Kurzbeschreibung
Der Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für den Menschen essentiell. In westlich geprägten Kulturen und Regionen ist deren Verfügbarkeit oft selbstverständlich. Werden Ressourcen knapp, erkennt der Mensch oft erst dessen Wert und Nutzen.
Aktuelle Entwicklungen, wie der Klimawandel oder zunehmende soziale Ungerechtigkeit, fordern uns heraus, den Umgang mit Ressourcen im lokalen wie im globalen Maß zu hinterfragen und die Zusammenwirkung unterschiedlicher Systeme zu reflektieren.
Um eine sozial-ökologische Transformation voran zu treiben und gegenwärtigen Trends wie Überkonsum oder Bodendegradation infolge des Klimawandels entgegen zu wirken, ist es wichtig wesentliche Elemente der einzelnen Systeme zu verstehen und dessen Zusammenwirkung zu genau betrachten. – Dieses Studium leistet hier einen wesentlichen Beitrag.
Vollzeitstudium
Umweltwissenschaften: Welche Lösungsansätze gibt es in Zukunft zum Thema Umweltschutz? Was spielen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft dabei für eine Rolle?
Psychologie: Wie agiert der Mensch in seiner Umwelt? Wie geht er mit ihren Ressourcen um? Welche sozialen Prozesse bedingen verantwortungsvolles Umwelthandeln?
Kommunikation: Wie werden Themen mit Umweltbezug überhaupt kommuniziert? Wodurch entstehen „Bilder“ über den Klimawandel? Welche Rolle spielen Medien bei der Meinungsbildung über sozial-ökologische Themen?
Ökonomie: Welche ökonomischen Instrumente werden genutzt, um dem Klimawandel entgegen zu wirken? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen? Wie kann eine wirtschaftsorientierte Denkweise bei der Behandlung von Umweltthemen berücksichtigt werden? Wie können Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit Umweltressourcen fördern?
Der Studiengang qualifiziert für die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes. Hier gibt es für Absolventinnen und Absolventen eine breite Vielfalt an spannenden beruflichen Perspektiven:
- Berufe mit beratenden Funktionen im Umweltbereich, z.B. Forschungsinstituten, Unternehmensberatungen, sowie Planungs- und Ingenieurbüros
- Kommunikationsberufe, z. B. Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsberatung
- Mitarbeit in Behörden, Verbänden, Kirche, Vereinen, Stiftungen, NGOs und politischen Organisationen
- Medien- und Verlagstätigkeiten
An den Bachelor "Mensch und Umwelt" können Sie das Studium eines Masters anknüpfen. Der Bachelor qualifiziert Sie, um insbesondere an Universitäten mit inter- und transdisziplinären Schwerpunkten einen Studienplatz zu finden.
Mögliche Masterstudiengänge an der RPTU sind (Stand 06/2016):
Sozial- und Kommunikationswissenschaften
Umweltwissenschaften / Environmental Sciences
Ziel des Studium ist es, Prozesse die einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen bedingen, zu verstehen und reflektieren zu können. Außerdem sollen Absolventen und Absolventinnen dieses Studiengangs aufgrund fachübergreifender natur-, umwelt- und sozialwissenschaftlichen Kenntnisse komplexe Umweltprobleme erkennen, bewerten und zu einer Lösung beitragen können.
Es geht darum, die Grenzen einzelner Disziplinen zu erkennen und schon im Rahmen eines Bachelorstudienganges über den Tellerrand hinaus zu schauen. In der Wissensgesellschaft gewinnen Inter- und Transdisziplinarität immer mehr an Bedeutung. Um mit gesellschaftlichen Herausforderungen umgehen zu können, ist es nötig, die Disziplinen nicht entkoppelt, sondern im Zusammenhang miteinander zu betrachten und mit Praxisakteuren in Verbindung zu treten. Der Studiengang integriert diese Ansätze in das Curriculum.

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Spannendes Studienfach und toller Zusammenhalt
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie (B.Sc.)
Mensch und Umwelt ist ein interdisziplinärer Studiengang, bei dem man lernt verknüpfend zu denken und so zu neuen Perspektiven gelangt.
Schon in den ersten Wochen lernt man viel Neues und Spannendes dazu. Die Dozenten geben sich viel Mühe und helfen einem gerne weiter. Generell zeichnet sich der Studiengang durch einen starken Zusammenhalt zwischen den Studierenden (auch jahrgangsübergreifend) sowie eine fast familiäre Atmosphäre aus.
Jeder findet seinen Platz in der Gemeinschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen
Perfekte Kombi meiner Interessen
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie (B.Sc.)
Ich wollte eigentlich sehr gerne Psychologie studieren, weil mich das Erklären von menschlichem Verhalten mega interessiert hat. Gleichzeitig war mein Interesse an Biologie/ Umweltwissenschaftsthemen schon immer sehr goß. Nun, mit Mensch und Umwelt konnte ich diese Interessen perfekt kombinieren. Ich liebe die Vielfalt der Fächer und das Interdisziplinäre am Studiengang.
Ziemlich gute Erfahrungen
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie (B.Sc.)
Der Studiengang ist super. Die Inhalte greifen sowohl natur- als auch Sozialwissenschaften auf. Man bekommt also einen Einblick in viele verschiedene Bereiche und lernt diese zu verknüpfen. Dementsprechend liegt ein starker Fokus auf dem interdisziplinären Arbeiten, was man in der Praxis ja auch benötigt.
Abgesehen davon haben die Studis untereinander einfache eine richtig schöne Gemeinschaft mit regelmäßigen Stammtischen und sommer- bzw. Winterfesten. Man kennt nicht nur jeden aus der eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studiengang gegen die Klimakrise
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie (B.Sc.)
Du bekommst einen umfassenden Blick auf die Klimakrise aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Naturwissenschaften sind zahlreich vertreten, damit muss man klarkommen, aber sonst auch sehr viele Einblicke aus sozialen Bereichen.
Wundervolle Kommilitoninnen und Dozierende.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Landau
RPTU
Fortstraße 7
76829 Landau in der Pfalz
Vollzeitstudium