Hochschule Rhein-Waal

Rhine-Waal University of Applied Sciences

www.hochschule-rhein-waal.de

Gute Spezialisierung auf nachhaltigen Tourismus

Nachhaltiger Tourismus

Der Studiengang bietet sehr gute Informationen zum Thema nachhaltiger Tourismus, Tourismus allgemein, sowie Fundiertes Wissen über BWL. Teilweise nur oberflächlich angekratzt.
Dozenten sind unterschiedlich engagiert und dem entsprechend ist auch die Arbeit schwierig oder leicht.
Campus und Uni sehr gut, aber lächerliche Hochschulpolitik...

Von allem ein bisschen

International Business and Social Sciences

Man lernt von diversen Teilbereichen der Wirtschaft und Sozialwissenschaften die Grundlagen kennen, jedoch ist kein focus gesetzt. Man bekommt dennoch den nötigen Einblick um im Management vernünftig arbeiten zu können oder sich selbstständig zu machen.

Tolle Uni & klasse Studium

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Uni ist neu und dementsprechend toll ausgestattet. Alles neu und auch viele Innoationen umgesetzt, wie zum Beispiel Trinkwasserspender und eins, wenn nicht sogar das beste FabLAB Europas. Da kann man praktisch werkeln und die tollsten Sachen machen. Sogar einen 3D-Drucker gibt es.
Das Studium ist klasse. Inhalte sind super, super interessant und man lernt nicht nur fürs Studium sondern auch fürs Leben =) Denn es sind alltagsnahe Themen.
Und natürlich für den Berufsalltag. Denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernder Studiengang mit tollem Inhalt

International Management and Psychology

Die 3 Semester sind wirklich sehr intensiv, aber man lernt dabei sehr viel. Es wird viel Wert auf proaktiver Teilnahme gelegt, was sich hinterher durch viel angeeignetes Wissen auszeichnet.
Die Dozenten sind alle sehr engagiert und unterstützen jederzeit.
Es werden viele Projektarbeiten durchgeführt, die die Zusammenarbeit unter den Studierenden übt und besonders das wissenschaftliche Arbeiten als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit schult. Außerdem gibt es extra Module, wie das w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kindheitspädagogik

Also es sind viele klausuren im ersten semester die einen sehr überfordern können aber ssonst macht mir das studium spass man kann dort schöne viele menschen aus verschiedenen ländern kennen lernen und dir mamchmal weiterhelfen können wenn man was nicht weiss.

Studiengang nur weiterzuempfehlen

Bio Science and Health

Der Studienverlauf ist durchdacht, aber noch immer im Wandel, da neue Fächer ausprobiert warden.
Die Lehrveranstaltungen haben einen ausreichenden Anspruch.
Plätze für diesen Studiengang gibt es auch genügend, wenn nicht sogar noch Nachrückplätze.
Die Einrichtung der Hochschule ist auf dem neuesten Stand.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent.
Im großen und ganzen sehr weiterzuempfehlen für Interessierte.

Internationale Uni

+ Internationale Studierendenschaft
+ Englische Bachelorstudiengänge
+ Man lernt unglaubliche viele Studierende aus unterschiedlichten Kulturen kennen
+ Man lernt nicht nur theoretische Studieninhalte
+ Hat mich sehr gut für meinen Master an einer anderen Uni vorbereitet
+ sehr guter, persönlicher Kontakt zu Dozenten
+ sehr gute Möglichkeit sich als Studierender für Mitstudis zu engagieren
+ sehr schöne Kleinstadt - Fluss, Schwimmbad, Schloss alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerer als gedacht

Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene

Man muss schon einiges aufwenden um den naturwissenschaftlichen Teil zu bestehen. Die Professoren sind alle sehr gut (bis auf ein zwei übermotivierte wissenschaftliche Mitarbeiter, die auch gerne richtige Professoren sein möchten). Sehr empfehlenswert mit guten Zukunftsaussichten!

Auch im dritten Semester noch nichts bereut!

Kindheitspädagogik

Nun studiere ich schon im dritten Semester und würde Kindheitspädagogik an der Hochschule immer wieder studieren. Dir Inhalte der Vorlesungen werden immer intetessanter. Der praktische Teil steigt .
Die Inhalte und die Prüfungsleistungen sind definitiv zu schaffen .
Die Dozenten sind super verständnisvoll. Organisatorisch kann ruhig noch etwas getan werden ,aber alles in allem fühlt man sich einfach wohl.

Die richtige Wahl getroffen

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Hochschule ist recht modern und macht bereits von außen einen guten Eindruck. Auch die Hörsaale, Seminarräume etc. sind modern gestaltet und man merkt, dass die Hochschule noch recht neu und eher klein ist. Das ist jedoch nicht negativ, sondern hat vor allem die Vorteile, dass man schnell Kontakt zu vielen Leuten und auch den Dozenten aufbauen kann. Diese gestalten ihre Vorlesungen zuhörerfreundlich und geben sich Mühe, den zum Teil recht anspruchsvollen Stoff verständlich zu vermitteln.
Die Vorlesungen werden durch Powerpoint-Präsentationen unterstützt, welche für die Studierenden über Moodle verfügbar sind.
Das Studium hat viel praxisbezug und das Wissen wird häufig durch Vorträge, Projekte oder Experimente angewendet und vertieft.

A real international focus

International Management and Psychology

A good degree program, but hard work. The focus is international as it says, with classmates from around the world and professors with international experience too. Most of the courses are hard work but give many opportunities to gain practical knowledge. Having a student job on the side is tough but could be managed especially if you take the masters over four of five semesters.
The classes are smaller and so there is more chances for one on one interaction with the professor. As well as this, the campus and facilities are modern and up to date, a very nice learning environment
The program is still young and growing though, which sometimes shows in the disorganization or lack of precedent.

First semester

Communication and Information Engineering

Just started my first semester, as I'm a fresher so no experiences right now, but everything seems great. Hochshule Rheinwaal is a great experience for me as in everything is cool here, so students are goos to each other. The community made vy students called Aasta is also very supportive.

Toller Studiengang, miese Organisation

Kindheitspädagogik

Ich studiere seit diesem Oktober im ersten Semester und finde die Hochschule an sich sehr schön.
Der Studiengang und auch die Lehrveranstaltungen enthalten gute und interessante Themen. Die meisten Dozenten sind nett und man geht gerne hin, dies ist zb bei BWL nicht der Fall. Liegt aber tatsächlich hier am Dozenten und nicht am Fach selbst.
Oft wird man bei den Lehrveranstaltungen durch Fragen integriert, was super funktioniert und sehr gut ist.
Die Organisation an der Hochschule ist eher noch ausbaufähig, zu kleine Räume für mehrere Lehrveranstaltungen meines Studiengangs, sowie meist nicht funktionierende Mikrofone oder sonstige Technik.
Auch die Bibliothek ist noch weiter ausbaufähig.
Insgesamt eine schöne Hochschule mit freundlichem Persönlichkeiten und interessanten Lehrveranstaltungen, jedoch wird zu wenig Zeit in eine vernünftige Orga investiert.

Es ist machbar!

Bio Science and Health

Ich finde das Studium ok, ich finde es aber anstrengend weil ich mir was anderes darunter vorgestellt habe nach der Studienbeschreibung. Für jemand naturwissenschaftlich interessierten ist es bestimmt was. Die Organisation ist in Ordnung, könnte aber besser sein.

Communication Design

Information and Communication Design

Recht neue Hochschule die in der Organisation meines Erachtens noch nicht ganz so gut ist, Studieninhalte selber sind in Ordnung, sollten aber in der Reihenfolge geändert werden. Projekte nah am Arbeitsmarkt, auch teilweise mit realen Kunden, was ich persönlich sehr gut finde.

Human Resource - key to success

International Business and Social Sciences

Internationale Business basiert auf die implemntierten strategien von der HR. Sowas wusste ich vorher nicht. Mir wurde beigebracht dass weit mehr als nur eine Idee und ein Ziel mich erfolgreich machen würden. Sozialwissenschaften ist ein baustein für ein erfolgreichen Business :) danke an die Hochschule Rhein-Waal!

Den Erwartungen entsprechend

Nachhaltiger Tourismus

Ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Hochschule hat sehr viele Angebote, von Sprachkursen bis zu Sportaktivitäten. Der Campus ist super international, auch wenn man auf Deutsch studiert, lernt man sehr viel Englisch, da jede allgemeine info Veranstaltung auf Englisch gehalten wird.
Die ganze Hochschule ist sehr auf Nachhaltigkeit eingerichtet, was meiner Meinung nach definitiv an deutschen Unis nicht genug berücksichtigt wird.

Überraschend gut und nicht zu finanzbasiert

Industrial Engineering

Die Organisation der Hochschule ist gegen das was manche sagen tiptop. Vgl. HHU Düsseldorf oder RWTH Aachen ein absolutes Träumchen wie geschmiert alles funktioniert.
Wenn was nicht läuft hat das seinen Ursprung meist bei den Dozenten, aber auch dies hält sich in Grenzen.
Der durch die englischsprachigen Studiengänge inizierte kulturelle Austausch macht den Studentenalltag interessant, vielfältig und in gewisser Weise auch lehrreich.
Die Hochschule ist Technisch mehr oder we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Flair an der Spoy

Kindheitspädagogik

Mir gefällt mein Studium an der Hochschule Rhein-Waal sehr gut. Internationales Feeling, nette Leute und Dozenten, schönes Studentenwohnheim. Allerdings fehlt der Stadt Kleve einiges an studentischen (Nacht-)Leben und Freizeit- und Kulturamgeboten. Allerdings sind Städte wie Düsseldorf oder Nijmengen gut erreichbar.

Zu empfehlen

International Relations

Wenn man an Politik, Nachhaltigkeit und Wirtschaft interessiert ist, insbesondere im internationalen Kontext, dann ist dieses Studium genau das Richtige. Natürlich gibt es Vorlesungen die mich weniger interessieren als andere, aber das ist denke ich völlig normal. Besonders toll finde ich das internationale Umfeld, mit Studenten aus über 100 verschiedenen Nationen und das ganze Studium ist auf Englisch, sodass man sich sehr gutes Fachvokabular aneignet.

Von den 688 Bewertungen fließen 375 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.