Kurzbeschreibung

Für alle, die gerne Software entwickeln und Daten visualisieren

Du hast Spaß am Programmieren und interessierst Dich für moderne Webtechnologien, Virtual Reality und Mediengestaltung? Wie wäre es dann mit Medieninformatik? Moderne Informationstechnologien finden sich in nahezu allen Lebensbereichen und Deine späteren Einsatzgebiete könnten vom Projektmanagement in Unternehmen über die Entwicklung von Software, Webseiten, Apps, Virtual Reality Anwendungen und Spielen bis hin zur Visualisierung von Daten reichen.

Letzte Bewertungen

4.1
Leon , 25.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.6
Timo , 17.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Eyüp , 13.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Noah , 19.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Enrico , 08.10.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Im ersten Semester erhältst Du eine Einführung in die Medieninformatik, erwirbst fundierte Kenntnisse in der angewandten Informatik und vertiefst darauf aufbauend Dein Wissen in der Webentwicklung, der Visualisierung und der Medientechnik sowie in den fortgeschrittenen Interaktionstechnologien.

Im weiteren Verlauf Deines Studiums bieten wir Dir neben klassischen Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich der IT interessante Alternativen durch Wahlpflichtfächer wie „3D-Modellierung und Animation“, „Spieleentwicklung“ und „Visualisierung“.

Viele kleinere Projektarbeiten, aber auch große interdisziplinäre Projekte, welche Du gemeinsam mit Studierenden anderer Bachelorstudiengänge der Fakultät durchführst, garantieren praxisnähe. Im sechsten Semester hast Du zusätzlich die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum durchzuführen oder alternativ dazu ein Auslandssemester zu belegen.

Im siebten Semester schließt Du dann Dein Studium mit der Bachelorarbeit und einem Kolloquium ab.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder
  • eine Qualifikation über berufliche Bildung (Meister, Fachschulbildung etc.)
  • Deutschkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF))
  • Interesse an Neuen Medien und modernen Webtechnologien, Mediengestaltung und Entwicklung interaktiver Schnittstellen
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kamp-Lintfort
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

An der Hochschule Rhein-Waal zu studieren, heißt, ein Studium an der laut DAAD internationalsten Hochschule Deutschlands zu absolvieren. Rund 75% unserer Studiengänge werden komplett in englischer Sprache unterrichtet. Ein weltweites Netzwerk, unsere internationale Community und kurze Wege, wie sie an einer kleinen Hochschule üblich sind, zeichnen uns aus. Bei uns bist Du keine Nummer und gehst auch nicht in einer anonymen Großstadt unter. Stattdessen gibt es direkten Kontakt zu unseren Professor*innen und zahlreiche Aktivitäten u.a. von Hochschulmusik und –sport, bei denen Du Kommiliton*innen aus aller Welt treffen kannst um gemeinsam über den eigenen kulturellen Tellerrand hinauszuschauen.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

An der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort werden Studierende in acht Bachelor- und vier Masterstudiengängen bestens auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Wir – die Lehrenden und Mitarbeiter*innen – helfen Dir dabei mit allen Kräften und großer Freude. Unsere modernen Hörsäle, Seminarräume und insbesondere unsere Labore mit neuester technischer Ausstattung stehen Dir zum Lernen und Forschen zur Verfügung. Gemeinsam mit uns lernst und erforschst Du in interdisziplinären und internationalen Teams die Methoden und innovativen Techniken von morgen. Das Geheimnis eines erfolgreichen Studiums liegt neben einer guten Selbstorganisation aber auch in dem Mit- und Füreinander der Studierenden. Unsere kleinen Lerngemeinschaften und Arbeitsgruppen machen es Dir leicht, neue internationale Bekanntschaften zu knüpfen und neue Freundinnen und Freunde fürs Leben zu finden.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Besonders stolz sind wir auf unsere modernen Medienlabore. Hier hast Du die Möglichkeit, mit neuesten Technologien eigene Projekte umzusetzen und den Umgang mit Virtual Reality- und Augmented Reality-Technologie zu erlernen. Die Ausstattung reicht von Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality-Brillen wie Oculus Rift, HTC Vive und Microsoft HoloLens über High Tech-Eingabegeräte bis hin zu einem VR-„Laufstall“ und professionellen Motion Capture-Systemen, mit denen Bewegungen des Körpers und die Mimik des Gesichts für Filme, Computerspiele und Performances aufgezeichnet werden können. Bei vielen Projekten arbeiten wir mit externen Partnern zusammen.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Mal schnell gegoogelt, die neueste App heruntergeladen, mit Freunden auf Facebook gechattet und das neue Smartphone bei Amazon bestellt. Vor allem im Bereich der Kommunikation wird deutlich, dass unsere Gesellschaft ohne moderne Informationstechnologie kaum noch vorstellbar ist. Die traditionellen Bereiche IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik verschmelzen zunehmend und lassen immer neuere Möglichkeiten und Anwendungen entstehen. In unserem spannenden Studiengang tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und legen großen Wert darauf, Dich möglichst interdisziplinär und praxisorientiert auszubilden.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Als Medieninformatiker/in bist du überall dort gefragt, wo Medienprodukte eingesetzt werden. Potentielle Arbeitgeber sind Softwarehäuser, aber auch traditionelle Medienunternehmen wie Presse, Film und Fernsehen und natürlich auch die Spieleindustrie.

Falls Du Interesse an einem weiterführenden Studiengang hast, bieten wir Dir die Masterstudiengänge „Usability-Engineering“, Information Engineering and Computer Science" oder "Digital Media" an.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Rhein-Waal
+49 (0)2821 806 73-360

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Guter Inhalt gute Dozenten perfekte Hochschule

Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Die Hochschule eine perfekte Lage zwischen Natur und Stadt. Die Mensa ist ausreichend. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit nett und immer gut Gelaunt die sportlichen Aktivitäten an der Hochschule sind Attraktiv.
Ich habe mit der Hochschule keine negativen Gedanken zur Zeit verbunden.

Aktuell bin ich im zweiten Semester und habe noch nichts Negatives zu berichten.

Als Erstsemester wird man sehr gut aufgefangen und durch das erste Semester. Jederzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gerade zu Beginn anspruchsvoll

Medieninformatik (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist gerade zu Beginn relativ anspruchsvoll, wenn man aber am Ball bleibt und auch Bock hat, nichts was man nicht hinbekommen kann. Kann es nur wärmstens empfehlen, da man sehr viel lernen kann und es gute Grundlagen bietet. Die Hochschule selber ist teilweise sehr unorganisiert.

Eigenverantwortung

Medieninformatik (B.Sc.)

4.6

Sehr viel zu tun in wenig Zeit.
Viel zu lernen.
Trotz allem spaßig.
Nette Umgebung , wird nie langweilig.
Studieninhalte sehr umfassend und auf hohem Niveau. Professorenschaft ziemlich kompetent und nett. Übungen und Praktika als unterstützende Lehrform.

Vielfältig, hohes hilfsangebot

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang Lehrt alles nötige und darüber hinaus. Alles was man sich unter Medien vorstellen kann wird tatsächlich gelernt, wie es angewendet wird, in welchen Bereichen und wie man es programmiert oder erstellt/bearbeitet. Ich persönlich war schwer krank und war gezwungen 1,5 Jahre Pause vom Studium zu machen. Unter Absprache wurde mir beim wiedereinstieg jedoch sehr von den dozenten geholfen. Statt Prüfungen konnte ich Mithilfe einer antragstellung Hausarbeiten ablegen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbilder 1 und 2: Hochschule Rhein-Waal
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023