Hochschule Rhein-Waal

Rhine-Waal University of Applied Sciences

www.hochschule-rhein-waal.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Rhein-Waal wurde am 1. Mai 2009 gegründet und steht mit ihrem Konzept für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen. Seit dem Sommersemester 2016 bietet die Hochschule Rhein-Waal an den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort insgesamt 25 Bachelor- und elf Master-Studiengänge an vier Fakultäten – „Technologie und Bionik“, „Life Sciences“, „Gesellschaft und Ökonomie“ und „Kommunikation und Umwelt“ – an.

Die Studieninhalte an der Hochschule Rhein-Waal sind wissenschaftlich, anwendungsorientiert und international ausgerichtet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Praxisnähe in Lehre und Forschung aus. Rund 75 Prozent der Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt und inzwischen fühlen sich rund 6.700 Studierende aus mehr als 120 verschiedenen Nationen an der Hochschule Rhein-Waal wohl.

Dadurch werden den Studierenden ein interkultureller Austausch und eine optimale Vorbereitung auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt eröffnet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
6.700 Studierende
Professoren
106 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.9
Christin , 16.09.2017 - Agribusiness
3.8
Katrin , 12.09.2017 - Arbeits- und Organisationspsychologie
4.5
Jasmin , 06.09.2017 - Bio Science and Health
3.9
Gabriel , 10.08.2017 - Mechanical Engineering
4.1
Sarah , 25.07.2017 - Bio Science and Health

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
1
3.9
97% Weiterempfehlung
2
3.5
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule Rhein-Waal wurde am 1. Mai 2009 gegründet und steht mit ihrem Konzept für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen. Seit dem Sommersemester 2016 bietet die Hochschule Rhein-Waal an den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort insgesamt 25 Bachelor- und elf Master-Studiengänge an vier Fakultäten – „Technologie und Bionik“, „Life Sciences“, „Gesellschaft und Ökonomie“ und „Kommunikation und Umwelt“ – an. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich, anwendungsorientiert und international ausgerichtet. Sie zeichnen sich durch hohe Qualität und Praxisnähe in Lehre und Forschung aus. Rund 75 Prozent der Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt und inzwischen fühlen sich rund 6.700 Studierende aus mehr als 120 verschiedenen Nationen an der Hochschule Rhein-Waal wohl. Dadurch werden den Studierenden ein interkultureller Austausch und eine optimale Vorbereitung auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt eröffnet.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2017

Die Hochschule Rhein-Waal ist in der Region verwurzelt und mit der Welt vernetzt. Sie fördert in besonderem Maß einen internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie den werteorientierten und kulturellen Austausch. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass die meisten Studieninhalte in Englisch gelehrt werden. Erklärtes Ziel und Leitbild der Hochschule Rhein-Waal ist, durch diese Weltoffenheit einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis der Kulturen in einer vernetzten Welt zu leisten. Die internationale Ausrichtung der Hochschule spiegelt sich auch in der Herkunft der Studierenden wider – über 120 verschiedene Nationalitäten studieren an der Hochschule Rhein-Waal. Ausländische Studierende erleben mit Kleve und Kamp- Lintfort zwei attraktive deutsche Hochschulstandorte und entscheiden sich vielfach, anschließend am Niederrhein zu bleiben. Auch deutsche Studierende sind durch ein so international ausgerichtetes Studium für einen Start in eine globalisierte Arbeitswelt bestens gerüstet.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2017

Die Hochschule Rhein-Waal lockt Studierende durch persönliche Atmosphäre, moderne didaktische Methoden, hervorragende Ausstattung und ein breites Studienangebot. Lehren, Lernen und Forschen in modernen, exzellent ausgestatteten Laboren ist die Basis neuer interdisziplinärer Forschungsfelder. Hier entstehen innovative Produkte und Dienstleistungen. Alle Studiengänge vermitteln neben fachspezifischen Inhalten betriebswirtschaftliche und juristische Grundlagen sowie Soft-Skills in Präsentation und Kommunikation, Projektmanagement, sozialer und interkultureller Kompetenz und Konfliktmanagement. Ziel dieses interdisziplinären Studiums ist es, die Anforderungen von Gesellschaft und Industrie an zukünftige Absolventinnen und Absolventen national und international möglichst passgenau zu erfüllen. Ein Großteil der Studiengänge wird neben dem Vollzeitstudium auch als duales oder berufsbegleitendes Studium angeboten. So entsteht eine starke Verknüpfung zwischen Studium, Praxis und Wissenschaft.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2017

Die Hochschule Rhein-Waal bereitet Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Begabungen auf die Zukunft vor. Durch eine theoretisch fundierte und anwendungsorientierte Lehre bildet die Hochschule verantwortungsbewusste, kreative und fachkompetente Menschen aus. Großen Wert wird dabei auf Urteilsfähigkeit und persönliche Unabhängigkeit gelegt. Die Vernetzung der Studierenden der Hochschule Rhein-Waal mit der Wirtschaft ermöglicht Projekte, Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten mit lokalen, nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen aus den Bereichen Chemie, Energie, Materialwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Logistik, Life Sciences, Agrarwissenschaften, Biotechnologie etc.. Das hochschuleigene Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer entwickelt und vermittelt kooperative Forschungsprojekte mit Unternehmen aus der Region.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Christin , 16.09.2017 - Agribusiness
3.4
Yvonne , 15.09.2017 - Bio Science and Health
2.5
Mira , 15.09.2017 - Nachhaltiger Tourismus
3.1
Alina , 14.09.2017 - International Business and Social Sciences – Kleve
3.8
Katrin , 12.09.2017 - Arbeits- und Organisationspsychologie
3.4
Anonym , 11.09.2017 - Arbeits- und Organisationspsychologie
4.5
Jasmin , 06.09.2017 - Bio Science and Health
3.3
Anonym , 21.08.2017 - Arbeits- und Organisationspsychologie
1.9
Paul , 15.08.2017 - Science Communication and Bionics
3.9
Gabriel , 10.08.2017 - Mechanical Engineering
Studienberater
Julia Ilg
Leitung Zentrale Studienberatung
Hochschule Rhein-Waal
+49 (0)2821 806 73-360

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Rhein-Waal
Rhine-Waal University of Applied Sciences

449 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

BWL für Bauern

Agribusiness

3.9

Jeder der sich für Landwirtschaft interessiert aber lieber Unternehmensprozesse als Chemie lernt und auch besser versteht ist im Agribusiness richtig aufgehoben!
Man hat ein BWL Studium mit Grundlagen in der Landwirtschaft und auf die Agrarbranche bezogen. Und das auf einem neuen Campus mit internationalen Studenten!

Der Allround-Studiengang

Bio Science and Health

3.4

Ich finde den Studiengang sehr interessant und bereue meine Wahl nicht. Jedoch muss man anmerken, dass der Schwerpunkt in den ersten drei Semestern auf den Naturwissenschaften liegt. Sonst für jeden der sich bewerben will: Physik, Mathe, Chemie kann nicht umgangen werden! Zudem würde ich sagen, dass dieser Studiengang ein gutes Gesamtpacket ist, da man in diverse Richtungen einschlägt und neben Klausuren auch durch Projekte und mündliche Prüfungen sein Bestes zeigen kann.

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Nachhaltiger Tourismus

2.5

Der Studiengang ist super interessant und facettenreich. Diesen würde ich auf jeden Fall inhaltlich empfehlen. Leider ist die Hochschule noch nicht wirklich gut organisiert und alles sehr klein - wie beispielsweise die Mensa und die Bibliothek. Auch ist das Campusleben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt in der kleinen Stadt Kleve wenig Möglichkeiten mal auszugehen. Des Weiteren herrscht zu jedem Wintersemester Wohnungsmangel und die Vermieter nutzen die Verzweiflung der Studenten oft aus.

Interessant aber ausbaufähig

International Business and Social Sciences – Kleve

3.1

Im Großen und Ganzen würde ich den Studiengang weiter empfehlen. Die Inhalte geben das Gefühl, gut auf den späteren Beruf vorbereitet zu werden und die Dozenten machen überwiegend einen kompetenten Eindruck, einige sprechen jedoch nicht besonders gut Englisch.
Die Organisation der Hochschule ist jedoch meistens schlecht. Die Stundenpläne sowie Klausurpläne werden erst sehr kurzfristig hochgeladen und die Inhalte und Anforderungen werden beliebig von den Professoren geändert.

This way zum Bachelor

Arbeits- und Organisationspsychologie

3.8

Die Studieninhalte sind bis zum 3. Semester fast identisch zum grundständigen Psychologie-Studium, um Studis das Wechseln zu erleichtern. Darüber hinaus sind die Inhalte transparent dargestellt und die Profs super nett und sehr an den Studis selbst interessiert. Die schulische Atmosphäre ist mega angenehm. Allerdings ist der Campus eher schnuckelig klein, wodurch kein richtiges Uni-Feeling zustande kommt. Trotzdem mag ich die HSRW.

Netter Studiengang mit organisatorischen Lücken

Arbeits- und Organisationspsychologie

3.4

Die Lehrinhalte werden relativ gut vermittelt. Hier ist jedoch anzumerken, dass einige Vorlesungen nicht besuchen muss, da diese häufig nur abgelesen werden. Die Anforderung zur Prüfungszulassung sind meiner Meinung nach viel zu hoch gesetzt. So muss man zum Beispiel in einem Modul eine Präsentation von 30 Minuten halten sowie eine Hausarbeit abgeben und erhält dafür lediglich die Zulassung zur Prüfung. An anderen Hochschulen werden für solche Leistungen sog. Bonuspunkte für weniger Aufwand verg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes studieren in Kleve

Bio Science and Health

4.5

Die Universität ist gut zu erreichen, es gibt einen Bahnhof in Kleve der linksrheinisch zu erreichen ist, aber auch von der anderen Seite (sprich Emmerich - Köln) kann man mit einer Busfahrt zur Uni gelangen. Die Uni liegt sehr ruhig, Lernen ist gut möglich in der Bibliothek oder auch den Räumen in den jeweiligen Fakultäten. Auf Klausurenergebnisse muss man teilweise länger warten, was aber am jeweiligen Professor/Dozent liegt. Trotzdem kann man im Großen und Ganzen sagen, dass Kleve Bio Science and Health die beste Entscheidung war. Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang mit viel Möglichkeit sich zu spezialisieren.

Lehrinhalte und Praxis

Arbeits- und Organisationspsychologie

3.3

Die Lehrinhalte sind sehr interessant und praktisch anwendbar. Klar gibt es Module und Themen die sehr langweilig sind und auch in der Praxis so nicht vorkommen würden, aber im allgemein sehr lehrreich. Die meisten Dozenten sind sehr nett und erklären wirklich gut und helfen bei verständnisfragen. Die Hochschule ist klein ubd familiär daher auch extrem gut um soziale Kontalte aufzubauen. Es macht Spaß dort zu studieren.

Chaotic, chaotic, chaotic!

Science Communication and Bionics

1.9

If you want to study Science Communication and Bionics, bring your steel-nerves and a lot of perseverance! This is not for the weak!!
The organisation of the university is - to say the least - chaotic, the one of the study course catastrophic. Content will be switched up in the middle of the semester or in the last lecture before the exam, the prof notices that 20% of your grade is missing so he decides to weigh your exam 20% more - if you're lucky. If you're unlucky, you'll just have to...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Mechanical Engineering

3.9

Der Studiengang B.Sc. Mechanical Engineering ist vielfältig und interessant. Die Professoren sind sehr kompetent und manche äußerst motiviert.
Die Atmosphäre ist sehr angenehm, auch wegen den internationalen und multikulturellen Studenten.
Es wird viel Wert auf Soft-Skills gelegt und Projekte kommen häufig vor.
Die Bibliothek ist insbesondere während Klausurphasen überlaufen und PCs sind auch sonst in der Bibliothek zu selten vorfügbar. Auch Drucker gibt es nur wenige.
Organisatorisch gibt es noch potential zur Verbesserung.
Es gibt regelmäßig Events auf dem Hochschulgelände.

Tolle Hochschule

Bio Science and Health

4.1

Super schönen Campus, toll ausgestattete Räume und kleine Lerngruppen. Mensa ist sehr schön und das Essen lecker.
Praktisch untermauert mit Übungen und Praktikern im Labor.
Leider wenig Studentenleben in Kleve, also kaum Partys.
Die ersten beiden Semester sind überwiegend mit Chemie Physik etc gefüllt.

Überwiegend zufriedenstellender Studiengang

International Taxation and Law

3.0

Über die Qualität der Professoren lässt es sich streiten, aber mein lernt im allgemeinen gut. Die Grundlagen muss man sich selbst beibringen.
Ich persönlich finde das beste an der Hochschule ist, dass man so viele Menschen aus der ganzen Welt kennenlernt.

Kontinuierlich verbessert...ich und die Uni

International Relations

4.0

Da ich die Uni schon seit 2011 kenne und seit 2012 studiert habe konnte ich die ständige Verbesserung, sowohl von Studiengang als auch von der Gesamtorganisation der Uni gut miterleben und mitgestalten. Dies ist auch einer der größten Vorteile, alles ist so familiär, dass man problemlos Profs und Mitarbeiter ansprechen kann, in vielen Gremien und selbstorganisierten Organen der Studies viel Mitbestimmung hat und Menschen aus allen Bereichen der Uni persönlich kennt.
International Relation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Uni - Ort hat kaum etwas zu bieten

Arbeits- und Organisationspsychologie

3.9

Die Uni ist neu und sehr gut ausgestattet. Mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Internationals hat man die Möglichkeit viele verschiedene Leute und Kulturen kennenzulernen, vorallem da die Uni Atmosphäre eher familiär ist.
Im Gegensatz zur Uni hat die statt nicht viel zu bieten -Feiern gehen= Fehlanzeige! -vorm Wohnheim saufen ist angesagt!

Sehr gute Wahl getroffen

Environment and Energy

4.4

Ich kann es als eine sehr gute Entscheidung bezeichnen, meinen Bachelorabschluss in "Environment and Energy" an der HSRW gemacht zu haben.

Zunächst mal zum Studienaufbau: Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang der Umweltwissenschaften und Energietechnik. Die ersten Semester bestehen (wie üblich in allen Studiengängen dieser Art) aus naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen. Im 3. Semester kommt BWL hinzu, ab dem 4. Semester kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Bioengineering Studium

Bioengineering

4.1

Das Studium an der Hochschule Rhein-waal ist sehr international geprägt. Studenten aus aller Welt kommen zusammen um hier auf englisch zu studieren. Die Uni ist familiär und Talente werden individuell gefördert. Die Studiengängen sind sehr Zukunftsorientiert und außergewöhnlich. Kleve ist etwas klein und das Freizeitangebot gering aber dafür ist alles neu und jeder kann sich miteinbringen.

Gutes Studium mit minimalen Mängeln

Arbeits- und Organisationspsychologie

3.5

Das Studium gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind gut vorbereitet, die Vorlesungen und Seminare machen Spaß und der Stoff wird gut vermittelt. Das Umfeld der FH ist zwar neu gebaut aber leider ist die Bibliothek bzw. der Bücherbestand zu gering für so viele Studenten. Auch die technische Ausstattung ist nicht optimal.

Nicht zu empfehlen

International Relations

1.6

Ich habe mich nach dem ersten Semester freiwillig dazu entschieden, den Studiengang zu wechseln. Die ausschlaggebenden Gründe hierfür waren: schlechte Dozenten, die selbst nicht wussten worüber sie eigentlich reden sollen, schlechte Organisation des Studiengangs und nicht zuletzt mangelnde Zukunftsperspektiven mit diesem Studiengang.

Ausbaufähig...

International Business and Social Sciences – Kleve

2.1

Das Studium an der Hochschule Rhein-Waal hat mich insgesamt bitter enttäuscht. Zunächst empfehle ich es jedem angehenden Studenten, sich im Vorfeld genau zu überlegen, ob man sich ein Studium im "Nirgendwo" vorstellen kann (sehr ländliche Region!). Das Freizeitangebot für Studenten ist nämlich schlichtweg nicht vorhanden. Die Geschäfte schließen um 18:30 Uhr (samstags natürlich früher) und auch die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte um einiges besser sein. Viele Dozenten an der Un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein großartiger Studiengang! :-) Empfehlenswert!

Kindheitspädagogik

3.4

STUDIENGANG

Dieses Studium habe ich im WS 2013/2014 angefangen. Damals hatten wir eine unglaublich kompetente Psychologie-Professorin (Dr. H****.), die viele Module (z.B. Entwicklungspsychologie, Kognitive Psychologie, Begabtenförderung etc. ) auf einem sehr hohen Niveau unterrichtet hatte. Von ihrem Wissen habe ich persönlich sehr stark profitiert. Leider hat sie die Hochschule vor einem halben Jahr verlassen.

Positiv ist, dass hier quasi jeder, egal welchen Fachab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 149
  • 232
  • 49
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 449 Bewertungen fließen 378 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agribusiness Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Arbeits- und Organisationspsychologie Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
48
Bio Science and Health Bachelor of Science
4.0
97%
4.0
34
Bioengineering Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
19
Biological Resources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomaterials Science Bachelor of Science
3.2
33%
3.2
3
Bionics/Biomimetics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
E-Government Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Economics and Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Electronics / Electrical Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environment and Energy Bachelor of Science
3.2
57%
3.2
14
Gender and Diversity Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
15
Gesundheitswissenschaften und -management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Information and Communication Design Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
14
Information Engineering and Computer Science Master of Science
4.2
100%
4.2
1
International Business and Social Sciences – Kamp-Lintfort Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Social Sciences – Kleve Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
74
International Management and Psychology Master of Science
3.7
100%
3.7
3
International Relations Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
25
International Taxation and Law Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
9
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
53
Lebensmittelwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Mechanical Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Mechanical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronic Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
23
Mobility and Logistics Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Nachhaltiger Tourismus Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
39
Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Science Communication and Bionics Bachelor
3.2
55%
3.2
11
Sustainable Agriculture Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
9
Sustainable Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Usability Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Rhein-Waal.
Keyword Position
hochschule rhein waal ranking 1
bewertung hochschule rhein waal 1
fh kleve rhein waal 3
hochschule rhein waal 3
hs rhein waal 3
rhein waal university ranking 4
hochschule rhein waal psychologie 5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 16% ohne Angabe