COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Rhein-Waal" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kamp-Lintfort. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 312 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kamp-Lintfort
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kamp-Lintfort

Letzte Bewertungen

4.7
Nami , 11.12.2020 - Medieninformatik
3.7
Katrin , 05.12.2020 - Medieninformatik
4.0
Ben , 09.11.2020 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Medieninformatik
Master of Science
TH Köln
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lockere Atmosphäre

Medieninformatik

4.7

Geberell war die Atmosphäre sehr entspannt. Man konnte da leicht neue Freunde kennen lernen und auch die Dozenten konnte man leicht ansprechen, wenn man ein Problem hat. Die Hochschule ist zwar eine kleine Hochschule, aber genau das ist das beste daran.

Organisationspannen

Medieninformatik

3.7

Die Hochschule hat Stärken und Schwächen. Manchmal überwiegt leider die fehlende Organisation, was einem Frust bereitet. Beispiel dafür ist z. B. wenn man ein Wahlfach gewählt hat, welches einem vorgeschlagen wird, und es am Ende nach offiziellem Studienplan doch gar nicht für dieses Studium zugelassen ist, obwohl es in der Liste der möglichen Fächer für diesen Studiengang aufgelistet wurde.

Interessante Inhalte

Medieninformatik

4.0

Das Studium gibt Eindrücke in verschiedene Richtungen (Programmierung, Design, ...) und gibt die Möglichkeit sich auszusuchen wo man seinen Schwerpunkt setzen möchte. Wie überall bringen manche Dozenten die Inhalte besser rüber, manche weniger. Insgesamt macht das Studium Spaß, ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Projekte mit denen man tatsächlich was bewirken kann.

Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold

Medieninformatik

3.7

Die Kurse mit den spannendsten Titeln waren stark von der Motivation und dem Interesse des jeweiligen Dozenten abhängig. Grundsätzlich haben die meisten Dozenten es aber geschafft ihr Wissen spannend und lehrreich zu vermitteln. Vor allem in Kursen die nicht auf den ersten Blick sehr ansprechend sind, ist das sehr wichtig!

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020