Studiengangdetails

Das Studium "Umweltgeowissenschaften" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

1-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.6
Tom , 05.01.2024 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
3.3
Marie , 27.07.2023 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
3.6
Roman , 25.04.2023 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiäres Dozenten Verhältnis

Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

4.6

Aufgrund der kleinen Universität sind die Verbindungen zu den Dozenten individueller als man es bei einer großen Hochschulstätte erwartet.
Die Inhalte sind individuell wählbar und man kann sich seine eigenen Module zusammenstellen je weiter man im Semster fortschreitet.

Sehr spannende Themen, Struktur eher schwierig

Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

3.3

Bisher ist der Studiengang einfach nicht sehr sinnvoll aufgebaut. (Mit Doppelmodulen, die nicht zusammengehören und sich über 2 Semester erstrecken.)
Allerdings läuft auch gerade eine Umstrukturierung und ich bin gespannt was dabei herauskommt, da es, alles in allem um anwendungsnahe und spannende Themen geht.

Nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe

Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

3.6

Das erste Semester war wegen Corona von zu Hause aus, was sehr demotivierend war. Generell sehr theoretisch und nicht so wie ich es mir in der Oberstufe vorgestellt habe. Aber auch sehr interessante vielfältige Themen. Jeder sollte sich an der Uni ausprobieren und ruhig auch mal Neues versuchen. Umweltgeowissenschaften findet größtenteils auf dem Campus 2 statt, der zwar auch Schönes an sich hat, jedoch im Vergleich zum Campus 1 eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

3.0

Die Inhalte sind sehr interessant, insbesondere die Interdisziplinarität war klasse, Dozenten größtenteils super nur läuft die Organisation nicht so gut insgesamt, aber nach der neuen Reakkreditierung kann es nur besser werden. Leider wenig Auswahl bei den Wahlpflichtfächern.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024