Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Bioengineering ist ein interdisziplinäres Feld, in dem mit Hilfe von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen Stoffe und Technologien entwickelt werden, die in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen. Produkte der klassischen Biotechnologie sind zum Beispiel Lebensmittel wie Käse, Wein und Brot. Moderne molekularbiologische Methoden ermöglichen hingegen die Herstellung von Inhaltsstoffen für Waschmitteln und Kosmetika ebenso wie Wirkstoffe für Medikamente, Grundstoffe für die chemische Industrie, Biotreibstoffe und neue Pflanzensorten.

Der englischsprachige Studiengang startete im Wintersemester 2012/2013 am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal und genießt seitdem seine internationale Anerkennung vor allem unter den Studierenden, die aus mittlerweile mehr als 60 Ländern stammen.

Letzte Bewertungen

4.0
Felix , 26.05.2021 - Bioengineering
4.2
Celine , 03.02.2021 - Bioengineering
3.3
Adrian , 16.12.2020 - Bioengineering
3.1
Joel , 16.09.2020 - Bioengineering
3.7
Lana , 21.05.2020 - Bioengineering

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Der Studiengang Bioengineering B. Sc. hat eine starke naturwissenschaftliche Ausrichtung. Von Beginn an ermöglicht das Curriculum eine enge Verzahnung der biologisch-chemischen Fächer mit den technischen Disziplinen. Dabei werden alle Gebiete der biotechnologischen Farbenlehre berücksichtigt: Medizin (rote Biotechnologie), Landwirtschaft (grün) sowie Industrie (weiß). Darüber hinaus ist der Studiengang so angelegt, dass eine Vertiefung in der Pflanzen- sowie industriellen Biotechnologie möglich ist. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen und eine hervorragende Ausstattung in modernen Laborräumen runden den Studiengang ab.

Voraussetzungen
  • Abitur, Fachabitur oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse (Sprachzertifikat Level B2)
  • Nachweis eines achtwöchigen Grundpraktikums (spätestens bis zur Rückmeldung zum vierten Fachsemester)
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kleve
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf den Berufseinstieg in diversen Berufsfeldern der chemischen, pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie, aber auch für die Forschung vor. Weitere typische Arbeitgeber sind Behörden, Agrartechnologie, Lebensmittelindustrie, Umwelt- oder Abfallwirtschaft. Je nach Branche und Schwerpunkt stehen ihnen unterschiedliche Tätigkeitsfelder offen: sie betreuen bspw. industrielle Herstellungsprozesse, wirken bei der Entwicklung von neuen Verfahren zur Herstellung von Wirkstoffen mit, führen Analysen durch und werten diese aus.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2020

Welche Jobperspektiven eröffnen sich für die Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium? In welchen Branchen und Unternehmen arbeiten sie? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Welche Tipps haben sie für Studierende? All diese Fragen werden in den Alumni Portraits beantwortet unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/panel/fakultaet-life-sciences.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal 2020

Videogalerie

Studienberater
Julia Ilg
Leitung Zentrale Studienberatung
Hochschule Rhein-Waal
+49 (0)2821 806 73-360

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

{youtube}bKdsXo9PsLQ{/youtube}

Bioingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Moderne Labore, aktuelle angepasste Modul Inhalte

Bioengineering

4.0

Ich befinde mich grade in der letzten Phase des Studiums, der Bachelor Arbeit. Wenn ich zurück sehe, bin ich glücklich mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.
Die Dozenten an der HSRW sind sehr freundlich, und durch die geringe Studentenzahl, sind die Vorlesung sehr interaktiv. Die Bibliothek ist sehr umfangreich. Leider bietet sie nicht viel Platz. Oft musste ich auf Flure oder in die Mensa ausweichen. Die Gebäude und Labore...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Student steht im Fokus

Bioengineering

4.2

Die Hochschule:
- Dozenten, Lehrkräfte, sonstige ansgestellte (prüfungsservice etc.) sind jederzeit bei Fragen, Problemen (große und kleine) ansprechbar
- die Interessen des Studierenden stehen im Fokus und werden (sofern Möglich) vertreten, unterstützt und wahrgenommen
- Studenten und lehrende begegnen sich auf "Augenhöhe" --> Proble von Studierenden werden ernstgenommen; Lösugen werden gesucht (&meist gefunden)

Der Studiengang
- breites Spektrum an Modulen --> bekommt Einblicke in die vielen verschiedenen Zweige der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne großen Aufwand an den B.Sc.

Bioengineering

3.1

Die meisten, aber nicht alle, Dozenten sind sehr engagiert den Studenten Wissen zu vermitteln und diese auch für die Zukunft weiter zu bringen.
Jedoch ist Organisation eine große Schwäche, was hauptsäclich dabei zu sehen ist, dass keine internen Bachelorstellen angeboten werden und bei der Stellenvermittlung kaum bis keine Hilfe zu erwarten ist.

Positiv überrascht!

Bioengineering

3.3

Der Studiengang wird nur auf Englisch angeboten, was einem allerdings die Möglichkeit bietet, Menschen aus aller Welt kennen zu lernen! Jetzt in corona Zeiten, muss ich sagen ist die Organisation semi-gut, aber man merkt, dass sich die meisten Dozenten wirklich Mühe geben!
Das Studium wird sehr praxisnah durchgeführt mit knapp 10 Kursen, die einen praktischen Anteil haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Photovision-DH, Autor_Lorena Kirste
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020