Kurzbeschreibung

Das Studium "Lebensmittelwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Rhein-Waal" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kleve. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
Ines , 28.06.2022 - Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)
3.9
L. , 29.10.2021 - Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Eliza , 12.10.2021 - Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kleve
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kleve

Der Studiengang Lebensmittelwissenschaften ist explizit auf eine fachübergreifende Perspektive ausgelegt. Er ermöglicht damit eine umfassende Beurteilung verschiedenster Aspekte, die Lebensmittel und Getränke betreffen; von der Gewinnung der Rohstoffe, über deren Weiterverarbeitung, bis hin zu Ansprüchen an die Endprodukte und deren ernährungsphysiologischen Wirkungen auf die Verbraucher*innen.

Die so ausgebildeten Absolvent*innen finden sich vor allem dort, wo Generalist*innen mit einem breitgefächerten Wissen und Überblick gefragt sind. Dies ist insbesondere in Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, aber auch bei Zulieferern von z.B. Aromen, natürlichen Farbstoffen sowie Vitaminen der Fall. Dabei können die Absolvent*innen, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen haben, in ganz verschiedenen Bereichen dieser Unternehmen einsteigen, beispielsweise im Qualitätsmanagement, in der Qualitätssicherung, in der Qualitätskontrolle, in der Produktentwicklung und Forschung, in der Sensorik, bis hin zur naturwissenschaftlich gestützten erklärungsbedürftigen Vermarktung der Produkte.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Rhein-Waal
+49 (0)2821 806 73-360

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Qualität der Studiengänge wird regelmäßig geprüft.

Allgemeines zum Studiengang

Wie sind Lebensmittel chemisch aufgebaut? Welche Risiken haben Pflanzenschutzmittel? Wie sieht die Nahrung der Zukunft aus? Wenn Dich solche und ähnliche Fragen interessieren und Du Dein Interesse an Naturwissenschaften mit einem gesellschaftsrelevanten Thema verbinden möchtest, dann bist Du im Lebensmittelwissenschaften Studium genau richtig!

Lebensmittelwissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Schöner Studiengang mit Therie und viel Praxis

Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Meiner Meinung nach hätte ich nichts besseres Studieren können. Ich denke, es macht keinen großen Unterschied, ob man im Wintersemester oder im Sommersemester beginnt. Mit ein wenig reinhängen bekommt man alle Vorlesungen gut durchgearbeitet. Es gibt sowohl theoretische, als auch sehr anwendungsbezogene Fächer, in denen man sich austoben kann und die das Lebensmittelherz höher schlagen lassen. Dabei sind einige Fächer, wie z.B. "pflanzliche Lebensmittel" einfacher mit einer guten Note abzuschließen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)

3.9

Das Studium Lebensmittelwissenschaften ist in Regelstudienzeit für 3 Semester angesetzt. Während das Sommersemester vom Inhalt und Umfang des Lehrstoffes gut zu bewältigen ist, ist das Winter Semester umso anstrengender, da sich die einzelnen Module in mehrere Fächer aufteilen und neben den regulären Klausuren sehr viel Nebenleistungen zu erbringen sind die einen sehr großen Umfang haben. Zudem kommt in dem Wintersemester ein angewandtes Forschungsprojekt hinzu (meist Richtung Produktentwicklung) welches das Zeitmanagement...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmittelwissenschaften

Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)

3.9

Spannendes Studium!
Semester sind unausgeglichen, eins voll mit sehr anspruchsvollen Projekten, das andere Semester enthält viel weniger. Dies Könnte gleichmäßiger aufgeteilt sein.
Der Internetauftritt ist irreführend!! Selbst viele Studierende wissen nicht, dass es eine Zulassungsvoraussetzung gibt. Bei manchen, welchen ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt, erwartet ein böses Erwachen..
das digitale online Studium während Corona war super! Mit Selbstpraktikum gestellt von der Hochschule für zu Hause!

Guter Studiengang mit organisatorischen Schwächen

Lebensmittelwissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

- wenig aktiv getan, aber (sehr) gute Abschlussnote.
- gute, hilfsbereite, engagierte wissenschaftliche Mitarbeiter
- Organisation könnte besser sein
- schöner Campus
- internationale Hochschule als Pluspunkt fürs studentische Leben
- gute Labor- und IT-Austattung

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023