Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang "Biological Resources" an der Hochschule Rhein-Waal ist ein interdisziplinäres Programm, das sich auf die nachhaltige Nutzung und Verwaltung biologischer Ressourcen konzentriert. Der Studiengang vermittelt den Studierenden ein tiefes Verständnis für den Wert biologischer Ressourcen in einer biobasierten Wirtschaft. Er integriert natur- und ingenieurwissenschaftliche Ansätze mit der Bioökonomie, um Absolventen das Wissen zur wissenschaftlichen Evaluierung verschiedener biologischer Ressourcen zu vermitteln. Dieses Programm ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert und bereitet die Studierenden auf vielfältige berufliche Tätigkeiten in der Bioökonomie vor, einschließlich Positionen in Regierungsbehörden, NGOs, sowie in nationalen und multinationalen Unternehmen und Organisatione

Letzte Bewertungen

Chioma , 30.05.2023 - Biological Resources (M.Sc.)
Jaya , 09.06.2022 - Biological Resources (M.Sc.)
Shalinee , 23.10.2021 - Biological Resources (M.Sc.)
Zeel , 23.10.2021 - Biological Resources (M.Sc.)
Jaya , 28.07.2021 - Biological Resources (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Der Masterstudiengang "Biological Resources" an der Hochschule Rhein-Waal bietet folgende Kursinhalte:

1. Semester:

• Unternehmertum und Betriebswirtschaft
  • Innovationsmanagement
  • Module aus jedem Masterstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal
Voraussetzungen

Um am Masterstudiengang "Biological Resources" an der Hochschule Rhein-Waal teilnehmen zu können, müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:

Fachlicher Hintergrund: Einschlägige Bachelorstudiengänge aus den Bereichen Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften sind als Vorbildung anerkannt.

Akademische Leistung: Die Bewerber müssen im relevanten Bachelorstudiengang eine Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5) oder alternativ „A“ oder „B“ nach der ECTS-Notenskala erreicht haben. Darüber hinaus müssen sie mindestens 10 ECTS-Punkte aus dem Bereich der Naturwissenschaften und weitere 10 ECTS-Punkte aus dem Bereich der Umweltwissenschaften/Agrarwissenschaften erworben haben. Insgesamt müssen mindestens 30 ECTS-Punkte aus den Bereichen Mathematik/Statistik, Chemie, Biologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Umweltwissenschaften/Agrarwissenschaften nachgewiesen werden.

Englischkenntnisse: Englischkenntnisse sind erforderlich. Wenn das zum ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führende Studium bereits auf Englisch absolviert wurde, insbesondere in einem englischsprachigen Land, kann ein entsprechender Nachweis entfallen. Ansonsten ist ein Zertifikat erforderlich. Studierende, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem englischsprachigen Studiengang an der Hochschule Rhein-Waal erworben haben, gelten als ausreichend sprachkompetent.

Praktische Erfahrungen: Einschlägige praktische Erfahrungen müssen nachgewiesen werden. Dies kann durch eine mindestens zwanzigwöchige Tätigkeit in den Bereichen Agrarwissenschaften, Umweltwissenschaften, Naturwissenschaften oder Bioökonomie oder durch ein Auslandsstudium gemäß den §§ 21, 22 RPO erfolgen. Ein Learning Agreement kann als Teil des Nachweises dienen

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Hinweise
Der Studiengang findet in Kooperation mit der Technical University of Cartagena (UPCT) statt und endet mit einem Doppelabschluss.

Biological Resources M.Sc. legt besonderen Wert darauf, als Schnittstelle zur biobasierten Wirtschaft zu fungieren.
Die enge Forschungskooperation mit vielen Unternehmen am Niederrhein bietet den Studierenden die einmalige Chance, während Ihres Studiums wertvolle praktische Erfahrungen in der Bioökonomie zu sammeln. Als qualifizierte Fachkraft bieten sich Ihnen mit Abschluss Ihres Studiums vielfältige Tätigkeitsfelder:

• Positionen als Beraterin oder Berater für Regierungsbehörden, Ämter und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), z.B. Naturschutzbehörden oder Umweltschutzorganisationen
  • Schlüsselpositionen als Nachhaltigkeits- oder Naturschutzbeauftragte bei nationalen und multinationalen Unternehmen und Organisationen
  • Betreuung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten an Universitäten oder in der Industrie

Quelle: Hochschule Rhein-Waal

Bildergalerie

Akkreditierungen

Programm Akkreditiert - Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Je präsenter das Thema Umweltschutz und Klimawandel in den Medien ist, desto gefragter werden die Kenntnisse, die Dir der Studiengang Umwelt- und Ressourcenmanagement vermittelt. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch große Unternehmen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ökologisches Bewusstsein. Wie können wir unsere Umwelt effektiv schützen? Wie machen wir Ressourcen haltbarer? Wie bekommen wir wirtschaftlichen Nutzen, technischen Fortschritt und Umweltschutz unter einen Hut? Mit diesen und anderen umweltrelevanten Fragen beschäftigst Du Dich im Umwelt- und Ressourcenmanagement Studium.

Umwelt- und Ressourcenmanagement studieren

Social-Web

Gemischte Erfahrungen,aber insgesamt sehr gut

Biological Resources (M.Sc.)

Als ich Ende 2019, kurz nach dem Ausbruch von Covid-19, mit dem Studium begann und gezwungen war, meine Kurse online zu belegen, ohne mit anderen Menschen interagieren zu können, war meine Erfahrung eine Mischung aus Bequemlichkeit und Unfähigkeit, Kontakte zu knüpfen. Aber jetzt schreibe ich meine Abschlussarbeit und hoffe, bald einen Job als Nachhaltigkeitsspezialist zu bekommen.

Lernen mit Garten

Echt toll Erfahrung.
Jeden Tag, jede unterrichtet immer mehr Pratikium statt nur Theorie zu lesen.
Alles ist wunderbar organisiert, immer punctual, und da für unser Frage.
Essen is Mensa voll lecker, billig und beste für Studenten.
Ich bleibe immer in Campus für komplett Tag von morgen 8 bis Abend 17.

Erfahrung mit meinem Kurs

Biological Resources (M.Sc.)

Ich studiere Master in Biological Resources, was einer der besten Kurse ist. Meine Erfahrung mit diesem Kurs ist, dass er alle wichtigen Aspekte wie Umwelt, gesundes Leben, Nachhaltigkeit, Computerprogramm, lebendige Natur, Innovation abdeckt. Ich mag meine Studienreise bis jetzt. Hier sammeln wir auch berufliche Erfahrungen, um in unserem zukünftigen Leben zu glänzen. Sie sind viele, um uns selbst zu trainieren, um die Besten zu sein, an denen ich teilnehme. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Once in a life time experience

Biological Resources (M.Sc.)

As an international student in Europe (Germany) for the very first time, my experience was astonishing and matched up to my expectations. This degree has a vast course and this has lead me to pursue many career options. This course has made me very confident and it is always amazing to know the whole work process of any life science products starting from it's manufacturing up until it's sales and...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSRW