Kurzbeschreibung

Bioengineering ist ein interdisziplinäres Feld, in dem mit Hilfe von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen Stoffe und Technologien entwickelt werden, die in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen. Produkte der klassischen Biotechnologie sind zum Beispiel Lebensmittel wie Käse, Wein und Brot. Moderne molekularbiologische Methoden ermöglichen hingegen die Herstellung von Inhaltsstoffen für Waschmitteln und Kosmetika ebenso wie Wirkstoffe für Medikamente, Grundstoffe für die chemische Industrie, Biotreibstoffe und neue Pflanzensorten.

Der englischsprachige Studiengang startete im Wintersemester 2012/2013 am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal und genießt seitdem seine internationale Anerkennung vor allem unter den Studierenden, die aus mittlerweile mehr als 60 Ländern stammen.

GET A TASTE OF STUDYING
Lust auf einen Vorgeschmack auf das Studium an der Hochschule Rhein-Waal? Vom 8. bis 19. April 2024 haben Studieninteressierte die Gelegenheit am Veranstaltungsformat GET A TASTE OF STUDYING teilzunehmen. In Vorlesungen, Experimenten und Präsentationen geben die Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal einen realistischen Einblick ins Studium. Die zentrale Studienberatung ist täglich vor Ort und beantwortet alle deine Fragen rund um die Studienwahl, den Bewerbungsprozess und vieles mehr. Wir freuen uns auf deine Teilnahme bei GET A TASTE OF STUDYING!

Letzte Bewertungen

3.0
M. , 17.03.2024 - Bioengineering (B.Sc.)
3.6
Nick , 30.01.2024 - Bioengineering (B.Sc.)
4.7
Rami , 25.01.2024 - Bioengineering (B.Sc.)
2.4
Marcel , 24.01.2024 - Bioengineering (B.Sc.)
3.7
Emely , 04.01.2024 - Bioengineering (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Der Studiengang Bioengineering B. Sc. hat eine starke naturwissenschaftliche Ausrichtung. Von Beginn an ermöglicht das Curriculum eine enge Verzahnung der biologisch-chemischen Fächer mit den technischen Disziplinen. Dabei werden alle Gebiete der biotechnologischen Farbenlehre berücksichtigt: Medizin (rote Biotechnologie), Landwirtschaft (grün) sowie Industrie (weiß). Darüber hinaus ist der Studiengang so angelegt, dass eine Vertiefung in der Pflanzen- sowie industriellen Biotechnologie möglich ist. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen und eine hervorragende Ausstattung in modernen Laborräumen runden den Studiengang ab.

Voraussetzungen
  • Abitur, Fachabitur oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse (Sprachzertifikat Level B2)
  • Nachweis eines achtwöchigen Grundpraktikums (spätestens bis zur Rückmeldung zum vierten Fachsemester)
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kleve
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf den Berufseinstieg in diversen Berufsfeldern der chemischen, pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie, aber auch für die Forschung vor. Weitere typische Arbeitgeber sind Behörden, Agrartechnologie, Lebensmittelindustrie, Umwelt- oder Abfallwirtschaft. Je nach Branche und Schwerpunkt stehen ihnen unterschiedliche Tätigkeitsfelder offen: sie betreuen bspw. industrielle Herstellungsprozesse, wirken bei der Entwicklung von neuen Verfahren zur Herstellung von Wirkstoffen mit, führen Analysen durch und werten diese aus.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Welche Jobperspektiven eröffnen sich für die Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium? In welchen Branchen und Unternehmen arbeiten sie? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Welche Tipps haben sie für Studierende? All diese Fragen werden in den Alumni Portraits beantwortet unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/panel/fakultaet-life-sciences.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Rhein-Waal
+49 (0)2821 806 73-360

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

My experience

Bioengineering (B.Sc.)

3.0

Ich befinde mich erst im ersten Semester des ersten Studiensemesters und bin daher noch dabei, mich an das Getman-System und die Erwartungen an Studium und Prüfungen zu gewöhnen. Insgesamt ist der Kurs interessant. Das Schwierigste sind jedoch die Prüfungserwartungen und das Prüfungsniveau im Vergleich zu dem, was ich verwendet habe. Aber jetzt nach dem ersten Semester weiß ich, was mich erwartet und wie ich mein Studium und meine Lerntechniken optimieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation, spannende Inhalte

Bioengineering (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist teilweise zu schwer, teilweise zu einfach. Die Organisation hat oft dazu geführt, dass Projekte oder Testate mehrfach abgelegt werden mussten. Allerdings bekommt man viel Unterstützung und das Studium macht eine Menge Spaß. Kleve als Standort ist auch attraktiv.

Ich habe eine große Laborerfahrung gesammelt.

Bioengineering (B.Sc.)

4.7

SuperPro Designer, MATLAB, Simulink and Microsoft Office Produkte habe ich jetzt beherrscht. Außerdem habe ich letztendlich ein Projekt auf SuperPro erstellt. Ich bin gerade im 5. Semester und starte ab April mein Pflichtpraktikun in Aachen. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Studium soweit.

Cooles Fach, Schwierige Profs

Bioengineering (B.Sc.)

2.4

An sich ist der Stoff den wir beigebracht bekommen sehr gut und informativ, allerdings sind die meisten Profs eher ungeeignet fürs unterrichten durch mangelhaftes Erklären oder die Unerreichbarkeit nach dem Unterricht. Desweiteren ist der Bachelor auf Englisch wo sich einige Profs mal für einen Nachhilfekurs einschreiben sollten.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Photovision-DH, Autor_Lorena Kirste
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023