Hochschule Rhein-Waal

Rhine-Waal University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Rhein-Waal wurde am 1. Mai 2009 gegründet und steht mit ihrem Konzept für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen. Seit dem Sommersemester 2016 bietet die Hochschule Rhein-Waal an den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort insgesamt 25 Bachelor- und elf Master-Studiengänge an vier Fakultäten – „Technologie und Bionik“, „Life Sciences“, „Gesellschaft und Ökonomie“ und „Kommunikation und Umwelt“ – an.

Die Studieninhalte an der Hochschule Rhein-Waal sind wissenschaftlich, anwendungsorientiert und international ausgerichtet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Praxisnähe in Lehre und Forschung aus. Rund 75 Prozent der Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt und inzwischen fühlen sich rund 7222 Studierende aus mehr als 120 verschiedenen Nationen an der Hochschule Rhein-Waal wohl.

Dadurch werden den Studierenden ein interkultureller Austausch und eine optimale Vorbereitung auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt eröffnet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
7.222 Studierende
Professoren
106 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Robin , 13.02.2018 - Bio Science and Health
3.3
Sarah , 13.02.2018 - Nachhaltiger Tourismus
4.4
Sarah , 12.02.2018 - Kindheitspädagogik
3.9
Anna , 11.02.2018 - Kindheitspädagogik
3.8
Ronja , 10.02.2018 - Bio Science and Health

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
1
3.9
98% Weiterempfehlung
2
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Rhein-Waal
    Marie-Curie-Str. 1
    47533 Kleve

540 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Hilfe durch Höflichkeit

Bio Science and Health

3.6

Als ich mein duales Studium angefangen habe , war ich sehr unzufrieden mit mir / meinem Zeugnis und mit meinen schulischen Erfahrungen, also hätte es ziemlich schwer für mich werden können .
Durch die Hilfe von den Dozenten und von meinen Klassenkameraden allerdings, bin ich besser denn je und glaube sogar das ich das Studium ohne Probleme beenden kann !
Ich habe bisher persönlich nur gute Erfahrungen machen dürfen

Richtige Wahl

Nachhaltiger Tourismus

3.3

Erfüllt inhaltlich meine Erwartungen und bietet mir eine gute Grundlage. Es handelt sich nicht um einen reinen Tourismus-Studiengang, sondern bezieht das Thema Nachhaltigkeit in jedem Fach mit ein. Der Stoff ist machbar und ich fühle mich sehr wohl in der Hochschule und auch in Kleve allgemein.

Sehr lehrreich

Kindheitspädagogik

4.4

Man muss viel Zeit investieren und die Motivation haben Texte zu lesen, aber man lernt unglaublich viele verschiedene Facetten rund um die Kindheit kennen. Schon nach einer kurzen Zeit hat man einen anderen Blick auf die Erziehung und das Verhalten von Kindern.
Durch die vielfältigen Lehrveranstaltungen gibt es immer ein interessantes Thema, was einem gefällt.

Praxisnah und verständlich

Kindheitspädagogik

3.9

Die meisten Kurse sind so aufgebaut, dass sie einen engen Bezug zur Praxis haben. In vielen wird sogar praktisch gearbeitet. Der Kontakt mit Kommilitonen erfolgt dadurch und auf Grund von Projektarbeiten sehr schnell. Die Vorlesungsinhalte sind abwechslungsreich.

Naturwissenschaften & Gesundheit

Bio Science and Health

3.8

Dieser Deutsche Studiengang besteht in den 5 Semestern Hochschule, 1 Semester Auslands- oder Praxisnaher und 1 Semester Bachelor-Arbeit aus einem abwechslungsreichen Programm von Praktika und Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen ( von Lebensmittelrecht, Gesundheitsförderung, Chemie, Biologie, Psychologie, Mangement...). Ich empfehle es weiter für alle die sich für ein Thema aus dieser Sparte interessieren.

Genaralistischer Studiengang

Bio Science and Health

4.8

Ich studiere im 1. Semester Biosciene and Health an der Hochschule Rhein Waal. Ich bin sehr begeistert von der Hochschule, da sie modern ist und hat eine vorbildliche "Denkweise". Gerade dadurch, dass hier viele der Studenten aus vielen verschieden Ländern und Kulturen kommen, ist die Hochschule sehr weltoffen und tolerant. Das wird man so wohl eher selten an anderen Hochschulen in Deutschland finden. Zum Studium selbst: BSH ist ein generalistischer Studiengang der viele verschiedene Bereiche abdeckt von Physiologie und Anatomie über Biochemie bis zu BWL. Damit hat man nach den Bachelor auch ein breites Angebot in welche Richtung man beruflich gehen möchte.

PS: da ich noch am Anfang des Studiums bin kann ich noch nicht alles beurteilen, daher gibt es in ein paar Semestern ein Update :D

Es wird besser

Bio Science and Health

3.9

Ich studiere seit dem Jahr 2016 an der hochschule rhein waal Bio Science and Health. Die ersten beiden Semester waren sehr theoretisch, viele Naturwissenschaften wie Chemie, Biologie und Physik. Ab dem dritten Semester wird es jedoch praktischer und weniger naturwissenschaftlicher was meinen Vorstellungen mehr entsprach.

Mehr Business als Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Tourismus

4.0

Ich habe den Studiengang wegen des Nachhaltigkeits-Teils gewählt und dieser ist für meinen Geschmack im 1. Semester etwas zu kurz gekommen. Allerdings War das Fach Zivilrecht noch Bestandteil meines Kurses. Der Studiengang selbst ist aber gerade dabei neu definiert zu werden, sodass dies zukünftig nicht mehr der Fall sein wird. Insgesamt aber sehr interessant.

Rundum zufrieden

Bio Science and Health

4.5

Die Dozenten erklären schön mit Beispielen und helfen auch gerne bei Problemen.
Sehr moderne neue Hochschule.
Auf dem Campus trifft man viele andere Kulturen und lernt schnell Leute kennen.
Die Stadt, Supermärkte und Bahnhof sind nicht weit entfernt.

Guter Überblick

Kindheitspädagogik

3.9

Der Studiengang Kindheitspädagogik hat insgesamt einen guten Einblick in viele Teilbereiche ermöglicht, außerdem wurden mögliche Arbeitsfelder gut durchleuchtet. Die Organisation seitens der Hochschule hat immer Mal wieder für Probleme gesorgt und einiges an Nerven gekostet. Ich würde es trotzdem wieder tun.

Hoher Anspruch und Internationalität

International Relations

4.9

Ich bin sehr zufrieden in Kleve zu studieren. Es war absolut die richtige Entscheidung. Der Anspruch ist zwar relativ hoch, aber es macht sehr viel Spaß auf englischer Sprache in internationaler Atmosphäre zu studieren.
Auch die Dozenten und Professoren haben meist einen sehr guten Ruf, und halten meistens sehr interessante Vorlesungen.

Kindheitspädagogik einen Namen geben!

Kindheitspädagogik

3.5

Meine Erfahrungen waren bisher sehr positiv. Die Studieninhalte sind sehr interessant und der Praxisanteil für das erste Semester vollkommen ausreichend. Es gibt genug Platz zum lernen und die Hochschule strahlt eine schöne Wohlfühlatmosphäre aus.

Viel zu häufig wird dieser Studiengang unterschätzt. Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen werden häufig nicht anerkannt oder weniger beachtet, dabei ist es gerade in dieser Zeit wichtig soziale Berufe und Studiengänge Beachtung zu schenken.


Als Kindheitspädagoge befasst man sich speziell mit Kindern von 0 bis 14 Jahren. Nach dem Studiengang kann man als Kindheitspädagoge in Einrichtungen wie Kindergärten , Jugendämtern, Kinder und Jugendheime aber auch an Schulen als Schulsozialarbeiter tätig werden.

Klein, aber oho

International Management and Psychology

4.4

Moderne, gut ausgestattete Hochschule mit sehr guter Betreuung und qualifizierten Professoren. Viele Projektarbeiten und abwechslungsreiche Vortragsveranstaltungen. Die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung wird tatsächlich gelebt und besteht nicht nur auf dem Papier!

Für unentschlossene Naturwissenschaftler

Bio Science and Health

4.1

Das Studium ist ideal für jeden, der Interesse an Naturwissenschaften hat, aber noch nicht zu 100% weiß in welche Richtung es genau gehen soll. Die Professoren sind kompetent und eigentlich immer einfach per Mail oder direkt nach den Vorlesungen für Fragen zu erreichen und hilfsbereit. Besonders die Labore sind wirklich TOP ausgestattet!

Eine tolle Erfahrung!

International Business and Social Sciences – Kleve

4.0

Ich habe viele tolle Leute kennen gelernt aus vielen verschiedenen Ländern. Das war eine sehr tolle Erfahrung.
Im Studium habe ich viel gelernt was ich auch später gut angewendet habe bzw. Anwenden kann.
Mein Studium hat mich darauf vorbereitet viel zu lernen und mein Wissen anzuwenden.

Englischsprachiger Studiengang

International Relations

2.8

Eine Positive Seite an meinem Studiengang ist zweifellos, dass er noch relativ jung ist, und es dadurch für engagierte Studenten viel Spielraum zur Mitgestaltung gibt. Diese Jugend (von der ganzen Uni) ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil: die "Organisation" ist oft purer Hohn, beispielsweise wenn zu kleine Räume für die Anzahl der Teilnehmer eines Seminars zur Verfügung gestellt werden. Oder auch, dass die Uni bereits jetzt zu klein für die Anzahl der immatrikulierten ist, aber es keinen Pla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ausgereift

International Relations

3.1

Der Studiengang ist sehr wirtschaftlich ausgerichtet. Mehr politische Elemente und die Förderung von Sprachkenntnissen würden den Studiengang aufbessern. Sprachkurse werden an der Hochschule zwar angeboten, die werden jedoch nicht als (zb. Wahlpflichtfächer) anerkannt.

Ein paar ausbaufähige Schwächen

International Taxation and Law

4.7

Ich bin erst im 1. Semester, konnte aber schon einige Eindrücke gewinnen.
Schade ist, dass gerade in Business Mathematik und Statistik viele Inhalte für den beruflichen Werdegang von uns nicht relevant sind und besonders in BM viel auf die Leute aus dem International Business-Studiengang eingegangen wird.

Die Law-Classes sind sehr interessant und werden von sehr guten Dozenten gehalten, Steuerrecht erschlägt einen für den Anfang in Bezug auf den Lernumfang allerdings etwas, aber da bekommen wir gute Unterstützung von unserem Tutor.

Das Nachtleben kann in einer Kleinstadt wie Kleve natürlich nicht mit größeren Städten mithalten aber auch hier wissen sich die Studenten im Form von vielen Hauspartys zu helfen. Von den verschiedenen Fakultäten werden auch gelegentlich Parties im benachbarten Club veranstaltet.

Ich muss sagen dass ich mich hier rundum wohl fühle, auch wenn es definitiv kein leichter Studiengang ist.

Kleines Kleve - große Vielfalt

Gesundheitswissenschaften und -management

4.5

Die Hochschule Rhein-Waal bietet fortschrittliche und zukunftsweisende Studiengänge an. Studenten aus über 120 Nationen kommen hier zusammen und gestalten das Campusleben einzigartig kreativ und engagiert mit.
Die Studieninhalte sind aktuell als auch zukunftsorientiert, die Dozenten bringen viel Erfahrung aus der freien Wrtschaft als auch aus dem Forschungsbereich mit.
Der Campus selbst ist einer der schönsten, die ich kenne: geteilt von der durchfließenden Spoy finden wir im alten Hafenspeicher die Bibliothek der HSRW. Und nicht zu vergessen die Mensa, wo es stets auch vegetarische und vegane Angebote zu einem mehr als fairen Preis gibt.

Studentin von "Biomaterial Science"-Kurs

Biomaterials Science

3.8

Insgesamt denke ich, dass es ein abgerundeter Kurs ist, wenn Sie Materialien mögen. Ich finde dich sehr interessant und ich habe es wirklich genossen, was wir gelernt haben. Ich denke, dass die Professoren sehr gut qualifiziert sind, und sie wollen, was das Beste für uns ist. Die Klassen sind klein, was ich als Vorteil erachte, da schon die Anzahl der Studenten an der Uni groß ist, auch wenn es sich um eine kleine Universität handelt. Die Labore, Projekte und Praktika sind sehr relevant, spannend und ermöglichen es, mehr darüber zu erfahren, was uns interessiert. Die vielen Wahlmöglichkeiten lassen das zu. Ich liebe es, sie zu verbreiten und wie viel sie über meine Zukunft geben muss und in welcher Branche ich arbeiten möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 186
  • 283
  • 54
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 540 Bewertungen fließen 423 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agribusiness Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Arbeits- und Organisationspsychologie Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
57
Bio Science and Health Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
53
Bioengineering Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
20
Biological Resources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomaterials Science Bachelor of Science
3.3
40%
3.3
5
Bionics/Biomimetics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
E-Government Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Economics and Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Electronics / Electrical Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environment and Energy Bachelor of Science
3.2
57%
3.2
14
Gender and Diversity Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
19
Gesundheitswissenschaften und -management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Industrial Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Industrial Engineering, Specialization Communication and Information Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.6
100%
4.6
1
Information and Communication Design Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
18
Information Engineering and Computer Science Master of Science
4.2
100%
4.2
1
International Business and Social Sciences – Kamp-Lintfort Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
International Business and Social Sciences – Kleve Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
80
International Management and Psychology Master of Science
3.8
100%
3.8
5
International Relations Bachelor of Arts
3.4
77%
3.4
32
International Taxation and Law Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
11
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
66
Lebensmittelwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Mechanical Engineering Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Mechanical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronic Systems Engineering Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Medien- und Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.6
84%
3.6
27
Mobility and Logistics Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Nachhaltiger Tourismus Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
50
Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
20
Science Communication and Bionics Bachelor
3.3
55%
3.3
12
Sustainable Agriculture Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
9
Sustainable Development Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Usability Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Rhein-Waal auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Rhein-Waal unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Rhein-Waal.
Keyword Position
bewertung hochschule rhein waal 1
hochschule rhein waal ranking 2
fh kleve rhein waal 3
hochschule rhein waal 3
hs rhein waal 3
rhein waal university ranking 4
hochschule rhein waal psychologie 5

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe