Hochschule Rhein-Waal

Rhine-Waal University of Applied Sciences

www.hochschule-rhein-waal.de

Chaotisch, aber trotzdem informativ

Kindheitspädagogik

Teilweise sehr Chaotisch, ständiger Wechsel von Dozenten, ansonsten aber super Auswahl an Wahlpflichtfächern und Praxisprojekten. Könnte noch etwas mehr Praxisbezogen sein. Organisatorische Dinge laufen oft chaotisch ab, z.B. kommen Mails nicht an etc. Leider wird das Berufsfeld oft noch nicht richtig wertgeschätzt.

Sehr BWL-lastig

Nachhaltiger Tourismus

Der Studiengang ist allgemein sehr BWL lastig. Wir haben viele Fächer wie Mathe, Rechnungswesen, Recht, Besteuerung, Finanzierung und Controlling. Leider will die Uni uns trotzdem nicht den Titel "Nachhaltiges Tourismusmanagement" geben, mit der Aussage, dass ja kein Studiengang an unserer Hochschule ein "-Management" hinten dran hat. Wir hätten damit aber bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt - die HSRW kann sich dann aber nicht mehr mit ihren ausgefallenen Namen von anderen Unis und FHs abheben. Mhm was ist wohl wichtiger?

Praxisorientierter Studiengang

Arbeits- und Organisationspsychologie

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit de Studiengang, es gibt viele Projekte, sodass man sich gut auf das Arbeitsleben vorbereitet fühlt.
Die Uni ist sehr klein und modern, jeder kennt sich. Leider wohnen die meisten Kommilitonen nicht in Kamp-Lintfort, sondern pendeln jeden Tag, da in Kamp-Lintfort nicht so viel los ist.

Psychologie mit Schwerpunkt

Arbeits- und Organisationspsychologie

Bis zum 3. Semester ist das Studium quasi ein Psychologiestudium, danach dann sehr interdisziplinär. Man hat viele Projekte, Gruppenarbeiten etc, vor allem in den Sommersemestern. Ich persönlich hatte ein bisschen Angst vor Statistik, man kommt aber echt gut mit.
Die Hochschule an sich ist modern ausgestattet und der ASTA ist ziemlich aktiv, Kamp-lintfort ist allerdings der kleinere Standort, was sich an weniger Veranstaltungen und einer sehr, sehr kleinen Bibliothek bemerkbar macht.

Guter Studiengang

Arbeits- und Organisationspsychologie

Der Studiengang an sich ist mega interessant. Die Module sind sehr vielfältig und trotzdem ist stimmt zum erkenne welchen Ziel die jeweiligen Module für den späteren Job haben. Das einzige was stört ist der Standort und die Größe. Mit Bus und Bahn ist es schwer zu erreichen, da Kamp lintfort keinen Bhanhof hat. Und auch die Größe der Uni ist sehr überschaubar was schnell ein Gefühl der Schule auslösen könnte.

Super spannend!

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Themen des Studiums sind super spannend und durch die kleine Anzahl an Kommilitonen kennt man jeden und die Vorlesungen gestalten sich eher wie eine Art Unterricht. Die Dizenten sind super nett und ich fühle mich gut aufgehoben und sehr wohl! Ich bin wirklich sehr zufrieden!

Im Großen und Ganzen sehr interessant

International Relations

Der Studiengang deckt viele Felder ab, dennoch wäre es für mich persönlich interessant würden weitere Kurse über Internationale Entwicklungszusammenarbeit angeboten werden und andere Kurse wie International Financial Markets ganz aus dem Studienprogramm rausgenommen werden.

Studium für Jeden

Bio Science and Health

Der Studiengang Bioscience and Health deckt zum Großteil alle Gebiete der Biologie, Chemie und des Management Bereuches ab. Somit ist für jeden etwas dabei und die Ansprüche des Studiums in Chemie und Physik sind auch zuschaffen, wenn man schon länger etwas raus ist.

Vielfältiger Studiengang

Bio Science and Health

Der Studiengang ist sehr interessant und breit gefächert. Man sollte vorher oder spätestens nach dem zweiten Semester wissen in welche Richtung man gehen möchte, damit man sich dorthin gehen spezialisiert. Die Professoren sind alle praxisnah und können immer bei Fragen weiterhelfen.

Empfehlenswertes Studium mit hohem Praxisbezug

Gesundheitswissenschaften und -management

Das Studium vermittelt praxisnahe und aktuelle Inhalte/ Themen aus der Gesundheitswissenschaft und dem Gesundheitsmanagement. Bei der Erbringung von fachrelevanten Aufgaben wird eine hohe Eigeninitiative gefragt.

Der Studiengang lässt sich sehr gut berufsbegleitend studieren. Sowohl Seminare als auch Vorlesungen lassen sich inhaltlich gut mit Berufen aus der Gesundheitsbranche (z.B. BGM) kombinieren. Es ist jedoch Flexibilität in der Termingestaltung für Projektaufgaben und Blockunterrichtseinheiten erforderlich.

Insgesamt ein tolles Studium mit guten Inhalten. Sehr empfehlenswert!

Amazing Campus & Interesting Study Program

International Relations

The studies were manifold and really interesting: a combination of theoretical background, wholistic approaches and their application to current affairs. There's also a possibility to focus on specific areas through electives. The internationality is a huge advantage as well: great discussions and perspectives, language improvements, intercultural competences, etc.
The campus is modern and so beautiful! And the mensa is also great in comparison to others! The overall location of the unive...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes grundständiges Studium

International Business and Social Sciences

Gute Module, Schwerpunkte könnten etwas vertieft werden.
Sehr nette Professoren nur nicht immer sicher im Umgang mit der englischen Sprache
Insgesamt gutes grundständiges Studium. Leider wenig Studentenleben in Kamp lintfort. Ich würde es wieder wählen!

Life enhancing experience

Mechanical Engineering

The course content were good for most of the subjects. Some Professors needed students to give way more effort for a way less important and low credit courses. The course and content combined is not very well thought of in terms of employ-ability but good in terms of core competence. Some professors are very knowlegeable and strive very hard to get us students to excel in that field. It would have been better if they have included a compulsory internship in the course.

Confidence and self portrait skills

Environment and Energy

There’s easy access and interaction with Professors at all times especially when one is facing some academic challenges. Most professors offer a second ear and are willing to assist were possible.
The University is totally international, hence social opportunities are available at large.

Zufriedenstellender Studiengang mit Potential

International Relations

International Relations ist ein Studiengang komplett auf Englisch, man sollte sich aber davon nicht abschrecken lassen. Man kommt schnell in die Sprache rein. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, da die Hochschule noch recht neu ist. Die Vorlesungen werden mit hilfe von PowerPoint gehalten und meistens von den Professoren bei Moodle hochgeladen, sodass man sich auch gut zu Hause vorbereiten kann. Mann muss um bei den Prüfungen zu bestehen meistens die Folien auswendiglernen. Manche Pflichtfächer hätte meiner Meinung besser als Wahlpflichtfach angeboten werden können. Was die Organisation angeht versucht sich die Hochschule zu besser, mit mäßigem Erfolg. Dir Bibliothek ist leider zu klein und stickig.

Grundlagenstudium im Master

Lebensmittelwissenschaften

Die Hochschule ist neu, dementsprechend gut ausgestattet. Meiner Meinung nach jedoch nicht mehr so neu, dass die herrschenden organisatorischen Mängel auf das Alter der Hochschule zuschieben sind (bezogen auf den Studiengang Lebensmittelwissenschaften).

Es werden fachliche Grundlagen der Lebensmittelwissenschaften vermittelt. Meiner Meinung sehr schade, da ich in einem Masterstudiengang andere Erwartungen habe. Für Studenten, die einen Bachelor in Öcotrophologie, Lebensmittelwissenschaften oder ähnliches gemacht haben ist dieser gesamte Master eine Wiederholung. Fachlich also nicht zu empfehlen, sei denn man hat einen Bachelor in einem anderen Bereich gemacht.

Die Bibliothek hat leider nicht so umfangreiche Öffnungszeiten und es herrscht ehr eine geringe Auswahl an Fachbüchern. Zudem ist es schade, dass einem zwar Lehrbücher von Springer zur Verfügung gestellt werden, jedoch keine Zugänge für Datenbanken mit wissenschaftlichen Artikeln.

Interessante Inhalte, gute Austattung!

Bioengineering

Sehr interessanter Studiengang, perfekte Ausstattung (alles hochmodern), überwiegend nette Dozenten, leider schlechte Orga des Studiengangs (Änderung des Curriculums, Prüfungsordnung, Teilleistungen, Dozentenwechsel usw.). Campusleben ist okay, nicht super viel los, aber sehr familiär.

Campusleben

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Dozenten, die fachlichen Inhalte, die Konzeption des Studienganges - alles top bis auf die üblichen kleinen Ausnahmen. Alles ist aufgrund der recht kleinen Größe noch sehr persönlich, Dozenten kennen einen mit Namen und man ist nicht nur eine Nummer. Einzelne Teile des Campuslebens gestalten sich jedoch aufgrund des Wachstums der Uni gelegentlich schwierig, so in etwa einen Platz in der Mensa oder der Bibliothek zu finden.

Sehr gut und anders

Sustainable Agriculture

Due Dozenten wissen was die beibringen, es macht Spaß und es ist nicht immer nur theoretisch sonder es wird viel in Labor und draußen gearbeitet.
Es ist zwar nicht perfekt, aber sehr breit ausgestattet mit viele potentielle Richtungen die man später nehmen kann

Ausbaufähig!

Nachhaltiger Tourismus

Der Studiengangbist ok, doch leider sticht da sehr die Betriebswirtschaftslehre hervor anstatt der Tourismus. Das finde ich sehe enttäuschend. Keine Fremdsprachen Module, sondern Wirtschaftsmathe. 2 Dozenten vermiesen stand jetzt den Spaß am Studium.
Toller Campus, gerade im Sommer eine Augenweide.

Von den 716 Bewertungen fließen 371 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.