Das Studium "Sozialkunde" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 691 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

2.6
Anon , 15.01.2022 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
Marie , 14.11.2021 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
Enrico , 01.09.2021 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Du interessierst Dich dafür, was Gesellschaften zusammenhält oder auseinandertreibt? Du möchtest die verschiedenen Wirtschaftsformen der Welt kennenlernen? Du bist angehende Lehrkraft und willst Deine Begeisterung für Politik an Deine Klasse weitergeben? Dann ist das Sozialkunde Studium genau das Richtige für Dich!

Sozialkunde studieren

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Lehramt
Bachelor of Education
Kunstuniversität Graz, PH Steiermark, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt
Politik und Gesellschaft Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Sozialkunde Lehramt
Uni Mainz
Sozialkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Immer schlechtere Organisation...

2.6

Ich studiere schon seit einigen Semestern Sozialkunde B.Ed. an der Uni Trier . Mittlerweile ist klar bemerkbar, dass die Organisation stets bergab geht und mittlerweile teilweise katastrophal ist. Profs fallen lange aus, wonach andere Dozenten unterrichten, die zwar gut sind, aber organisatorisch anscheinend nichts zu sagen haben. Mittlerweile überschneiden sich mehrmals Klausurtermine innerhalb des Faches! (Erst UND Zweitversuch!) und es werden mitten im Semester auf einmal mehr digitale Studienleistungen verlangt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen und Leben im Einklang

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

An sich habe ich mit meinen Fächern nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Dozent*innen sind sehr engagiert und motiviert. Bis jetzt konnten alle gut erklären und die Inhalte sehr gut reduzieren. Die Schwierigkeiten meiner bereits belegten Veranstaltungen sind immer passend gewählt. Man fühlt sich generell auch einfach wohl.

Klare Kommunikation und engagierte Unterstützung

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Währene meines Studiums habe ich anfangs festgestellt, dass mir die Politikinhalte viel besser gefallen als es beim zweiten Fach (Anglistik) der Fall ist. Je weiter ich im Bachelor vorangeschritten bin ist mir aber aufgefallen, dass mir unabhängig von dieser subjektiven Präferenz die Organisation und das Engagement der Dozenten super gefallen. Die Organisation ist immer gleich zu Beginn sehr klar definiert und mitgeteilt. Dazu gehört auch, dass Anforderungen ebenso klar definiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisierter Studiengang!

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Es gibt viel Auswahl bei den Modulen, um bestimmte Schwerpunkte zu wählen. Im den meisten Fällen bekommt man auch die Themen, die man wählt. Die Betreuung durch die Dozenten und Professoren ist ebenfalls sehr gut. Das Studium an sich ist sinnvoll aufgebaut und durchgegliedert.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022