Studiengangdetails

Das Studium "Marine Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.0
Luna , 13.04.2024 - Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.3
Carmen , 09.01.2024 - Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.2
Mina , 01.01.2024 - Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit
Master of Science
Uni Hildesheim
Umweltbiowissenschaften
Master of Science
Uni Trier
Umweltgeowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Trier
Klimaschutz, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Netter Studiengang

Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)

4.0

Ansich ist es ein netter Studiengang mit netten Dozenten. Leider geht es sehr viel um Mikroorganismen und größere Tiere werden kaum in Vorlesungen berücksichtigt. Und trotz es ein deutscher Studiengang ist, muss man gut Englisch können, da viele Veranstaltungen auf Englisch sind und man auch viele Präsentationen halten muss. Wenn man sich nicht für den Forschungstaucher interessiert, dann ist es auch gut möglich den Master in 3 Semestern zu beenden.

Vielfältige Themenbereiche rund ums Meer

Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)

3.3

Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben. Auch wenn ich denke, dass die Uni noch etwas mehr daraus machen kann. Ich wollte eigentlich Biologie studieren, was ich im großen und ganzen auch schwerpunktmäßig tue. Allerdings ist der Studiengang viel breiter Aufgestellt, sodass man die Möglichkeiten hat, auch in andere Schwerpunkte Einblick zu erhalten.

Breit aufgestellt

Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)

4.2

Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs hat man eine gute Auswahl an Modulen unterschiedlicher Fachrichtungen sodass man für sich die richtigen zusammenstellen kann. Die Kohorte ist in ihrer Größe überschaubar. Dadurch kennt man seine Mitstudierenden und es herrscht eine angenehm familiäre Atmosphäre auch zu den Lehrenden.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)

4.6

Zu Beginn des Studiums war ich mir unsicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Um diesen Master zu studieren bin ich ans andere Ende von Deutschland gezogen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. In allen Modulen werden in einer familiären Atmosphäre super spannende Inhalte vermittelt. Alle Dozenten sind kompetent und wollen, dass alle Studenten was dazu lernen. Man fühlt sich an der Uni einfach nur willkommen geheißen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023