COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltbiowissenschaften" an der staatlichen "Universität Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 680 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

1-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.1
Julia , 28.11.2020 - Umweltbiowissenschaften
3.8
Eliza , 21.06.2020 - Umweltbiowissenschaften
3.7
Lea , 18.05.2020 - Umweltbiowissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Greifswald
no logo
Geography of Environmental Risks and Human Security
Master of Science
Uni Bonn, United Nations University
Umweltgeographie und -management
Master of Science
Uni Kiel
Physical Geography: Climate and Environmental Sciences
Master of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gefällt mir

Umweltbiowissenschaften

4.1

Die meisten Profs geben sich viel Mühe und vermitteln ihre Themen interessant.
Auch mit der digitalen Lehre kommen sie sehr gut zurecht.
Insgesamt gefällt es mir sehr gut wie auch praktische Kompetenzen hier vermittelt werden.
Meine Erfahrung ist nur dass viele nach dem 1. Semester abbrechen weil sie sich etwas anderes vorgestellt haben.

Abwechslungsreich

Umweltbiowissenschaften

3.8

Der Studiengang Umweltbiowissenschaften bietet eine Vielzahl von abwechslungsreichen Modulen. Dabei wird ein guter Ausgleich zwischen theoretischem und praktischem Arbeiten gegeben. Durch die praktische Arbeit im Freiland kann das zuvor erlernte Wissen angewendet und vertieft werden. Außerdem kann man einen ersten Einblick davon bekommen, was einen in seinem späteren Berufsleben erwarten könnte.

Interessante Thematiken, Organisation ausbaufähig

Umweltbiowissenschaften

3.7

Dieser Studiengang überzeugt durch seine breitgefächerten Themenbereiche, die sich auf Biogeografie, Botanik, Toxikologie und Geologie verteilen. Man bekommt daher einen vielfältigen aber gleichzeitig auch spezifischen Einblick in unsere Umwelt. Viele Lehrveranstaltungen sind praktische Übungen und Exkursionen, anhand derer man die Materie vielseitig vermittelt bekommt. In Sachen Organisation hapert es jedoch an der ein oder anderen Stelle noch etwas, auch wenn die Dozenten immer über Email erreichbar sind.

Lernen die Natur zu verstehen

Umweltbiowissenschaften

3.5

Studiengang mit tollen Inhalten für Natur interessierte. Organisation und Ausstattung eher mittelmäßig. Wer aber eine Mischung aus etwas Chemie und Biologie sucht, dabei aber nicht das volle Programm haben möchte, mag hier gut aufgehoben sein. Die Inhalte sind natürlich Umwelt orientiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021