Kurzbeschreibung

Wasser, Wind, Sonnenenergie, Erdwärme, Biomasse –erneuerbaren Energien bieten die Möglichkeit, Energie zu erzeugen, ohne bedeutende Mengen an Treibhausgasen freizusetzen. Durch technische Entwicklung und Massenproduktion können sie inzwischen auch wirtschaftlich mit Anlagen konkurrieren, die fossile Energie nutzen. Allerdings müssen mit ihrer zunehmenden Verbreitung auch Umweltauswirkungen und die gesellschaftliche Akzeptanz berücksichtigt werden. Hier sind kreative Köpfe gefragt, die ihre fachliche Kompetenz und ihren Ideenreichtum für innovative, fachübergreifende Lösungen einsetzen. In unserem praxisnahen, englischsprachigen Studiengang vermitteln wir Ihnen das nötige Fachwissen in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnologie, damit Sie nach Ihrem Abschluss weltweit und in Kooperation mit anderen Experten aktiv zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen können, ohne wirtschaftliche Aspekte außer Acht zu lassen.

Letzte Bewertungen

B. , 12.02.2024 - Environment and Energy (B.Sc.)
Yongyi , 28.10.2022 - Environment and Energy (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Inhalte

Um dem Ausbildungsziel gerecht zu werden, spannt das Studium einen weiten Bogen. Schwerpunkt der ersten drei Semester ist die Vermittlung grundlegender natur und ingenieurwissenschaftlicher Inhalte, begleitet von Einführungsveranstaltungen aus den Wirtschaftswissenschaften und der IT.

Im vierten und fünften Semester steht Ihnen im Wahlpflichtbereich ein Katalog von Vertiefungsfächern zur Verfügung. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit ihrer individuellen Neigung entsprechend die wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftswissenschaftlichen oder administrativen Kompetenzen auszubauen. Parallel zu den Vertiefungskursen führen Sie in Kooperation mit Studierenden anderer Studiengänge der Hochschule RheinWaal wie z.B. Psychologie und Betriebswirtschaft ein interessantes, eigenständiges Forschungsprojekt durch.

Im sechsten Semester haben Sie nach diesen intensiven Studienphasen die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum durchzuführen oder aber alternativ dazu ein Auslandsstudiensemester zu belegen. Nun steht der Praxisbezug im Vordergrund. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und können Ihr Profil durch weitere, individuelle Schwerpunkte ergänzen.

Im siebten Semester schließen Sie Ihr Studium mit der Bachelorarbeit und einem Kolloquium ab

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife,
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, oder
  • eine Qualifikation über berufliche Bildung (Meister, Fachschulbildung etc.).

Für den Studiengang „Environment and Energy“ im Besonderen:

• Englischkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF)),
  • Interesse an umweltwissenschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Kamp-Lintfort
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

An der Hochschule Rhein-Waal zu studieren, heißt, ein Studium an der laut DAAD internationalsten Hochschule Deutschlands zu absolvieren. Rund 75% unserer Studiengänge werden komplett in englischer Sprache unterrichtet. Ein weltweites Netzwerk, unsere internationale Community und kurze Wege, wie sie an einer kleinen Hochschule üblich sind, zeichnen uns aus. Bei uns sind Sie keine Nummer und gehen auch nicht in einer anonymen Großstadt unter. Stattdessen gibt es direkten Kontakt zu unseren Professor*innen und zahlreiche Aktivitäten u.a. von Hochschulmusik und –sport, bei denen Sie Kommiliton*innen aus aller Welt treffen können um gemeinsam über den eigenen kulturellen Tellerrand hinauszuschauen.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

An der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort werden Sie in acht Bachelor- und vier Masterstudiengängen bestens auf Ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Wir – die Lehrenden und Mitarbeiter*innen – helfen Ihnen dabei mit allen Kräften und großer Freude. Unsere modernen Hörsäle, Seminarräume und insbesondere unsere Labore mit neuester technischer Ausstattung stehen Ihnen zum Lernen und Forschen zur Verfügung. Gemeinsam mit uns lernen und erforschen Sie in interdisziplinären und internationalen Teams die Methoden und innovativen Techniken von morgen. Das Geheimnis eines erfolgreichen Studiums liegt neben einer guten Selbstorganisation aber auch in dem Mit- und Füreinander der Studierenden. Unsere kleinen Lerngemeinschaften und Arbeitsgruppen machen es Ihnen leicht, neue internationale Bekanntschaften zu knüpfen und neue Freundinnen und Freunde fürs Leben zu finden.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Besonders stolz sind wir auf unser Green FabLab - eine offene High-Tech-Werkstatt für digitale Fertigung, die sich konsequent Umweltthemen widmet. Hier finden Sie einen praktischen Lernort um in Ergänzung zur theoretischen Lehre mit computergesteuerten Maschinen verschiedenste Gegenstände, Sensoren oder Maschinen selbst herstellen zu können. Ganz im Sinne der Maker-Bewegung stehen Ihnen eine Vielzahl von digitalen, aber auch konventionellen Werkzeugen zur Verfügung: in den Werkstätten wird gedruckt, geschnitten und gewerkt, mit 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräsen und Schneideplottern – aber auch mit Bohrmaschinen, Lötkolben und Nähmaschinen. Gleichzeitig öffnet sich das Green FabLab für Unternehmen sowie die breite Öffentlichkeit, um gemeinsam mit Interessierten Probleme aus den Bereichen Umwelt und Ressourceneffizienz zu erörtern und Lösungsvorschläge für eine ökologische Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Mit der Breite Ihrer Ausbildung und der ausgeprägten Interdisziplinarität sind Sie hervorragend qualifiziert, um z.B. Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Energieeffizienz von Anlagen, Industrieaktivitäten, im Gebäudesektor und auch in Privathaushalten zu koordinieren. Auch die Bewertung von Naturräumen, die Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen und Kontrollen zur Einhaltung z.B. der Energieeffizienz sind zukünftige Aufgabengebiete. Typische Arbeitgeber werden Ingenieurbüros, Beratungsagenturen, Unternehmen in Bauwesen und Gebäudetechnik bis hin zum öffentlichen Dienst sein.

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Welche Jobperspektiven eröffneten sich ihnen nach dem Studium? In welchen Branchen und Unternehmen arbeiten sie? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Welche Tipps haben sie für Studierende? Die Antworten finden Sie in unseren Alumni Portraits.

Videogalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AQAS

Social-Web

Environment and Energy (B.Sc.)

Mir hat mein Studium insgesamt sehr gut gefallen. Die Inhalte der Modulen sind auf jeden Fall relevant und interessant zu lernen. Es gibt auch ein weites Spektrum, wo man später arbeiten kann, ob im Umwelt Bereich oder im Energie Bereich. Ich habe den Studiengang gewählt weil ich aktiv was für die Umwelt tun möchte, das wird nach dem Studium auf jeden Fall möglich, es gibt im Studium eher den Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Don’t miss exercise session

Environment and Energy (B.Sc.)

It has many important knowledge on exercise! And you will definitely need it during exam. Also go to all the lectures if possible. Don’t be scared if you fail, that’s perfectly normal, just use your experience to try it again in the next exam, you will be prepared

Vielfältig

Environment and Energy (B.Sc.)

Der Studiengang Environment and Energy ist sehr vielfältig und wird nie langweilig. Durch die vielen Einblicke ,die man erhält hat man unzählige Möglichkeiten nach dem Studium.
Durch mehrere Praxisphasen in denen man im Labor arbeitet oder Ausflüge in die Natur unternimmt, wird einem der Stoff auf gut verständliche Art und Weise beigebracht. Die Dozenten sind immer aufmerksam und kümmern sich um jedes Anliegen. Da die Lehrveranstaltungen auf englisch gehalten werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Environment and Energy (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit Environment and Energy war insgesamt sehr positiv. Die Modulen sind relevant, und die Dozenten kennen sich mit denen Bereich sehr gut aus. Als ich angefangen habe, wollte ich in der Richtung Umwelt weiter machen, aber später im Studium habe ich mich entschieden im Bereich Energie weiterzumachen. Das Studium ist multi- disziplinär und es gibt viele Arbeitsmöglichkeiten.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte