Hochschule Rhein-Waal

Rhine-Waal University of Applied Sciences

www.hochschule-rhein-waal.de

Internationale Vorbereitung an der HSRW

International Business Administration

Das Beste an meinem Studium ist, dass es auf Englisch ist und somit viele internationale Studenten eben so gut aufgehoben sind, wie deutsche Studenten. Die Inhalte sind sehr interessant und man wird mit einem großen Spektrum an Wissen ausgestattet. Schade ist nur, da unser Campus sehr klein ist, dass es nicht das große Studentenleben gibt. Sie sind aber bemüht dies zu ändern.

Als Grundstudium für eine flexible Zukunft ideal!

Arbeits- und Organisationspsychologie

Das Studium an der HS Rhein-Waal ist von Semester zu Semester anspruchsvoller geworden! Hier ist eigenständiges Arbeiten, Teamarbeit und viel Praxisarbeit gefragt! Durch die empirischen Projekte und das Interdisziplinäre Projekt arbeitet man viel praktisch, was mich bestens auf meinen Beruf vorbereitet hat!

Die Studieninhalte sind wirklich spannend und vor allem vielfältig. Dir stehen hinterher zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, in welche Richtung Du Dich orientieren kannst. Es ist aber immer noch so, dass alle Themen trotz der Vielfältigkeit intensiv erlernt werden und alle Inhalte abgedeckt sind.

Die HS ist sehr modern ausgestattet und besonders Diversity spielt eine große Rolle! Wer gerne in andere Sprachen und Kulturen reinwaschen will, ist hier bestens aufgehoben.

Unterstützung wird in einer Vielzahl geboten und auch die Dozenten sind für jeden persönlich erreichbar (wobei es ein paar schwarze Schafe ja immer gibt)

Breit gefächertes Grundlagenstudium

Bio Science and Health

Sehr gut, für alle die sich noch nicht festgelegt haben. Man kann sich in sehr viele verschiedene Richtungen entwickeln und dabei einen guten Einblick in die Natur- und Gesundheitswissenschaften erhalten. Sehr moderne und professionelle Ausstattung aber aufgrund des jungen Alters der Hochschule manchmal verbesserungsfähig.

Viel Theorie wenig Praxis

Kindheitspädagogik

Im großen und ganzen hat mir das Studiumzur Kindheitspädagogin echt gut gefallen, doch leider sind zu wenige praktische Sachen dabei.
Ich würde es anderen Leuten empfehlen, doch sollte ihnen bewusst sein, dass es wenig Praxis ist. Vielleicht wird dazu noch etwas ermöglicht.

Anspruchsvolles aber dennoch erheiterndes Studium

International Business Administration

Mittlerweile befinde ich mich im 6. Semesters meines Bachelorstudienganges IBSS und absolviere momentan mein Auslandssemester in Spanien. Um mein Studium zu bewerten habe ich mir überlegt, eine pro und contra Liste zu machen, da das eine wie das andere für mich von großer Wichtigkeit ist:

PRO:

- sehr freundliche, hilfsbereite und kompromissbereite Professoren, die immer ein offenes Ohr haben und auf der anderen Seite bezüglich ihrer Lehrveranstaltungen sehr gut vorb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich wieder machen

Kindheitspädagogik

Die Lehrinhalte sind sehr interessant. Leider sind in den letzten Semestern einige Dozenten gegangen und Ersatz fehlt.
Die Ausstattung an der HSRW ist super, die Hochschule ist sehr modern. Manchmal herrscht Platzmangel in den Vorlesungen, aber auch das lässt sich lösen. Die Organisation lässt manchmal auch zu wünschen übrig, jedoch weiß man immer, wo man sich melden kann und mit allen Zuständigen kann man vernünftig und über alles sprechen. Das Campusleben in Kleve ist nicht besonders doll, da es eine sehr kleine Stadt und eine relativ neue Hochschule ist. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium an der HSRW und bereue nicht es angefangen zu haben.

Super Erfahrung

Arbeits- und Organisationspsychologie

Das Studium bietet anspruchsvolle Module und weniger anspruchsvolle Module. In jedem Fall gibt es viel zu lernen und zu erarbeiten. Die meisten Dozenten/Professoren sind sehr hilfsbereit. Sie bieten neue Möglichkeiten/Wege die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. In jedem Fall ist es sehr interessant und die Bibliothek bietet eine Menge an Infomaterial. Darunter befinden sich auch diverse Fachbücher, die man als "einfachere" Lektüre gerne mal so nebenbei lesen kann.
Das Campusleben wächst stetig. Mit immer neuen Projekten und entsprechendem Engagement kann man viele nette Menschen kennen lernen.

Sehr guter Studiengang

Arbeits- und Organisationspsychologie

Sehr interessantes Studium. Die Inhalte sind praxisnah aufgebaut und die Dozenten verbinden in Vorlesungen und Seminaren Theorie und Praxis. Die Klausuren und Hausarbeiten sind anspruchsvoll aber bereiten optimal auf den Berufsalltag vor. Auch Methodik wird gut gelehrt mit vielen Übungen. Die Dozenten und sonstigen Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr für die Studenten.

Ich würde alles wieder genauso machen

International Relations

Ich bin sehr froh an die Hochschule Rhein-Waal gegangen zu sein. Der Studiengang hat mich gefordert und mich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Das merke ich besonders jetzt während meines Praxissemesters im Auswärtigen Amt. Die Professoren haben wirklich gute Arbeit geleistet, auch wenn man teilweise sehr viel Arbeit in sehr wenig Creditpoints investieren musste. Es war manchmal schwer die "Work-Life-Balance" zu erhalten. Nichts desto trotz, war es das wert.

Die Organisation is...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr duchwachsen

Kindheitspädagogik

Das Studium an sich war sehr gut inhaltlich aufgebaut. Leider war es nicht immer so leicht an allen Fächern teilzunehmen da die berufsbegleitende Variante nicht gut organisiert war. Die Dozenten haben die Inhalte gut vermittelt und waren stets für Fragen offen und auch gut erreichbar.

Planlos nach dem Abi

Bio Science and Health

Nach dem Abitur wusste ich nicht so recht, wohin es mich treiben soll. Ich wollte ursprünglich Medizin studieren, aber bin durch den NC nicht reingekommen. Da ich mir eine Ausbildung zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen konnte, habe ich versucht mich in der "Gesundheitsschiene" zu informieren. Und dabei bin ich in Kleve gelandet. Man bekommt zunächst gute Einblicke in die Naturwissenschaften (Bio, Physik, Chemie) und kann dann spezialisierter in eine der beiden Bereiche: "Biologisches, Chemisches,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang sehr gut, drumherum ausbaufähig

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Gesamtstruktur der Hochschule ist noch verbesserungswürdig. Organisation und Zeitmanagement sind manchmal nicht ausreichend, zudem sind Informationsflüsse nicht flüssig.
Die überwiegende Anzahl der Dozenten ist sehr gut, besonders engagiert und nimmt sich viel Zeit für die Beratung und Betreuung. Die Studieninhalte sind interessant und meist gut und ausführlich dargestellt.
Formen der Selbstlehre lassen zu wünschen übrig, die Präsenz ist auf jeden Fall Voraussetzung für den Lernfortschritt und die eigene Leistung.
Schön wären zudem mehr Wahlmodule, aufgrund der kleinen Größe der Hochschule und der geringen Anzahl an Studierenden ist dies nicht vorhanden.
Wer also nach einer intensiveren Atmosphäre und engerem Austausch sucht, für den ist die Hochschule gut. Studierende, die ein „richtiges“ Unileben haben möchten und sich ihre Studienwahl etwas freier gestalten möchten (Module und Zeit), die sollten sich woanders umsehen.

Grundsätzlich ein tolles Studium

Kindheitspädagogik

das Studium an der Hochschule Rhein Waal gefällt mir im großen und ganzen gut. Es ist jedoch etwas unorganisiert, was sich aber schon verbessert hat. Die Hochschule ist noch neuer, daher denke ich dass es immer besser wird. Grundsätzlich ist das Studium aber zu empfehlen.

Familäre Hochschule

International Taxation and Law

Ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit dem studiengang und hoffe sehr das ich es noch packen werde. Bis heute denke ich aber das es schöner wäre wenn der studiengang auf Deutsch wäre, dann hätte ich bestimmt auch die ein oder andere bessere Note.

Eine tolle innovative Hochschule

Medien- und Kommunikationsinformatik

Ich habe sehr gerne an der HSRW studiert. Mein Studiengang war breit gefächert und hat mir viel Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Dies hilft mir nun in meinem job oft weiter und lässt Spielraum für die persönliche Entwicklung.
Die Dozenten waren im hilfsbereit aber auch fordernd. In Projekten hätte man stets auch die Chance echte Auftraggeber zu treffen und zu unterstützen.

Uni top --> Dozenten flop

Mobility and Logistics

Was bringt die beste Ausstattung, der schönste Campus und das Engagement einiger, wenn der Großteil der Professoren keine Ahnung hat wie man unterrichtet?

Die Qualität des Unterrichts lässt stark zu wünschen übrig, kaum ein Professor schafft es den Unterrichtsinhalt interessant und verständlich rüber zu bringen. Gerade die älteren Professoren, die offenbar nur noch unterrichten um etwas zu tun zu haben sind eine Katastrophe.

Würde mich wieder so entscheiden

Kindheitspädagogik

Trotz, dass der Studiengang noch ausgebaut wird und vieles noch in den Kinderschuhen steckte, bin ich sehr zufrieden und wieder dort studieren.
Mir wurde immer schnell geholfen.
Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis finde ich sehr ausgewogen und realistisch.

Lernen von anderen Kulturen

Gender and Diversity

Das besondere an der Hochschule Rhein-Waal ist die Internationalität. Menschen aus der ganzen Welt studieren hier und man lernt sehr viel voneinander - gerade im Studiengang Gender and Diversity ist dies oft sehr hilfreich! Es ist oft nicht nur ein stumpfes auswendig lernen, sondern es wird auch viel Wert darauf gelegt anwendbare Beispiele zu finden, wie auch eigene Meinungen einfließen zu lassen.

International Relations HSRW

International Relations

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang International Relations an der Hochschule Rhein-Waal. Besonders das internationale Ambiente hier gefällt mir überaus gut da man im laufe der Zeit ein extrem gutes interkulturelles Verständnis entwickelt. Auch sprachlich hilft es immens da man tagtäglich auf dem Campus Englisch spicht. Der Anspruch der meisten Professoren ist sehr hoch was man gut oder schlecht finden kann. Als Hauptkritikpunkte möchte ich die (bisher noch) unzureichende Ausstattung unserer Bibliothek sowie die oft relativ schwache Organisation (spontane Änderrungen, Raumkapazitäten etc.) nennen. Außerdem wünsche ich mir eine bessere Zusammenarbeit mit der freien Wirtschaft - was allerdings, sofern ich korrekt informiert bin, bereits in Planung ist.

Das beste Studium für mich bisher

International Business Administration

Ich habe schon vorher woanders studiert und etwas anderes. Hier gefällt es mir am besten! Die Dozenten sind zu 90%super und die Studenten sind toll. Hatte noch nie so tolle Freunde und wir haben jede Menge Spaß, auch wenn Kamp-Lintfort nicht unbedingt eine Weltstadt ist ;)

Von den 712 Bewertungen fließen 381 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.