Immer schlechtere Organisation...

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere schon seit einigen Semestern Sozialkunde B.Ed. an der Uni Trier . Mittlerweile ist klar bemerkbar, dass die Organisation stets bergab geht und mittlerweile teilweise katastrophal ist. Profs fallen lange aus, wonach andere Dozenten unterrichten, die zwar gut sind, aber organisatorisch anscheinend nichts zu sagen haben. Mittlerweile überschneiden sich mehrmals Klausurtermine innerhalb des Faches! (Erst UND Zweitversuch!) und es werden mitten im Semester auf einmal mehr digitale Studienleistungen verlangt. Seminarformate werden von jetzt auf gleich geändert, damit sie komplett sinnlos sind, z.B. von Präsenzseminaren mit sinnvollen Diskussionen zu digital oder noch schlimmer, hybrid oder zu kürzeren Präsenzsitzungen aber mit verpflichtenden erzwungenen Diskussionen im digitalen Foren. Feedback wird zwar angenommen, jedoch wird immer gesagt, dass sich nichts mehr ändern lässt weil deswegen. Nach x Semestern ist der Trick auch ausgelutscht. Nicht zu empfehlen. Ich wünschte ich wüsste, ob es an anderen Unis definitiv besser wäre, dann würde ich wechseln.
  • Profs fachlich kompetent, Digitale Systeme funktionieren meist, viel Material
  • Schlechte Organisation, Keine Aussicht auf Verbesserung, viele Module nur im Jahrestakt, Klausurtermine innerhalb eines Modules überschneiden sich (juhu noch ein Jahr dranhängen...), viel reverse classroom (subjektiv)

Kommentar der Hochschule

Lieber Student,
wir verstehen, dass das Studieren während der Pandemie eine große Herausforderung ist und nehmen diese sehr ernst (sie erinnern sich an die uniweite Befragung zum Studieren in der Pandemie). Der Wechsel zur digitalen Lehre ist ein schwieriger Spagat für Uni und Dozenten: wir möchten möglichst viel Präsenz nach 3 digitalen Semestern ermöglichen, aber auch den bestmöglichen Schutz der Studierenden gewährleisten. Ihre Anmerkungen zur Organisation geben wir an das Fach weiter. Wir wünschen Ihnen trotz der Umstände einen erfolgreichen Studienabschluss und bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Universität Trier
18.01.2022