COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltgeowissenschaften" an der staatlichen "Universität Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 731 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.2
Simone , 12.08.2019 - Umweltgeowissenschaften
3.8
Ole , 19.04.2019 - Umweltgeowissenschaften
3.7
Merle , 22.03.2018 - Umweltgeowissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Frankfurt
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Umweltbiowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Trier
Umweltwissenschaften
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter und breitgefächerter Studiengang

Umweltgeowissenschaften

4.2

Das Studium "Umweltgeowissenschaften" an der Universität ist ein breitgefächerter Studiengang, wodurch man viele Einblicke, in unterschiedliche Themengebiete erhält. Dabei ist zu erwähnen, dass der Chemie Anteil größer ist, als manche Studenten erwarten. Doch es ist nicht unmöglich, sei erwähnt.
Gerade in den ersten 4 Semester hat man jedes Semester ein Labor Praktikum, das heißt man muss eigenständig oder in zweier/Dreier Gruppen Versuche durchführen und daraufhin Protokolle schreiben. Im vierten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit aufgestellt aber lausig organisiert

Umweltgeowissenschaften

3.8

Die Inhalte sind sehr breit angelegt. Am Anfang bekommt man von allem was mit. Man kann sich dann durch Wahlpflichtfächer nochmal spezifizieren. Aber die Organisation ist teilweise lausig. Da wir aber beim Dekanat viel kritisiert haben könnte es sein, dass es in Zukunft besser wird.

Gute Ausstattung, aber sehr schlechte Organisation

Umweltgeowissenschaften

3.7

Allgemein ist der Studiengang UGW gut strukturiert und in den jeweiligen Einführungsveranstaltungen scheinen die Module interessante Schwerpunkte zu haben. Doch bei vielen Modulen wird vom Dozenten nicht unbedingt das vermittelt was wichtig wäre oder nur oberflächlich angekratzt. Doch nehmen sich die Dozenten i.d.R. immer Zeit für die Studenten. Ein großes Problem der Uni Trier ist allerdings die sehr schlechte Organisation. Es kann vorkommen, dass man sich selbst darum bemühen muss,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium mit schlechter Organisation

Umweltgeowissenschaften

3.5

Das Studium ist sehr interessant und ansprechend. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und nett. Die Organisation im ganzen Fachbereich ist allerdings sehr schlecht. Damit meine ich zum Beispiel, dass Veranstaltungen plötzlich und sehr kurzfristig umgelegt werden. Oder das Modul von dem einen Semester in das andere Semester verlegt wird und dadurch der Stundenplan komplett überfüllt ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    1.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019