Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.4
Hannah , 09.04.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Neele , 04.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
1.4
Anna , 21.12.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte und guter Praxisbezug

Biologie (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die Inhalte des Studiums bauen aufeinander auf und werden immer mit praktischen Seminaren in Verbindung gesetzt. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll und es gibt immer genug Platz in den Seminaren. Die Dozenten sind allgemein sehr kompetent.

alles top, wenn man das erste Semester rum hat

Biologie (B.Ed.) Lehramt

4.0

Das erste Semester war für einige deutlich eine Probe… Chemie und Botanik, das ist nicht für jeden was. Es war vielleicht teilweise etwas langweilig, aber immerhin wurde eingesehen, dass die Prüfung im Pflanzenbestimmungskurs (mit 250 Pflanzen auswendig zu lernen…) sinnlos ist und wurde abgeschafft, wie auch die Prüfung im Tierbestimmungskurs. Ab dem 3. Semester ging es los mit Humanbio und Zoologie und jetzt würde ich es am liebsten weiter auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht studierbar

Biologie (B.Ed.) Lehramt

1.4

Ich hab den Bachelor zum Glück mittlerweile hinter mir und ich würde es nie wieder tun. Es geht quasi nur um Pflanzen, die Dozenten können Null erklären und gerade in den höheren Semester gibt es einfach keine mehr und man muss sich alles selbst beibringen. Wenn Fehler auf den Folien sind, ist es das Problem der Studierenden und die Dozenten nehmen 0 Rücksicht, weil die Studierenden ja alles nochmal in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieblingsfach

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.6

Biologie ist von meinen beiden Studienfächer an der Uni definitiv das Lieblingsfach. Es ist super divers und es gibt viele Angebote, die das Studium an der Uni Trier einzigartig machen. Die Organisation kann verwirrend sein, dennoch sind die Dozenten und Professoren sehr zuvorkommend.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024