten und Professoren. Sehr gute Interdisziplinarität und Einbettung in die Altertumswissenschaften. Gute Stimmung unter den Studierenden. Gutes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.